Deutsch als Fremdsprache für Teenies

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Nur ganz kurz...auf der Seite hier gibts massig Arbeitsblätter und sowas https://www.schubert-verlag.de…beitsblaetter_index_z.htm

    Ich arbeite damit ganz gerne ergänzend in der Schule (ich hab das DaF/DaZ-Zertifikat).

    Den Fokus lege ich allerdings auch auf ganz viel Konversation. Sprache kommt von sprechen, und nur ausm Buch geht das nich. Ohne Grammatik gehts aber auch nicht, und dafür find ich ergänzend diese Arbeitsblätter ganz hilfreich.

    Und dann klick dich mal durch die Schulbibo https://schulbibo.de/?s=wetter

    Da gibts auch interaktive Dinger und Apps und sowas, dazu kann ich allerdings nix sagen, weil ichs selber noch nich ausprobiert hab.

    Danke!


    Ich werde mich mal durchwühlen.
    Sprechen kann ich ja schon. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Es wird etwas OT, aber Talpa dann ist dein Kind die Ausnahme - soweit ich weiß attestiert die Forschung den grammatikarmen, kommunikationsorientierten Lehrmethoden die besseren Lernerfolge...

    Ich fürchte, grammatikarm und grammatiklos sind zwei Paar Schuhe... Um ab einem Level der über "Je m'appelle Talpa" hinausgeht, kommunizieren zu können, muss irgendwann mal ein Minimum an Struktur rein. Und die fehlte im Unterricht meines Kindes in meiner Wahrnehmung.


    Liebe Grüsse


    Talpa