Keine Elternvertreterwahl - - ist das nicht vorgeschrieben?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Bei uns gab es 12 Stimmen pro Kind. Also insofern habe ich es oben falsch beschrieben. 12 EBs müssen gewählt werden und für jeden Sitz hat man eine Stimme pro Kind. Es sind sage und schreibe 27 Leute zur Wahl gekommen (25 davon waren aufgestellt - im Vorjahr gab es keine Wahl, weil sich nur 7 haben aufstellen lassen)

  • Und wie gestaltet sich das praktisch mit dem "Festhalten" der Eltern bis gewählt ist?

    es ist halt irgendwie gar keine Option, dass es keine gibt. Es ist allen klar es muss gewählt werden und alle sind froh wenn sich zwei dafür bereit erklären. Bei den Elternabenden auf denen ich war ging das meistens doch recht schnell von statten. Hin und wieder gab es auch welche die das echt gern machen, weil man dann mehr Einblick in den Schulalltag hat. Ich aber auch schon andere Geschichten gehört, die dann wirklich lange sitzen. Aber noch niemals gab es eine Diskussion darüber, dass es keinen gibt. Wie das allerdings in Schulen läuft die weniger Elternbeteiligung am Elternabend haben? Ich war jetzt grad auf zwei Elternabenden, auf dem einen haben drei Eltern gefehlt auf dem andern waren glaub alle da.

  • Es muss nicht in jeder Schule gewählt werden, in Privatschulen z.B. ist es nicht vorgeschrieben.

    Mein Sohn war in einer privaten Schule zur Erziehungshilfe, die von einem Trägerverein betrieben wurden mit jeweils 10 Kindern je Klasse und da gab es keine Elternsprecher und keinen EB.

    Ich hatte mich da extra schlau gemacht, weil ich fand, dass einer nötig gewesen wäre.

    Das Schulgesetz gilt grundsätzlich nur für öffentliche Schulen. Jaelle hat zum Thema geschrieben.

    Das gesamte Schulgesetz? Das regelt ja weit mehr als nur die Elternvertretung.


    Ich hatte @Jaelles Ergänzung nicht mehr gelesen. Vorher war nucht klar, ob es an der Trägerschaft oder an der Schulform liegt.


    Das war mir echt nicht klar. Hmpf. In diesem Zusammenhang finde ich es noch schlimmer, dass es diese Schulart (die wir nicht freiwillig gewahlt haben) hier nur mit privaten Trägern gibt (das hat auch weitere Nachteile, die mich ärgern).

  • Hallo,


    Ich wäre dafür, direkt bei der Lehrkraft nachzufragen. Vielleicht hat sie es in der Fülle der Themen tatsächlich einfach vergessen, vielleicht wird dort (wie hier auch manchmal) nur alle 2 Jahre gewählt und keiner hatte auf dem Plan, das den Quereinsteigern mitzuteilen...


    Da wo ich arbeite (staatliche Schule) wird alle 2 Jahre gewählt, es sei denn einer steigt aus, da wo meine Kinder waren (Montessori, freier Träger) wurde jedes Jahr gewählt bzw. bestätigt.

  • Schulgesetz Baden-Württemberg

    § 2
    Geltungsbereich des Gesetzes

    (1) Das Gesetz gilt für die öffentlichen Schulen. Öffentliche Schulen sind Schulen, die

    1.

    von einer Gemeinde, einem Landkreis, einem Regionalverband oder einem Schulverband gemeinsam mit dem Land oder

    2.

    vom Land allein

    getragen werden.

    (2) Schulen, die nicht unter Absatz 1 fallen, sind Schulen in freier Trägerschaft (Privatschulen). Auf sie findet das Gesetz nur Anwendung, soweit dies ausdrücklich bestimmt ist; im übrigen gilt für sie das Privatschulgesetz.


    Mit Privatschulen kenne ich mich nicht aus.

  • jetzt bin ich doch neugierig... welche Schulart, die ihr nicht freiwillig gewählt habt, hat nur private Träger?


    Die privaten Schulen, die ich hier kenne haben ALLE einen Elternbeirat.


    Erinnere ich mich falsch oder seid ihr irgendwo bei HD?... Ich hab da mal jetzt neugierig die Schulen gegoogelt, die ich als private Schulen kenne, die haben auch alle einen Elternbeirat. Selbstverständlich.


    Um da nochmal Klarheit zu kriegen, könntest du auch mal den Landeselternbeirat kontaktieren.


    https://leb-bw.de/


    Die Lehrer und Schulleitungen haben manchmal nicht so den Durchblick was so alles im Gesetz steht :) oder vergessen es vielleicht auch bequemerweise....

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Das, was Jot Dhyan geschrieben hat.


    Für Privatschulen ist es anscheinend nicht verpflichtend. Da gefühlt alle trotzdem einen haben, wäre ich da nicht drauf gekommen.


    Klassensprecher, Schülersprecher und Verbindungslehrer haben sie ganz regulär gewählt.


    Ich werde das bei Gelegenheit mal fragen, weil ich es schade finde. Wir sind aber mit der Schule an sich zufrieden, aber das System ist in dieser Hinsicht echt unfair.

  • welche Schulart, die ihr nicht freiwillig gewählt habt, hat nur private Träger?

    Im Bereich der Sonder- und Heilpädagogik kann das durchaus vorkommen, siehe auch Jaelles Beispiel. Da sind die Kommunen manchmal froh, wenn die spezielle Fachrichtung von einem privaten Träger angeboten wird und übernehmen lieber das Schulgeld als bei niedrigen Fallzahlen eine eigene Schule zu betreiben.


    Salamander Unter diesen Voraussetzungen höflich nach einer Elternvertretung zu fragen, dürfte kaum das Risiko bergen, es selbst machen zu müssen. Es scheint nicht im Interesse der Schule und somit nicht gewünscht zu sein, aber du weißt, woran du bist.


    Das Problem bei Privatschulen ist immer, dass sie bei Unstimmigkeiten notfalls den Schulvertrag mit den Eltern kündigen können. Das Schulgesetz gilt nicht und auch die Schulaufsicht ist nur für die Genehmigung an sich zuständig.

  • Igel - meinst du wirklich Klassensprecher? ich glaube nicht, daß die Eltern das entscheiden dürfen, das machen die Schüler doch unter sich aus.


    Oder meintest du doch Elternsprecher? (= die Eltern, die zwischen den Eltern der Klasse und den Lehrern koordinieren sollen)

    Ich meine KlassenELTERNsprecher.

    Klassensprecher wählen die Kinder aus den Kindern, die die Klasse besuchen.


    Klassenelternsprecher wählen die Eltern, die am ersten Elternabend anwesend sind. (Eigentlich nur in der ersten Klasse. In den Folgejahren wird einfach gefragt "macht ihr es wieder?" und es wird erwartet, dass die Delinquenten sich wieder opfern ein "ja, natürlich, gerne" geantwortet wird)


    Der Elternbeirat wird aus allen Eltern von SuS der Schule gewählt, die am Wahlabend (unabhängig vom Elternabend) anwesend sind und sich zur Wahl stellen.

    Früher wurde der Elternbeirat aus den Reihen der Klassenelternsprecher gewählt - das wurde letztes Jahr umgestellt.


    In der Grundschule wird auf die Klassenelternsprecherwahl bestanden, in der weiterführenden Schule nicht.

    „Ich mache nicht nur leere Versprechungen, ich halte mich auch daran.“
    (Edmund Stoiber im Wahlkampf 2005)

  • Hier ist so geregelt, daß ab dem zweiten Elternabend die Elternvertretung zum Elternabend einlädt. Ich finde Elternvertretung auch wichtig und ärgere mich, wenn sich Leute wählen lassen und dann das Amt nicht ausüben.

  • in B-W! ist das so, dass der Lehrer erscheinen MUSS, wenn die Elternvertreter zum Elternabend einladen.


    Da gibts schon auch Rechte und nicht nur Pflichten :)


    Wir als Elternbeirat hatten uns da mal sehr belesen dazu und auch einen Referenten eingeladen.

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Elektra Deshalb werde ich ja bei Gelegenheit nachfragen. Beim Elternabend, wo die Wahl im Zweifelsfall gleich hätte stattfinden können, fand ich es jetzt nicht so abwegig, dass man bei Nachfrage gleich "verhaftet" wird.


    Vielleicht bieten sie ja nur deshalb keine Wahl an, weil sie die Erfahrung gemacht haben, dass kein Interesse da ist.

  • Ich bin an einer Privatschule in Ba-Wü und wir MÜSSEN Elternvertreter wählen - klappt das in einer Klasse nicht, kommt eine erneute Einladung zur Klassenpflegschaftssitzung.


    Ich hoffe Du fragst nach, auf die Auflösung bin ich nämlich echt neugierig!

  • Ich hatte damals ziemlich Dampf gemacht, weil ich das schon wichtig gefunden habe, wurde aber vehement abgelehnt. Allerdings haben sie regelmäßig Veranstaltungen durchgeführt, wo die Eltern Anwesenheitspflicht hatten, somit kannten wir uns alle und als es mal Probleme gab, hab ich das in die Hand genommen und die Eltern "organisiert", damit wir uns zusammen tun. Damit konnten wir durchaus was erreichen.