Mobbing durchs Nachbarskind, wie damit umgehen bzw. wie mit den Eltern reden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich glaube ja, du denkst zu viel. #nägel


    Mach mal einen Schluss-Strich um das Gedankenkarrussel, ein hübsches Schleifchen drum und gut ists.

    Und ab jetzt klare Ansage.


    Anderleuts Männer in Unterhose in meinem Garten? Raus! Erst anziehen, dann wiederkommen.


    Anderleuts Kinder drangsalieren das meine? Und tschüss.


    Eine Person tritt meinen Hund? :D Ganz schlechte Idee. Ich kann auch treten. Verbal.


    Und so weiter.


    Räum auf. Sorg für Ruhe.



    Wir sind übrigens wirklich eine Weile einen anderen Schulweg gelaufen. ;)

    Als ir der ganze Scheiss zu viel wurde, sind wir anders herum und eine andere Freundin des Kindes hat sich total gefreut, denn die wurde allmorgendlich abgeholt und sie fand das toll. #herz

  • Hallo Mondschein,


    ja, ich habe meiner Tochter vor einiger Zeit schon gesagt, wenn das Kind unpünktlich ist, geht sie eben allein los. Bislang hat Tochter immer gewartet, weil weder wir noch die Nachbarn wollten, dass ein Kind allein geht. Inzwischen sind sie älter. In letzter Zeit war NK auch pünktlich, so dass Tochter noch nicht allein losgegangen ist.


    Nächsten Sommer kommt die kleine Schwester in die Schule, dann werden die Karten eh neu gemischt.


    Liebe Grüße


    Motte

    • Offizieller Beitrag

    Bei allem Ärger, den ich zum Teil nachvollziehen kann, wieso schreibst du do abwertend über sie? Für viele Kinder ist es obercool einen Hund an der Leine zu führen, obwohl sie vielleicht sonst nicht viel für Hunde übrig und/oder wenig Kontakt haben. Dass sie sich da toll vorkommt, ist doch verständlich.

  • ich ahne, was sie meint.

    Viele Kinder finden das auch toll und die fühlen sich dann auch super. Es sei ihnen von Herzen gegönnt.

    Aber es gibt auch die, die es wirklich zum Angeben machen, das Tier aber eigentlich blöd finden.

    Und weil das weiter oben stand: ja, es gibt auch die Kinder, die vorne lieb tun und wenn ich mich herumdrehe, zanken sie das Tier.


    Letztlich muss ich wohl sagen, dass es egal ist. Es ist ein Tier und damit KEIN Spielzeug. Was "den Hund mal halten" betrifft, entscheide ich nur im Interesse des Tieres, alles andere ist verantwortungslos.

    (Dass kleinere Kinder eigentlich sowieso nicht mit Hunden alleine rausgehen sollten, ist ein anderes Thema)

    • Offizieller Beitrag

    Dennoch stört mich dieses abwertende.


    Für mich ist es ganz normal, dass viele Kinder es Toll finden einen Hund an der Leine halten zu dürfen. Ist doch nichts falsches dran. Ich komme mir auch wie etwas besonderes vor, wenn ich einen Hund dabei habe.


    Was hast du Motte getan, als du ausm Augenwinkel gesehen hast, dass sie den Hund getreten hat? Hab ich es überlesen?

  • Hallo Fräulein Wunderbar,


    Du machst mir Mut. Danke!


    Ich versuch es. Neulich habe ich dem Nachbarn das erste Mal meine Meinung gesagt. Hinterher hatte ich weiche Knie und Herzklopfen. Aber ich habe es gemacht.

    Dem Kind habe ich vor längerer Zeit mal das Wort zum Sonntag gesprochen (wegen des Hundes).


    Ein Problem ist, dass ich noch so viele Ansagen vor mir haben, vor deren Gesamtheit ich glaube ich kapituliere. Ist ja auch schwierig, wenn man nie was gesagt hat und dann sagt man plötzlich, dies geht aber nicht so und das auch nicht und jenes übrigens auch nicht...


    Ich bleibe erst mal beim Kind.

  • Mottenkugel: ich sehe ehrlich gesagt auch ein großes Problem in eurem ambivalent Verhalten dem NK gegenüber.


    Du sagst von deiner eigenen Tochter, sie schaffe es noch nicht, das Problem selbst zu lösen, sei zu schüchtern usw. Ich denke, genau da müsst ihr ansetzen.


    Es wirkt auch nicht so, als leide deine Tochter wahnsinnig unter dem NK, denn als du ihr die Möglichkeit gegeben hast, morgens nicht auf das NK zu warten und alleine loszugehen, hat sie das nicht angenommen, sondern ist weiter mit dem NK gegangen. Heißt, das NK war ihr gut genug, um ihr auf dem Weg Gesellschaft zu leisten.

    Jetzt ist da ein anderes Mädchen, dass sie lieber mag, und eigentlich würde sie das NK deshalb am liebsten stehenlassen. Und ihr unterstützt das eigentlich auch, weil es euch sehr gelegen käme, da Ihr das NK nicht (mehr) Mögt, und eigentlich gar keinen Kontakt mehr wollt.


    Ich denke, dass deine Kinder das spüren und es deine Tochter verunsichert.



    Eine andere Sache ist die, dass das NK früher viel Zeit bei euch verbracht hat. Das habt ihr geduldet, und wenn ich das richtig verstehe, ging das auch über 5 Jahre so.

    Was denkst du... Ist das NK, dass genauso alt ist wie deine Tochter, in der Lage, das zu verstehen? Das NK wird spüren, dass sich was verändert hat, dass es nicht mehr erwünscht ist, aber ich glaube nicht, dass ihm die Gründe dafür klar sind.

    Es nervt euch, okay. Es hat Eigenheiten, die ihr nicht leiden könnt. Auch okay. Aber das Kind ist nunmal so. Es ist sein Charakter, seine Erziehung, seine Art. Und in meinen Augen drängt es sich euch jetzt so auf, weil es nicht versteht, warum sich gerade alles ändert.


    Und für dieses Kind wäre es wirklich am besten, wenn deine Tochter ganz deutlich sagen würde:"Du, wir haben zwar früher ganz viel miteinander gemacht, aber ich möchte das nicht mehr. Komm bitte nicht mehr her." Das tut weh, aber dann wüsste das NK, woran es ist.


    Was den Schulweg angeht, würde ich nach dieser Ansage dafür sorgen, dass die beiden anderen Mädchen sich zu einer bestimmten Zeit treffen und losgehen. Wenn das NK dann dabei ist, ist das so.

    Wenn das NK das andere Mädchen in Beschlag nimmt und das andere Mädchen das nicht will, muss das andere Mädchen deutlich machen:"Ich will nicht neben DIR gehen, sondern neben Tochter von Mottenkugel". Und wenn es ihr egal ist und deine Tochter dadurch "hinterherlaufen" muss, ist es zwar für deine Tochter doof, aber so ist es nunmal im Leben. Vielleicht sollte sie dann mit der neuen Freundin reden und ihr sagen, wie sie sich damit fühlt.


    Eure Problematik mit den Nachbarn ist eine andere. Ich finde, da musst du wirklich unterscheiden.

  • Ja ich äußere abwertend. Weil ich so wütend bin und diese Wut so lange gewachsen ist. Manchmal schäme ich mich, aber letzen Endes muss ich mir hier was von der Seele laden. Bin ich verpflichtet, unparteiisch zu sein...?


    Irgendwie hat das alles ein bisschen was von net Realsatire.


    Und ja, ich sehe das sich mit dem Hund produzieren wirklich so und daher nenne ich das auch so. Hund pfui behandeln, aber auf der Straße schön tun. Ich weiß von andren Leuten, dass das Kind erzählt hat, der Hund wäre ihrs.


    Das mit dem Treten ist schon länger her, ich weiß nicht mehr, was ich genau gesagt habe, wohl irgendwas, dass sie dem Hund nicht weh tun darf, und wenn der sich wehren muss, könne er ihr weh tun.

  • bei uns funktioniert das mit dem Schulweg wie bei Mondschein. Und wenn es Stress zwischen den Kindern gibt dann ist das halt mal so und sie gehen ein paar Tage in anderen Konstellationen.


    schau mal alleine in dem Absatz sind so viele Widersprüche. Das passt irgendwie alles nicht zusammen.


    Ich denke, Du solltest Deiner Tochter helfen rauszufinden was SIE will (und nicht was Du angemessen findest) und ihr dann auch helfen das umzusetzen.


    Ich hatte ja den Vorschlag gemacht, 10 min früher loszulaufen, weil ich das wohl falsch verstanden hatte. 1.) war mir nicht klar dass es eine feststehende Verabredung ist und 2.) ging ich davon aus, dass Deine Tochter nicht mit ihr laufen möchte, das gesagt hatte und das Nachbarskind sich trotzdem aufdrängt und die 2 ärgert.


    In der Konstellation würde ich dann schon Wege suchen, um das aufzubrechen.


    edit: ihr seid schon viel weiter.... Fairy***tale hat so gut beschrieben wie ich das auch sehe. Es hört sich alles sehr ambivalent an und ich denke Deine Tochter kann gar nicht wissen wo sie stehen (darf). Sie sollte mit dem Nachbarskind zur Schule und nicht alleine laufen, sagt euch sie will nicht mit ihr laufen.... usw...

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

    Einmal editiert, zuletzt von claraluna ()

  • Oh je Mottenkugel ich weiß nicht, ob du nicht wirklich sehr übertreibst.


    Soll ich dir was erzählen.


    Ich mag Hunde nicht wirklich. Okay, ich habe ihnen nichts getan (treten usw.) und es gibt sogar Hunde, die ich toll finde.

    Aber so eigentlich bin ich kein Fan.


    Ich hab früher immer den Hund einer Bekannten ausgeführt. Ich kam mir dabei total großartig vor und natürlich hab ich fremden Leuten erzählt, dass sei "mein" Hund.

    Ich hab halt das Wort "Bekannte" etwas verschluckt.


    Weißt du was ich von Kindern in dem Alter schon für Phantasiegeschichten gehört habe?


    Du solltest deine Grenzen klarer ziehen und dann versuchen die Nachbarsfamilie einfach sein zu lassen, da wo sie nict über Grenzen gehen.


    In Unterhose auf deinem Grundstück - stört, dann sag was.

    In Unterhose auf ihrem Grundstück - stört, dann guck woanders hin.



    Wenn deine Tochter auf das Nachbarskind warten will, soll sie warten.

    Da würde ich nur was sagen, wenn mein Kind deswegen immer zu spät kommt.

    Deine Tochter darf traurig sein, wenn die zwei alleine los gehen.

    Das Nachbarskind darf das auch.


    Es entsteht mittlerweile der Eindruck, als wäre es euch ganz Recht gewesen, dass das Nachbarskind zum spielen und zum Schulweg usw. da war.

    Jetzt habt ihr eine besser Lösung und das Nachbarskind soll bitte weg bleiben...

  • Und weil das weiter oben stand: ja, es gibt auch die Kinder, die vorne lieb tun und wenn ich mich herumdrehe, zanken sie das Tier.

    wirklich? ich habe noch kein kind erlebt das tiere plagt, wirklich nicht. und ich hatte hier fast nur spezielle Kinder als Gast.

    aber kinder die extra gemein zu tieren sind, nö, nie erlebt. ansonsten kann ich bei @Fräulein Wunderbar unterschreiben.

    • Offizieller Beitrag

    wirklich? ich habe noch kein kind erlebt das tiere plagt, wirklich nicht

    Oh doch, alles schon erlebt. Kinder, die mit Steinen nach dem Hund im Garten werfen, Kinder, die Frösche, Mölche und kaulquappen fangen und dann irgendwo verrecken lassen, Kinder die Tauben, Hühner, usw. jagen. Kinder haben mal unsere jungen Enten derart herumgescheucht, dass die panisch flüchteten, wir konnten die nicht mehr einfangen, beim Eindunkeln war der Marder dann findiger als wir, Kinder, die versuchen unsere Gänse zu attakieren....und immer dasselbe, wenn man dann was sagt, dann sind die Eltern empört, weil "Sind ja Kinder", "Meinten es doch nicht böse" "nur wegen einem Tier muss man ja nicht gleich so ein Fass aufmachen..." #rolleyes

  • Meine Tochter ist auch sehr zurückhaltend und extrem harmoniebedürftig. Sie verrenkt sich teils sehr für ihre Freundin. Diese Freundin ist auch sehr manipulativ und sie muss auch immer das bessere Spielzeug haben, die bessere Note usw.


    Klar geht mir das auf den Keks und ich spreche auch mit meinem Kind darüber.

    Aber: Es ist kein Zufall, dass mein Kind sich ausgerechnet so ein "Bestimmerkind" zur besten Freundin wählt. Es ist nämlich auch sehr bequem wenn die andere immer alles bestimmt. Es gab eine Phase in der meine Tochter sehr unglücklich war und auch viel geweint hat. Da dachte ich auch darüber nach mal mit den Eltern zu sprechen (die sehr nett sind). Ich habe mich dagegen entschieden und statt dessen meiner Tochter immer wieder aufgezeigt welche Handlungsmöglichkeiten sie hat wenn die andere sich mal wieder fies benimmt. Auch wenn meine Tochter die nicht umgesetzt hat, hat das geholfen, weil über die Jahre einfach das Gefühl in ihr gestärkt wurde, dass sie eben nicht alles mit sich machen lassen muss.

    Was ganz schlimm für meine Tochter war, wenn ich schlecht über das andere Kind gesprochen habe. In der Phase hat sie mir dann auch Dinge verheimlicht (wie bei euch mit dem Gassigehen)


    Auch wenn sich an der Beziehung von außen gesehen nichts ändert, reift meine Tochter daran. Sie hat innere Stärken entwickelt und kann diese Freundschaftsdinge gut analysieren. Dadurch geht es ihr besser.


    Rückblickend hätte ich die Freundschaft gerne früher akzeptiert, dann wäre es für meine Tochter leichter gewesen. Aber ich habe es nicht verstanden, denn auch ich habe gesagt bekommen, dass sie sich nicht mehr mit ihr treffen mag usw. aber dass die Kinder dann trotzdem immer wieder zusammen gekommen sind ist eben nicht nur auf dem Mist des anderen Mädchen gewachsen.

  • Und noch ein Zusatz: ich kann dich bestens verstehen. Es ist ätzend wenn man ständig Scherbenhaufen zusammenkehren muss weil das Kind eine komplizierte Freundschaft hat. Man wünscht es sich einfach anders.

  • Mal als Beispiel von letzter Woche:

    Die Kinder waren hier zum Mittagessen, hatten an dem Tag eine Mathearbeit zurück bekommen.

    Die Freundin fragt meine Tochter nach ihrer Note, diese sagt sie hätte eine drei. Abends zeigt sie mir das Heft: es war eine Eins.

    Auf Nachfrage, warum sie beim Essen was anderes erzählt hat, sagt sie, dass sie ja weiß wie wichtig es ihrer Freundin ist, besser zu sein.


    Ich finde das super bescheuert. Erstens möchte ich nicht, das meine Tochter sich schlechter macht als sie ist.

    Zweitens möchte ich nicht, dass meine Tochter lügt.

    Drittens wünsche ich mir für meine Tochter eine Freundin die sich mit ihr über ihre guten Leistungen freuen kann.


    Aber meine Tochter liebt dieses Kind und möchte ihr so gerne geben was es braucht. Ihr selbst ist ihre Note egal, dem anderen Kind halt nicht.

  • homunkulus


    Ich finde das cool von deiner Tochter.

    Sie hat erkannt, wie die Freundin tickt und verhält sich so, dass es nicht unnötig Stress gibt. Sie steht drüber und hat keinen Bock auf sinnlosen Konkurrenzkampf.


    @TS


    ich kenne das nicht in dem außmaß, aber so ähnlich.

    Ich kann auch gut nachvollziehen, wie man da über die zeit in was reinrutscht und es sehr schwer ist, seine Grenzen zu benennen.


    Wenn das nk so bleibt, sind die Chancen groß, dass deine Tochter mit steigendem alter keine Lust mehr auf das nk hat und die Sache im Sande verläuft.

    Hier so geschehen mit dem schulwechsel nach klasse 5.

    Es besteht aber auch die Chance, dass das nk sich verändert und eine richtige Freundschaft draus wird.

  • Mottenkugel,

    ich bin ein bischen darüber gestolpert, das du schreibst, dass ihr das NK in eurem Freundeskreis das "Premiumkind" nennt.

    Hört eure Tochter oder andere Kinder das, ist sie bei diesen Gesprächen dabei?

    Ich bezweifele, dass so eine Herangehensweise an das NK euer Problem löst.

    OIrgendwie hört sich das für mich so an wie Lästern oder Sich-gemeinsam lustig-machen über ein 8jähriges Kind,d as sich zwar nervig verhält, aber da vermutlich einfach gerade nicht anders kann.

    Und ja, beim Lesen deiner Posts - das Nachbarkind tut mir einfach nur Leid.

    Ich würde wohl auch klar kommunizieren: Es darf nicht mehr zu euch kommen. Euer Kind möchte nicht mehr den Schulweg gemeinsam mit ihm machen. Die beiden "lieben, schüchternen" Mädchen möchten zusammenspielen, ohne das NK. Hund gemeinsam ausführen ist nicht mehr drin. Dann weiß das NK, woran es ist. Es ist dann mehr Klarheit drin. Das NK spürt wahrscheinlch sowieso schon lange, dass ihr es nicht ausstehen könnt und findet einfach da nicht heraus. Lösen kann ma das vermutlich gar nicht mehr. Also: Klare Ansage. Und ihr seid nicht mehr von diesem Kind gestört.

  • Dennoch stört mich dieses abwertende.

    Ja, sehe ich auch. Aber ich denke, es ist besser es als Symptom für viel angestauten Frust zu sehen. Würde ich jetzt einfach so wahrnehmen, stehen lassen und als Indiz nehmen, daß es Zeit ist Grenzen zu ziehen.