Die Klimakriege - Diskussion?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Den folgenden Artikel habe ich heute gelesen und würde ihn gern mit euch diskutieren. Wenn ihr Lust habt. Er ist im Rubikon entschieden, einer Internetzeitung in Tradition des Infosperbers oder der Nachdenkseiten.


    https://www.rubikon.news/artikel/die-klimakriege

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • So auf den ersten Blick wirkt die Seite merkwürdig. Ist das Satire? Ist das ernst? Seriös? Vor allem die Artikel zum Thema Corona sind sehr speziell.

    Rei
    Iudex ergo cum sedebit,
    Quidquid latet apparebit:
    Nil inultum remanebit.
    Quid sum miser tunc dicturus?
    Quem patronum rogaturus?
    Cum vix iustus sit securus.
    (Goethes Faust)

  • Hätte ich ja nicht mit gerechnet, dass da noch Mal jemand drauf anspringt. :)

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • So auf den ersten Blick wirkt die Seite merkwürdig. Ist das Satire? Ist das ernst? Seriös? Vor allem die Artikel zum Thema Corona sind sehr speziell.

    Das ist schon ernst und in Sachen Corona mir auch zu abgedreht, generell habe ich allerdings nichts gegen alternative Medien.

    Trillian grüßt






    “Isn't it enough to see that a garden is beautiful without having to believe that there are fairies at the bottom of it too?“ (Douglas Adams)

  • Ja, Corona hat leider viele erwischt.

    Weil du den Vergleich vor einem Jahr auch gebracht hast: Die Nachdenkseiten kann man diesbezüglich leider inzwischen auch in die Tonne treten. Die Nachdenkseiten haben außerdem das Problem mit dem Klima auch nicht verstanden, soweit ich das überblicken kann.

  • Also ich finde den Artikel wichtig und beeindruckend - aber ich finde die Grundaussage falsch.


    Der Neoliberalismus ist von Menschen gemacht und lässt sich von Menschen auch wieder abschaffen. Er ist kein Schicksal.


    Wir haben die technischen Mittel bereits entwickelt, die man brauchen würde, um den drohenden Zusammenbruch der Zivilisation noch abzuwenden.


    Diese Parallele mit der Titanic funktioniert schon deshalb nicht gut, weil es bei der Titanic etwas gab, wo man mit dem gebastelten Floß hätte hinsegeln können. Aber wir haben keine Alternative. Wir können nicht einfach wo anders hin. Wir können auch nicht irgendwie friedlich einfach mal so viel weniger werden.


    Wir müssen den Weg nach vorne gehen - wir können unseren Energiebedarf nicht einfach auf Null reduzieren bzw mit Einsparungen soweit kommen, dass der Rest noch mit fossilen Energieträgern gedeckt werden kann. Aber wir haben ja Möglichkeit Photovoltaik zu nutzen, wir haben Windkraftanlagen und Speichertechnologie und müssen von diesen Dingen „einfach“ nur ganz schnell ganz viel mehr bauen.