mal wieder das Thema Schulwechsel Gym - IGS

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich kenne das Gefühl auch gut und ziehe meine Entscheidungen auch dauernd in Zweifel. Ich habe ein Kind auf eine Stadtteilschule (sowas wie IGS) und eines auf dem Gym und finde beides nicht ideal und bräuchte irgendwas dazwischen.

    Und dann erlebe ich in Familien ganz andere Sorgen, sowohl hier im Forum als auch im Freundeskreis. Z B schwere Erkrankungen, schwere Familienprobleme o a. Und dann danke ich, so what!?! Es geht nur um Schule und mein Kind ist kein Mobbingopfer. Alles andere findet sich.


    Übrigens, sozial ist bei dem Kind, welches nicht auf dem Gym ist, alles bestens. Es hat sich mit sicherem Gespür die Freunde gesucht, die ihm gut tun und nette Menschen finden sich an einer IGS zuhauf!!

  • Wenn ich meinen Sohn, inzwischen 9.Klasse, an der Schule abhole, denke ich auch oft, es fehlt etwas zwischen Gym und IGS.


    Aber, wichtig, es gefällt ihm dort, der Gym Stress ist weg, er hat Zeit, Kraft und Lust am und fürs Leben.


    Es gibt so unendlich viel Wege die ihm noch bevor stehen können.

  • Danke für diese sehr netten und passenden Worte, das tut mir sehr gut #herzen

    LG Andy mit den beiden Jungs (Mai2004 und Februar2007)

  • Ich kenne das Gefühl auch gut und ziehe meine Entscheidungen auch dauernd in Zweifel. Ich habe ein Kind auf eine Stadtteilschule (sowas wie IGS) und eines auf dem Gym und finde beides nicht ideal und bräuchte irgendwas dazwischen.

    Und dann erlebe ich in Familien ganz andere Sorgen, sowohl hier im Forum als auch im Freundeskreis. Z B schwere Erkrankungen, schwere Familienprobleme o a. Und dann danke ich, so what!?! Es geht nur um Schule und mein Kind ist kein Mobbingopfer. Alles andere findet sich.


    Übrigens, sozial ist bei dem Kind, welches nicht auf dem Gym ist, alles bestens. Es hat sich mit sicherem Gespür die Freunde gesucht, die ihm gut tun und nette Menschen finden sich an einer IGS zuhauf!!

    Danke das klingt doch motivierend und ja du hast so recht, es gibt ganz andere Probleme! Seien wir froh, dass wir "nur" diese haben!

    LG Andy mit den beiden Jungs (Mai2004 und Februar2007)

  • Wenn ich meinen Sohn, inzwischen 9.Klasse, an der Schule abhole, denke ich auch oft, es fehlt etwas zwischen Gym und IGS.


    Aber, wichtig, es gefällt ihm dort, der Gym Stress ist weg, er hat Zeit, Kraft und Lust am und fürs Leben.


    Es gibt so unendlich viel Wege die ihm noch bevor stehen können.

    Genau, Zeit, Kraft und Lust am Leben, und nicht nur Leben für die Schule. Da fällt mir gerade passenderweise der Film "Alphabet" von Erwin Wagenhofer ein, da ist das ein kritisches Zitat einer Gymnasiastin. Sie lebe nur für die Schule. So soll es nicht sein.

    LG Andy mit den beiden Jungs (Mai2004 und Februar2007)

  • Ach, diese Entscheidungen sind immer so schwierig. Aber du hast sie mit viel Überlegung und Abwägung getroffen und es hat so viel dafür gesprochen, zu wechseln. Es gibt Schulen - ich weiß es hier aus einigen Berliner Gegenden, die entweder sehr durchmischt sind oder als Brennpunkt gelten - die schaffen so ein tolles Schulklima! Ihr ward ja auch dort und so etwas wie das Klima kann man doch auch gut erfassen.

  • Abschiedstrauer um einen Lebensplan fürs Kind.

    Meiner Meinung nach ist das zu dramatisch. Lebensplan? Nur anhand der Schulform? Nein, ganz sicher nicht. Ich bin der Meinung, dass wir uns auf dem Lebensweg nur vortasten können, die Zukunft ist nicht sichtbar; er hat das ausprobiert und es hat sich nicht als richtig herausgestellt; er findet seinen Weg ganz sicher.


    Ich würde mich entspannen und dem Kind Vertrauensvorschuss geben. Deinem Sohn wünsche ich einen guten Start in der neuen Schule!

  • Dankeschön! Mit etwas Abstand sehe ich es auch schon gelassener, danke für den Tipp mit dem Vertrauensvorschuss, das werde ich versuchen #cool

    LG Andy mit den beiden Jungs (Mai2004 und Februar2007)

  • So, die erste Woche haben wir hinter uns. Er wurde gut in die Klasse aufgenommen, hat sich auch schon locker mit zwei Jungs angefreundet. Das neue Lern- und Arbeitssystem mit den Lernbüros und Bausteinen hat uns (incl mich) ganz schön Zeit gekostet da reinzukommen, ich finde es aber gut und er auch. Man teilt sich die Aufgaben halt selbst ein und muss das Pensum bis zu einem bekannten Termin bearbeitet haben und es ist gut vorstrukturiert. Das hilft enorm, wenn man dann mal verstanden hat wie es geht. Vom ersten Eindruck sind sie einen Tick hintendran im Vergleich, was er in der alten Klasse gemacht hat, aber nicht viel und es ist für den Einstieg eine gute Wiederholung. Die Umstellung mit den neuen Büchern, anderen Umschlägen und Heftern und diversen Material was noch besorgt werden musste, war ganz schön stressig die Woche, aber ich habe den Eindruck, er fühlt sich wohl und ist positiv gestimmt. Sie haben vieles in Doppelstunden und daher auch nicht jedes Fach jeden Tag, das war an der alten Schule immer so stressig und anstrengend und viel Hausaufgaben, das entspannt ihn jetzt auch sehr.

    Ich hoffe, es geht so weiter, drückt uns die Daumen.


    LG Andy

    LG Andy mit den beiden Jungs (Mai2004 und Februar2007)

  • So, die erste Woche haben wir hinter uns. Er wurde gut in die Klasse aufgenommen, hat sich auch schon locker mit zwei Jungs angefreundet. Das neue Lern- und Arbeitssystem mit den Lernbüros und Bausteinen hat uns (incl mich) ganz schön Zeit gekostet da reinzukommen, ich finde es aber gut und er auch. Man teilt sich die Aufgaben halt selbst ein und muss das Pensum bis zu einem bekannten Termin bearbeitet haben und es ist gut vorstrukturiert. Das hilft enorm, wenn man dann mal verstanden hat wie es geht. Vom ersten Eindruck sind sie einen Tick hintendran im Vergleich, was er in der alten Klasse gemacht hat, aber nicht viel und es ist für den Einstieg eine gute Wiederholung. Die Umstellung mit den neuen Büchern, anderen Umschlägen und Heftern und diversen Material was noch besorgt werden musste, war ganz schön stressig die Woche, aber ich habe den Eindruck, er fühlt sich wohl und ist positiv gestimmt. Sie haben vieles in Doppelstunden und daher auch nicht jedes Fach jeden Tag, das war an der alten Schule immer so stressig und anstrengend und viel Hausaufgaben, das entspannt ihn jetzt auch sehr.

    Ich hoffe, es geht so weiter, drückt uns die Daumen.


    LG Andy

    Liebe Andy, ich bin heute auf deinen Beitrag hier gestoßen und habe mich darin total wiedergefunden! Stecke in einer ähnlichen Situation mit meinem Sohn (11). Ich weiß nicht, ob du das hier überhaupt noch liest aber mich würde sehr interessieren wie es bei euch weiter ging und ob der Schulwechsel euch/deinem Sohn die erhoffte Veränderung/Verbesserung gebracht hat! Vielleicht habe ich ja Glück und du liest das hier und hast Lust mir zu antworten.


    LG Juls