Chicago oder Toronto

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    ich würde euch gerne mal um eure Einschätzung bitten.
    In den nächsten Osterferien fahren wir zu Viert (Kinder dann 15 und 10 Jahre alt) nach Amerika. NY und Washington sind gesetzt, Niagara-Fälle sind sehr wahrscheinlich.

    Dann hätten wir noch ein paar Tage und schwanken zwischen Toronto und Chicago.


    Welches Ziel würdet ihr bevorzugen?
    Bezüglich unserer Urlaubsvorlieben: Shopping ist uns nicht so wichtig, Kultur auch nicht unbedingt (also Kunstmuseen haben nicht unbedingt erste Priorität).

    Eigentlich mögen wir Natur und tolle Fotomotive oder so besondere Sachen wie mal eine Seilbahn oder eine kleine Bootsfahrt oder tolle Gebäude mit Ausblick oder Brücken.
    Besondere interaktive Museen (gerne technisch oder naturwissenschaftlich) mögen wir hingegen gerne.


    Wo wären wir wohl besser aufgehoben - in Toronto oder Chicago?
    LG,

    murmel

    • Offizieller Beitrag

    Um die Jahreszeit rum würde ich eher südlich denken, und nicht nach Toronto oder Chicago. Aber wenn ich eh bei den Niagarafälle seid.m und baute mögt, wie wäre es mit den den Thousand Islands? Allerdings wird es im April nicht kalt sei.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • The Windy City, hands down.


    Ich war in sämtlichen Städten in den USA, und Chicago bleibt meine Lieblingsstadt.
    (Allerdings war ich nur in Winnipeg und Québec. Noch nie in Toronto.)

  • Toronto, das ist ja eh neben den Niagara Falls! Eine ganz tolle Stadt....und von der Atmosphäre ganz anders als die USA.

  • Chicago


    darf ich nur einwerfen, dass ich Eure Urlaubsplanung spannend finde?

    Das sind 2 Wochen richtig? Das würde ich mir nie und nimmer in 2 Wochen zutrauen und dann würde ich glaube ich auch die grandiose Natur vermissen


    Warum ausgerechnet die 3 Städte?

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Ich habe nicht so viel USA-/Kanada-Erfahrung wie andere hier.

    Aber immerhin war ich, ebenfalls im Frühjahr, vor Ewigkeiten in diesen beiden Städten. Es war echt noch sehr kalt. Aber Toronto hat mir so unglaublich gut gefallen. Da würde ich so gerne nochmal hin!

    • Offizieller Beitrag

    Ich könnte mich nicht entscheiden. Ich war vor 20 - 30 Jahren in beiden Städten und alles ist so unterschiedlich. Die Natur drum herum ist auch so verschieden, das kann man gar nicht miteinander vergleichen. Ich finde auch, dass 2 Wochen eigentlich zu wenig sind, wenn schon NY und Washington gesetzt sind.


    Ich habe ein Jahr in Chicago gelebt und das war einfach wunderbar dort. Die Musikkneipen, die Theater, die Museen (Das Fields Museum und das Aquarium waren früher zumindest das Non plus ultra, keine Ahnung, wie das heute aussieht). Die Küstenlandschaft, an der man kilometerweit mit dem Fahrrad fahren kann ist traumhaft schön. Die ganzen Vororte am Lake sind wirklich nett anzuschauen, aber auch Richtung Binnenland ist es toll - aber flach flach flach. Ich habe es so genossen nach 10 Monaten endlich mal wieder Hügel zu sehen.

    Andererseits kann es im April sowohl in Toronto als auch in Chicago noch empfindlich kalt sein. Wollt ihr nicht lieber in den Süden?

    Toronto ist einfach eine schöne Stadt und die Natur drum herum ganz anders als in Chicago.


    Ich persönlich würde nach Chicago, einfach weil es mMn die amerikanischste aller Städte ist. NY ist kosmopolitisch, Washington ist als Hauptstadt besonders und Chicago ist so erfrischend normal. Riesig und gleichzeitig weit. Einfach toll da.

  • Ich kenne Toronto nicht, aber ich liebe chicago... Einfach eine tolle stadt. Würde ich jederzeit wieder hinfahren.

  • Hallo und herzlichen Dank für eure Antworten, die mir nochmal tolle Infos geben!

    Ehrlich gesagt - ans Wetter haben wir noch gar nicht gedacht. :D
    Grundsätzlich sind wir aber nicht so Warm-Typen und kommen auch mit kälteren Temperaturen gut klar. :)


    Tja, warum diese Route? Ehrlich gesagt, weil unser Sohn (15) sich das so sehr wünscht. #love

    Wir haben bisher sehr häufig (Reit-)Urlaube gemacht, die in erster Linie für unsere Tochter gedacht waren und nun wollten wir auch mal das machen, wovon er schon so lange träumt.


    Das Gute ist, dass mein Mann sich in NY und Washington sehr gut auskennt und dass wir dort ganz gezielt unterwegs sein können.

    Niagara-Fälle möchte ICH auch sehr gerne und irgendwie hat unser Sohn sich Chicago in den Kopf gesetzt. :D


    (Allerdings waren wir jetzt im Sommer in Island und was ich dort an Wasserfällen gesehen und auch 'gespürt' habe, war so überwältigend und wirklich zum Weinen schön, ich glaube nicht, dass die touristischen Niagarafälle das toppen können!)


    Wir sind jetzt auch nicht so Urlaubstypen, die sich einfach so treiben lassen, sondern wir schauen uns meist sehr gezielt Dinge an und können auch ganz gut ein Highlight nach dem anderen 'abhaken' - Hauptsache, die Fotos sind im Kasten. #schäm:D


    Naja, ganz so schlimm ist es auch nicht, aber die Vorplanung ist uns auch schon sehr wichtig und da macht es mir gerade auch sehr viel Spaß, das gemeinsam mit unserem Sohn zu machen.

    Wir schauen halt nach Hotels, berechnen die Fahrtage, gucken nach der Höhe der Eintrittsgelder (Empire-State-Building #eek) und sowas.


    Vielleicht findet er es auch einfach cool, sagen zu können, dass er schonmal in Chicago war. :D

    Wir planen schon die ganzen zwei Wochen ein, haben aber jetzt gemerkt, dass die Flüge deutlich günstiger sind, wenn wir statt am Samstag am Montag fliegen und deshalb schauen wir jetzt, ob wir vielleicht noch etwas kürzen, denn wir haben anfangs wohl etwas unterschätzt, wie teuer das alles in der Summe wird - alleine schon, was die Eintrittsgelder und sowas angeht. #eek

    Danke aber schonmal für eure Raschläge!
    LG,

    murmel

  • Macht ihr das dann mit lauter Einzelflügen? Schon ein irres Programm, auf die kurze Zeit...kann mir vorstellen, dass das extrem hektisch wird (so ala chinesische Reisegruppe;))

    Dass das in Zeiten von fridays for future nicht mehr so ganz mainstream ist, trau ich mich kaum zu sagen#angst...

  • Oh, wir haben eine ähnliche Tour vor 2 Jahren gemacht.

    Und zwar Boston - New York - Philadelphia - Washington mit einem Auto und dann von Washington nach Toronto geflogen und dann auf kanadischer Seite die Niagarafälle mit gemacht.
    Wenn ich es nochmal machen würde, dann vermutlich ohne Philadelphia, die Stadt hat uns am wenigsten geflasht.

    Und obwohl wir vor NY am meisten Respekt hatten fanden wir die Stadt so toll dass wir übernächstes Jahr nochmal 7-10 Tage nur NY machen wollen.

    Toronto kam aber auf der Hitliste gleich nach NY, wobei ich Washington auch wahnsinnig schön fand und so ganz anders als die anderen Städte (viel grüner, erinnerte mich viel mehr an Großbritannien als an typisch amerikanische Großstädte).


    Boah, ich bin grad soooo neidisch.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!

  • ja ich finds echt spannend...wie ihr eure Reisen plant


    und wunder mich immer was alle mit diesen Niagarafällen haben... ich fand das voll langweilig


    weiß nicht - allein in den Städten ist das Minimum 4 Tage?...

    ich erinnere mich noch an die Fahrt von Philly zu den Niagara Falls.... schauder... .. abgesehen davon dass es mich eher in den Süden ziehen würde


    aber ja neidisch bin ich auch :)

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Nein, wir werden gar keinen Inlandsflug nehmen, sondern alles per Auto abfahren.

    Wir haben 3,5 Tage nur für das Fahren eingerechnet, das klappt dann schon.
    Für NY haben wir natürlich kein Auto und für die anderen Großstädte haben wir vor, das Auto außerhalb zu parken und dann dort alles mit den Öffentlichen zu machen.


    Ich freue mich aber sehr, von euren Erfahrungen zu hören - vielen Dank dafür!

  • Falls es doch Toronto wird (ich mag die Stadt sehr #love): Die Toronto Island direkt vor der Stadt und der CN Tower könnten was für euch sein. Ich finde ja auch, die Kanadier ticken nochmal etwas anders als die US-Amerikaner - vielleicht auch interessant ;).

  • Nein, wir werden gar keinen Inlandsflug nehmen, sondern alles per Auto abfahren.

    Wir haben 3,5 Tage nur für das Fahren eingerechnet, das klappt dann schon.
    Für NY haben wir natürlich kein Auto und für die anderen Großstädte haben wir vor, das Auto außerhalb zu parken und dann dort alles mit den Öffentlichen zu machen.


    Ich freue mich aber sehr, von euren Erfahrungen zu hören - vielen Dank dafür!

    Wir haben in allen Städten das Auto jeweils am Hotel geparkt (parken lassen) und dann in den Orten alles nur mit den Öffentlichen zurückgelegt bzw. zu Fuß.

    Falls es doch Toronto wird (ich mag die Stadt sehr #love): Die Toronto Island direkt vor der Stadt und der CN Tower könnten was für euch sein. Ich finde ja auch, die Kanadier ticken nochmal etwas anders als die US-Amerikaner - vielleicht auch interessant ;).

    Oh ja, am CN Tower waren wir auch, fanden die Kinder auch ganz toll. Hach, ich muss glaub heut Abend ein wenig in den Urlaubsbildern von damals schwelgen.

    LG Anne
    _______________________________________________________________
    The secret of life is to fall seven times and to stand up eight times!