Gesetz zu Gewalt gegen Kinder, wie ist das international?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Gerade war ich sehr baff, weil ich hier gelesen habe, dass Schottland, als erstes in UK, jetzt offiziell die Prügelstrafe verbietet.


    Ich dachte, das sei zumindest EU weit längst Standard??? 8o


    Wie ist das so international?

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    • Offizieller Beitrag

    In der Schweiz ist es nicht ausdrücklich im Gesetzbuch verankert.

    Was aber nicht heisst, dass Prügelstrafen per se erlaubt sind.


    "Der Art. 11 der Bundesverfassung schreibt vor, dass Kinder ein Anrecht auf besonderen Schutz ihrer Unversehrtheit haben. Diese Verpflichtung wird auch von der Kinderrechtskonvention, welche die Schweiz nun schon seit 20 Jahren unterzeichnet hat, gestützt."

    https://www.humanrights.ch/de/…uechtigungsverbot-schweiz

    Daroan mit Zottel 01, Zick 03, Zwerg 05 und Sternenkind (98-99)

  • Leider ist es kein verpflichtender EU-Standard.

    Es gibt seit einigen Jahren zwar eine EU-Vorgabe, dass die Länder Gewalt in der Erziehung verbieten sollen, aber leider passiert auch nicht viel, wenn die EU-Länder das nicht umsetzen.

    In Frankreich wurde es z.B. auch erst im Juli diesen Jahres formal verboten (Sanktionen für schlagende Eltern sind allerdings nicht vorgesehen), obwohl sie schon 2015 deswegen vom Europarat gerügt worden waren.


    2015 hatten von 47 Mitgliedsstaaten 27 Staaten Gewalt in der Erziehung verboten. Wie es aktuell aussieht, hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Wenn Frankreich und Schottland inzwischen nachgezogen sind, sind hoffentlich auch noch weitere Länder dazugekommen.

  • Wenn Du auf der Guardianseite weiter nach unten scrollst, findest Du eine Weltkarte, die zeigt was wo erlaubt ist bzw. nicht.

    Wobei mir das noch nicht so klar ist "In Scotland and Wales parents cannot smack their children, but in England – while hitting is banned..." - was ist der Unterschied zwischen smacking und hitting? Ersteres ins Gesicht?

  • In ein Belgisches Artikel aus April dieses Jahr, stand, dass nur in Belgien, UK, Italien und Tsjechien es noch kein Gesetz gegen Gewalt in der Erziehung gab (in der EU). In Belgien stellt die Extremrechte Partei sich immer wieder dagegen.

    Flämische Belgierin in Berlin (und Deutsch-Tipps sind immer noch willkommen :)).

  • Wenn Du auf der Guardianseite weiter nach unten scrollst, findest Du eine Weltkarte, die zeigt was wo erlaubt ist bzw. nicht.

    Wobei mir das noch nicht so klar ist "In Scotland and Wales parents cannot smack their children, but in England – while hitting is banned..." - was ist der Unterschied zwischen smacking und hitting? Ersteres ins Gesicht?

    Bei mir ist das nicht zu sehen @Weltkarte... Soweit ich verstanden habe, ist smacking eine Ohrfeige (aka Erziehungsmaßnahme) und hitting prügeln... Aber nicht sicher...

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • evt wie bei uns...?


    Ein Klaps hat noch nicht geschadet...

    Aber schlagen würde ich nie...


    edit:

    DAS IST NICHT MEINE MEINUNG!!!

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

    Einmal editiert, zuletzt von paulina () aus folgendem Grund: Siehe Frage unten

  • evt wie bei uns...?


    Ein Klaps hat noch nicht geschadet...

    Aber schlagen würde ich nie...

    Du meinst damit, dass das die Argumentation in Deutschland ist?

    Oder ist das deine Meinung?

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • das muss ich jetzt nicht wirklich beantworten....#eek


    Natürlich als Argumentation in Deutschland...

    Entschuldige, ich wollte dir nicht zu nahe treten, mich verunsichert das, wenn es "plain" dasteht, sprich ohne Anführungszeichen oder ähnliches. Ich kann dem geschriebenen Wort selten Zwischentöne entnehmen. Und dieses Thema ist sensibel für mich aufgrund Erfahrungen am eigenen Leib.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Ohrfeige war auch bisher nicht erlaubt in Schottland, “nur“ Schläge auf den Körper, solange sie “reasonable“ waren, also als erzieherische Maßnahme und auch nicht so stark, dass sie blaue Flecken oder andere längerfristige Verletzungen hinterlassen. Übrigens war laut Meinungsumfragen die Mehrheit der Schotten gegen das Gesetz und wenn man sich die Kommentarspalten ansieht, dann ist da in den Köpfen noch viel Aufklärungsarbeit nötig. Ich glaube aber nicht, dass das in Deutschland soviel anders ist ehrlich gesagt.