Was hab ich da eigentlich komisches an der Hand?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
    • Offizieller Beitrag

    Liebe Raben

    Ich bräuchte mal SChwarmwissen.

    Ich habe an der Hand, links, Mittel und Ring Finger innen beim Endgelenk seit Jahren immer wiedergehrend ein Phänomen, was ich nicht kenne und wüsste doch gern mal, was das sein könnte.

    Da wird alle paar Wochen die Haut sehr dick und hart und darunter und darum kleine Stippelchen, die jucken.

    Innerhalb einer guten Woche wird das dicker, dann trocken und dann fällt die oberste harte Hautschicht hab und es ist erstmal wieder weg.

    Meine Schester und meine Mama haben das auch ! Jeweils aber an anderen Fingern, bzw meine Mama auch am Fuß.

    Es stört nicht weiter, wenn ich es mit sehr fetthaltiger Creme eincreme ist es gut aushaltbar aber was könnte das sein?


    ICh hab ein Bild gemacht, grad ist es am kommen, in den nächsten Tagen wird es noch dicker sein.


    37041640dd.jpeg

    Kann man das erkennen?


    Kennt das wer von Euch?


    Ansteckend ist es jedenfalls nicht, sonst hat das keiner in der Familie.

  • Ich hab das auch schon seit Jahren (seit der Pubertät?, ich weiß es gar nicht mehr genau...), an der Außenseite des linken Zeigefingers, hab aber auch keine Ahnung was das ist...

    lg, Marie
    mit L 08/02, C 06/07, P 01/10 und J 02/13

  • Hab ich auch, seit diesem Jahr habe ich eine Salbe dafür mit etwas cortison - wenn ich die gleich drauf mache geht es schnell wieder weg. Es ist genau dieses Ekzem bei mir.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

    • Offizieller Beitrag

    google mal nach „dyshidrotisches Ekzem“, Deine Beschreibung hört sich sehr danach an...

    Jep, da schliesse ich mich an.


    Ist, wenn es nicht extrem juckt, völlig unproblematisch - wenn es mal doch fest unangenehm sein sollte (ich habe das manchmal als extremes Stress-Symptom), helfen Antihistamine und Salben gegen Juckreiz (die Apothekerin des Vertrauens fragen).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich habe so was auch, besonders gern im Sommer oder bei viel Stress.

    Arzt konnte mir nicht weiterhelfen, meine Eigendiagnose lautet auch dyshidrotisches Ekzem. Ich habe es teilweise auch an den Füßen und der Juckreiz ist echt unerträglich #hmpf


    Seit ich auf gutes Schuhwerk und gute Handseife achte, ist es deutlich besser.

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • Ich kriege das bevorzugt, wenn ich mal eine Weile viel Abwasch per Hand erledigen musste (ein Grund dafür, dass hier Spülmaschine unabdingbar ist), Gummihandschuhe tragen und Hitze ist auch nicht förderlich. Bist du Neurodermitikerin? Das tritt oft zusammen auf.

  • Ich bekam das als Teenie an den Fingern, an denen ich Ringe (Modeschmuck) mit Nickel trug. Also eine Kontaktallergie, die dieses dishydrotische Ekzem ausgelöst hat, zumal wenn man an den Stellen schwitzt. Das war mir damals aber nicht bewusst. Nachdem ich diese Ringe nicht mehr trug, kam es nie wieder.

  • Tippen würde ich auch Dyshidrosis.

    Kommt bei mir sobald es wärmer wird im Frühjahr und bei Stress. Juckt manchmal sehr grässlich.

    Falls du bei Facebook bist, dort gibt es eine Gruppe zu dem Thema. Die können meist gut weiterhelfen.

    Dreierlei Kinder: Groß, Größer und Kleinchen.

  • ich sage auch dishydrotisches Exzem. Ist bei mir Kontaktallergie mit bestimmten Reinigungsmitteln und tritt auch gerne bei Hitze und Stress auf.

    Reicht von den zwei bei mir üblichen Stellen an der Außenseiten der Zeigefinger bis zu seltener Bläschenbildung an den ganzen Handinnenseiten und Fußsohlen.

    Egal, wie sehr es juckt: NIE aufkratzen, da kommen immer neue Bläschen nach, bis der Schub vorbei ist und hinterher hat man einen Krater im Finger.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Hallo liebe Betroffenen,


    ich brauche bitte Tipps wie ihr damit umgeht. Ich habe seit Beginn der Pandemie durch das häufige Hände waschen/desinfizieren heftige Schübe, zwischendurch wars etwas besser, aber es geht gar nicht mehr richtig weg und im Moment ist es wieder besonders schlimm. Habe alles mögliche an Cremes probiert, Basispflege, antimykotische Salbe, zuletzt eine rezeptfreie und daher vermutlich viel zu schwache Kortisonsalbe. Hautarzt kann man hier absolut vergessen, da hätte ich schon letztes Jahr einen Termin machen müssen. Starke Kortisonsalbe vom Allgemeinarzt verschreiben lassen?

    • Offizieller Beitrag

    Als Tablette.

    Ich musste das selbst herausfinden. Der - wirklich gute, kein Arzt-Bashing hier - Arzt hat gar nicht daran gedacht. Ist halt eine Hautreaktion, wird so behandelt: Ursache meiden, Haut behandeln.


    Aber Antihistamin lindert das Jucken, was ja schon eine grosse Hilfe ist.


    Mir hilft vorbeugend: eigenes Desinfektionsmittel dabei haben, zuhause nur "meine" Seife, keine Flüssigseifen und lieber gründlich mit Wasser waschen und danach desinfizieren.

    Fleissig Handcreme nutzen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich hatte das Anfang Frühling ganz übel an den Fußsohlen.

    Meine Tochter hat das auch immer mal wieder, auch an den Fußsohlen.

    Uns hilft da am besten eine Zinksalbe.

    Und wenn es juckt, klopfen und nicht kratzen.

  • Ok, Zinksalbe wollte ich auch noch ausprobieren, haben wir da. Antihistamintabletten habe ich noch nie genommen, hm, mein Mann hätte welche da wegen seines Heuschnupfens...vielleicht probiere ich das heute Abend einfach mal. Es sind "nur" ein paar Finger betroffen, aber das reicht schon mich wahnsinnig zu machen.

  • Im Schub: austrocknende Massnahmen zb Tannolact Bäder und je nach Ausprägung Kortisoncreme (bitte keine Salbe, darunter explodieren die gerne mal) verschiedener Stärke und alles, was feuchte Wärme macht reduzieren (also keine Gummihandschuhe tragen ohne BW-Handschuhe drunter zb). Dazwischen: Tannolact creme zur Pflege, bei häufigen Schüben proaktiv behandeln (also zb 2x pro woche die typischerweise betroffenen Stellen).

    Neben der veranlagung macht Klima und stress sehr viel aus. 100% weg bekommt man das häufig nicht, aber alltagstauglich. Bei schweren Befunden kann man bestrahlen.

    Guter Besserung euch allen

    Doanka

  • Danke doanka


    KortisonCREME steht auf der Tube, sorry, als Laiin achte ich nicht so auf die Unterschiede. Aber das ist halt nur 0,5 % und bringt gar nichts. Das Tannolact kann ich mir ja sicher rezeptfrei in der Apo besorgen.