Fünfjährige möchte unbedingt Pfeifen lernen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,

    die eben erst 5 gewordene Tochter möchte unbedingt pfeifen können.

    Ich weiß nicht mehr weiter, ich versuch zu erklären aber es klappt nicht.

    Kennt ihr noch Tipps oder Hilfestellungen?

    Danke schonmal!

  • meine Jungs haben recht easy Pfeifen auf Eicheln gelernt, mit dem Mund alleine kriegen sie es nicht hin. Wäre so ein Hilfsmittel okay für sie?

  • Üben üben üben. Und evtl. die Lippen lockerer lassen? Viel Erfolg und gute Nerven, wenn sie es kann.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • meine Jungs haben recht easy Pfeifen auf Eicheln gelernt, mit dem Mund alleine kriegen sie es nicht hin. Wäre so ein Hilfsmittel okay für sie?

    Wie kann man auf Eicheln pfeifen?

  • Das wüsste ich auch gern.

    Hier haben alle einfach oft die Lippen gespitzt und so ein- und ausgeatmet, gerne beim ruhigen Spielen. Irgendwann gab es mal einen Ton (oft zuerst beim Einatmen), irgendwann konnte der Ton willkürlich gemacht werden.

    • Offizieller Beitrag

    Auf Eicheln pfeifen:


    wie pfeifen auf dem Hut der Eicheln. Da nehme ich den Hut und bedecke ihn flach mit beiden Daumen, so dass nur ein kleiner Spalt bleibt, und blase dann in die Lücke. Das brau CH t auch etwas Übung ist auch sehr laut. Mit verschieden großen Hüten klingt es unterschiedlich.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ui, das mit den Eicheln kenne ich noch nicht, muss ich mal ausprobieren.


    Ich habe selbst erst als junge Erwachsene normales Pfeifen gelernt, vorher konnte ich auf Grashalmen pfeifen. Das ist mir aber bisher auch nicht gelungen, meinen Kindern beizubringen.

  • Wie bedeckst Du den Hut? Also, wo ist die Höhle vom Hut, wo ist der Stengel?

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

    • Offizieller Beitrag

    Der Muk möchte das auch aber ich glaube, ihm fehlt die Lippenkontrolle.

    "Heiße Luft" auspusten kann er aber diese kleine Öffnung schaffen, nicht. (Querflöte anblasen hingegen kann er)


    Wie genau entsteht egtl der Ton beim Pfeiffen? Ich hab da noch nie drüber nachgedacht. Das physikalische Wissen würde sicher helfen. ...

  • Willst du das wirklich? Als meine das gelernt hatten, war das wochenlang ziemlich nervig #angst


    Ansonsten finde ich den Beitrag von marzipan am besten und würde es so probieren lassen, richtig erklären kann ich es auch nicht, sie konnten es einfach irgendwann...

    • Offizieller Beitrag

    Acorn Whistle survival und dann gibt es viele YouTube Videos. Vielleicht besser als mit Worten?


    Hier zB

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    ich fand es anfangs einfacher auf größeren, kann es aber auf allen Eicheln mittlerweile. Und habe immer eine eichelhut in der tasche

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Super, danke.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hm, ein knappes Jahr später pfeift sie einfach los. 8o

    Sie muss noch viel üben (meine armen Nerven #kreischen) aber es wird immer besser #super