Mutter-Kind-Kur mit über Zwölfjähriger?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    nachdem ich seit sechs Jahren so gut wie allein für alles zuständig bin und "nebenbei" immer 80 - 100% gearbeitet habe, bin ich nun psychisch und physisch ziemlich am Ende und brauche dringend eine Pause und etwas Entlastung. Da kam mir heute Nacht die Idee, doch auch einmal eine Mutter-Kind-Kur in Anspruch zu nehmen, auch um Strategien für den immer belastender werdenden Alltag zu erlernen (zwei pubertierende Mädchen).


    Ich würde gern im nächsten Jahr in den Osterferien an die Ostsee fahren.


    Geht das überhaupt, wenn ein Kind schon über 12 ist? Was wäre mit der Schule? Wir haben nur 2 Wochen Ferien, eine Kur dauert aber doch länger? Muss ich Urlaub nehmen? Wer bezahlt das?


    Ich werde mich am Wochenende auch noch einmal schlau machen und u. U. auch noch die Beratung der Caritas aufsuchen.


    Habt ihr vielleicht Tipps, wie ich richtig vorgehe, damit ich die Kur auch genehmigt bekomme? Oder habt ihr eine Empfehlung für eine Klinik an der Ostsee? Darf man sich überhaupt eine aussuchen?


    Für mich kam so eine Kur irgendwie nie in Frage, aber plötzlich schreit alles in mir danach - dann werde ich das jetzt auch mal in Angriff nehmen.

  • Urlaub brauchst du nicht zu nehmen, Du zählst als krankgeschrieben während der Kur. Die Kinder gehen in die Kurschule der Klinik und müssen eben selbstständig was arbeiten. Wir waren im Sommer in Königshörn/Glowe /Rügen, da waren viele über 12Jährige.

    Es gibt hier irgendwo einen "Mutter-Kind-Kur" Thread.

  • Guten Morgen Maja. Den Kur-Thread findest du da: Mutter-Kind-Kur, wer noch?


    Was ich dir schon sagen kann, ist: Die meisten Kurhäuser nehmen nur Kinder unter 12. Es gibt aber ein paar Häuser, die Kinder bis 14 oder sogar bis 16 aufnehmen. Eine Liste von solchen Häusern habe ich mal im Kur-Thread erstellt. Du wirst aber aller Wahrscheinlichkeit nach NICHT in den Osterferien an die Ostsee fahren. Der Zug ist längst abgefahren. Die meisten Kurhäuser sind mindestens 6 Monate im Voraus ausgebucht und die am Meer sogar noch länger. Die Osterferien und die Ostsee sind besonders beliebt, ich glaube nicht, dass da jetzt noch was geht. Aber vielleicht über die Warteliste. Ansonsten vielleicht in den Sommerferien. Oder komplett außerhalb der Ferien.


    Auf jeden Fall solltest du dich mit dem Antrag beeilen. Mach am besten heute noch einen Termin bei deinem Hausarzt (oder einem sonstigen Arzt dem du vertraust, kann auch z B. deine Gynäkologin oder Orthopädin sein). Die Ärztin muss dir die Kurbedürftigkeit attestieren. Außerdem musst du eine Selbstauskunft schreiben. Ruf am besten bei deiner Krankenkasse an und frag, ob sie eigene Formulare dafür haben, dann sollen sie die das zuschicken. Ansonsten schreibst du einfach frei auf ca. 1 A4 Seite, warum du die Kur brauchst. Wenn dein Kind auch Patient sein soll, brauchst du auch noch ein Attest vom Kinderarzt. Du schickst dann deine Selbstauskunft und dein Attest und evtl. das Attest vom Kind an deine Krankenkasse, und dann dauert es mit der Genehmigung noch ca 1 bis 3 Wochen, evtl auch 5. Parallel dazu kannst du schon Kurhäuser anfragen. Wenn die Kur genehmigt ist, kannst du ein Kurhaus zu einem bestimmten Termin fest buchen.