Dirndltag an Schulen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Was mich an Oktoberfesten an anderen Orten stört ist die Frage, warum die Gegenden nicht ihre Traditionen wieder aufleben lassen. Ich habe oft den Eindruck, dass in Bayern die Traditionen noch gelebt werden, während sie an anderen Orten einfach untergegangen sind. Trachten gab es ja überall.

    In manchen Orten gibt es das durchaus noch, z.B. den Schäferlauf in Markgröningen. Oder teilweise die Schützenfeste in Westfalen.


    In meiner Heimat gibt es zumindest noch ein paar Trachtenvereine und Tanzgruppen, aber kaum jemanden, der Tracht im Alltag trägt.

    https://www.myheimat.de/kirchh…eim-m2015399,2391809.html


    Ich muss sagen, ich habe sowas auch nicht.

  • Die Leute bei uns aus dem Trachtenverein tragen die Tracht auch nicht im Alltag. Während Oktoberfest-Zeit haben die das auch nur an, wenn der Trachtenumzug ist. Ich hab Mal eine gefragt warum sie die Tracht nicht an hat, wenn sie privat auf der Wiesn geht. Sie hat mich angeschaut#hmpf, sie hätte Angst um ihren Hut und überhaupt geht man da mit dem Dirndl.

    holly mit Tochter (07/03) und Sohn (06/06)