Welche Apps zum Vokabellernen für Teenies?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Ich hätte mal gerne wieder Rabenschwarm-Wissen #rabe


    Mein Sohn hat ja in einer neuen Schule angefangen und hat auch viel Freude daran. Leider zeigt sich neben guten Noten in allen anderen Fächern, dass seine Lücken in den Fremdsprachen echt katastrophal sind... Eine Menge Büffeln ist deshalb angesagt.


    Nun soll der Mensch ja möglichst abwechslungsreich lernen und deshalb suche ich noch etwas Inspiration. Welche Apps, Programme, selbst gestaltete Methoden nutzen Rabenkinder, um Vokabeln zu büffeln.


    Liebe Grüsse


    Talpa

    • Offizieller Beitrag

    Meiner guckt - neben dem obligatorischen und von der Schule vorgegebenen Karteikartenlernen - Filme auf englisch bzw. hört Hörbücher auf englisch. Phase 6 ist hier bei beiden Kindern grandios gescheitert, dabei fand ich das System echt nicht schlecht. Meine Tochter plant, demnächst (sie ist in der Abivorbereitung... #kreischen ) auch mal ;) Filme auf englisch / französisch zu gucken. Fremdsprachen sind nicht so ihr Ding... Gut klappt auch, wenn die beiden sich gegenseitig abhören - Tochter hat Englisch und Französisch, Sohn Englisch und Latein. Das klappt wesentlich stressfreier und ist lustiger als wenn ich mich einmische. Obwohl ich auch kein Latein kann - es wirkt besser, wenn die Schwester es macht. Und umgekehrt.

  • Zum selber erstellen mag ich Brainyoo. Phase 6 hat den Vorteil, dass Lehrwerke erworben werden können und ist hier für Latein, Spanisch und Englisch (erfolgreich) angewendet worden. Aber es muss halt auch regelmäßig gemacht werden, da hilft alles nichts. Wir machen es oft zusammen abends als gemütliche Kuschelrunde.


    Es gibt wohl auch bei Quizlet die Möglichkeit den Lernerfolg zu kontrollieren, aber das habe ich nur gehört, nicht selber getestet.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Hier auch Phase6 für Spanisch und Englisch. Und immer mal wieder gemeinsam machen, bzw. Abhören....

    Vom einfach weiterklicken kommen die Vokabeln nämlich leider nicht ins Hirn...

    Aber das ist ja bei jedem System so. Und Phase6 erspart das abschreiben, das müssen sie nämlich laut Lehrer auch nicht mehr und mein Sohn konnte so die Vokabeln aus der 5 Klasse, die sie gar nicht mehr durchgenommen haben trotzdem freischalten und lernen....

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Seit ich die Funktion "Gelten lassen" bei phase 6 deaktiviert habe...klappt es super.

    Vorher hat mein Kind auch immer durchgeklickt und ich war erstaunt das hier 40 Vokabeln in drei Minuten gelernt waren...jetzt dauert es länger #rolleyes

    Dafür sind die Noten besser ...


    Und da ich die Vokabeln über den Elternaccount mitlerne... gibt es zusätzlichen Ansporn die Mutterim Test zu schlagen....und die Prämie zu kassieren...#cool...( andere nennen es Bestechung)


    Vorher war das hier immer ein Krampf..

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)