Kapitänsaufgaben Mathematik 3.KLasse, gerne auch Lehrerinnen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Auch heute kenne ich Leute, die von der Realschule aufs Gymnasium gewechselt sind und grad Abi gemacht haben.


    Ich kenne auch Erwachsene, die Schulabschlüsse nachgemacht haben.


    Also so ganz stimmt es ja nicht, dass wenn man jetzt auf die Realschule wechselt, dass dann der Weg Abi-Studium vorbei ist.

    Das war auch bei uns schon möglich und ist es heute auch.


    Für viele Kinder wäre es (im aktuellen Schulsystem) besser erstmal auf die Realschule zu gehen und dort einen guten Abschluss zu machen.

    hier auf der Realschule machen die meisten Schüler weiter...


    das heißt aber, wenn ich Deine Aussage lese, dass die Wahl der Schule aber eben doch "falsch" ist.


    Warum ist es besser zuerst Realschule zu machen und dann weiter? Offensichtlich haben die Kinder ja das Potenzial.


    Die Lösung Freda ist dann die Kinder in der Grundschule so zu differenzieren, dass gleich klar ist, wer "gut" ist und wer "schlecht"?

    Ich schreibe das jetzt mal bewusst in Anführungszeichen.


    Wem tuts denn weh, wenn die Kinder etwas "liebevoller" betrachtet werden?


    der ernst des lebens kommt noch früh genug. Wenn die Kinder älter sind, können sie sich ja dann entscheiden, was wohl offenbar viele tun, ob es ihnen wichtig ist zu lernen oder nicht.


    Fakt ist nämlich der, die Kinder, die Eltern haben, die mit Ihnen büffeln und Nachhilfe bezahlen kommen weiter, die Kinder die das eben nicht haben gehen halt auf eine andere Schule.


    und jetzt erzähl mir bitte nicht, dass das alles egal ist. Unsere Gesellschaft ist wie sie ist. Und ich ändere ganz bestimmt nichts daran, wenn ich erzähle, dass andere Schulformen doch total toll sind.


    Mir gehts vorrangig drum, dass Kinder durch schlechte Noten demotiviert werden und self-fulfilling prophecy dann eben auf dem Niveau bleiben.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • claraluna

    Ich stimme Dir 100 prozentig zu.


    Plus: hier ist es voll die Verar...

    Sorry, Etikettenschwindel


    Man hat die Hauptschulen abgeschafft. Wo gehen die Hauptschüler dann hin?

    Was machen dann alle Realschüler mit Eltern, die halbwegs durchblicken?


    Eben.


    Die Politik weiss das seit fast 10 Jahren. Und tut nichts. Es gibt darüber Berichte von Ratssitzungen voller Bedenken.


    Mein Fazit: Wer sich an die Regeln hält, ist selbst schuld

  • claraluna weil es Kinder gibt, die länger für Entwicklungsschritte brauchen.

    Weil es Kinder gibt, die eben nicht auf dem Gymnasium klar kommen und es erst später hinbekommen usw.


    Und ich rede immer vom aktuellen System.


    Ich würde Schule völlig anders aufziehen, als sie aktuell läuft.


    Aber meine Kinder gehen in diesem System zur Schule.

  • ja... das weißt Du halt aber leider erst, wenn Du es ausprobiert hast... mit dem hinbekommen.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • was ich vorhin noch schreiben wollte - Unterschied Realschule und Gemeinschatsschule in Baden-Württemberg ist total unklar.... aber ok


    Weißt Du Mondschein ich gebe Dir da völlig Recht.


    Aber ich schaue erstmal auf meine Kinder - und die sollen das machen was sie erfüllt.... meine Kinder müssen nicht das beschissene System heilen

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Um eine Ausbildung zum Handwerker zu kriegen, reicht Hauptschulabschluss oft nicht aus. Weil die Ausbildung auch anspruchsvoller ist.

    Darum will keiner Hauptschüler sein und Hauptschulen werden dem Elternwillen entsprechend abgeschafft.


    Aber die Lehrer vergeben Noten, als wäre das nicht so, als gäbe es noch ein dreigliedriges Schulsystem.

    Das ist de facto hier in unserer Stadt in NRW nicht mehr vorhanden.

  • In Bayern wurden die Hauptschulen dafür aufgewertet. Sie heissen seit einiger Zeit Mittelschulen und mit dem neu eingeführten M-Zweig kann man damit auf der Mittelschule den Realschulabschluss machen. Die Realschule bietet ja mit Französisch schon immer die Möglichkeit für ein späteres, "normales" Abitur auf der FOS/BOS.

    Dafür gibt es in Bayern keine Gesamtschulen.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • In Ba wü heißt das jetzt gemeinschaftsschule und könnte theoretisch bis zum Abitur gehen.


    Solange mir aber eine Lehrerin naserümpfend sagt dass das nix für Kinder mit gymnasiumspotenrial ist, Weiss ich dann auch schon wieder wie die im Unterricht ticken

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Die Arbeitslosenquote unter Akademikern ist geringer als die von Menschen mit Ausbildung.


    Trotzdem ist der Stellenwert von Ausbildungsabschlüssen in der Gesellschaft zu gering. Da hast Du recht.


    Das eigentliche Problem ist aber doch, dass sich jemand anmaßt (anmaßen muss) Voraussagen treffen zu können wie leistungsfähig Menschen 6 Jahre später nach einem umfassenden Gehirnumbau sind.


    Zum Vergleich: Die Abiturnote sagt zu etwa 30% den Erfolg beim Studium voraus. Ohne Gehirnumbau über eine Zeitspanne von 5 Jahren.


    Das ist hanebüchener Unfug. In einem falschen - im Sinne von nicht sachgerechten System - kann es niemand, weder Eltern noch Schüler*innen noch Lehrer*innen, richtig machen in dem Sinne dass für alle ein vernünftiges Ergebnis raus kommt.


    In dem Sinne finde ich es nicht zielführend, das Eltern gegen Eltern, Lehrer gegen Eltern, Schüler gegen Lehrer etc. agieren. Wir sollten lieber alle gemeinsam das Beste aus dieser Situation machen und sie im Besten Fall verändern.

    • Offizieller Beitrag

    Ich empfinde die Trennung von Kindern im Alter von 9-11 Jahren viel zu frueh. Das wird in den wenigsten Laendern so gehandhabt und entspricht auch gar nicht dem Entwicklungspotential von Menschen.


    Ein anderer Punkt ist, dass Schulnoten weniger ueber eine erfolgreiche berufliche Karriere, geschweige denn ein glückliches Leben Voraussagen.


    Dass Unterricht sich nur an den Staerksten ausrichten kann ich uebrigens so auch nicht bestätigen. Es scheint eher so einer breiten Masse zu folgen, die die ausserhalb des normalen fallen, werden oft einfach fallen gelassen.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Um eine Ausbildung zum Handwerker zu kriegen, reicht Hauptschulabschluss oft nicht aus. Weil die Ausbildung auch anspruchsvoller ist.

    Nein, nicht weil es anspruchsvoller ist.


    Weil immer mehr aufs Gymnasium gehen und dann eben auf die Realschule.


    Folglich setzen sie die nötigen Schulabschlüsse hoch.


    Klar ist eine Trennung mit 9 Jahren viel zu früh.