Was hab ich da eigentlich komisches an der Hand?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Danke doanka


    KortisonCREME steht auf der Tube, sorry, als Laiin achte ich nicht so auf die Unterschiede. Aber das ist halt nur 0,5 % und bringt gar nichts. Das Tannolact kann ich mir ja sicher rezeptfrei in der Apo besorgen.

    ja vermutlich ist das Hydrocortison 0,5%, das ist seehr schwach. Prednicarbat wäre da eher angemessen 8ausser der befund ist sehr mild, da behandlet man eher gar nicht), aber das bekommst du halt nicht ohne rezept.

    falls der HA dir was verordnen kann, eben drauf achten, dass es Creme und nicht Salbe oder fettcreme ist.

  • Danke doanka


    KortisonCREME steht auf der Tube, sorry, als Laiin achte ich nicht so auf die Unterschiede. Aber das ist halt nur 0,5 % und bringt gar nichts. Das Tannolact kann ich mir ja sicher rezeptfrei in der Apo besorgen.

    ja vermutlich ist das Hydrocortison 0,5%, das ist seehr schwach. Prednicarbat wäre da eher angemessen 8ausser der befund ist sehr mild, da behandlet man eher gar nicht), aber das bekommst du halt nicht ohne rezept.

    falls der HA dir was verordnen kann, eben drauf achten, dass es Creme und nicht Salbe oder fettcreme ist.

    Danke, ja genau, Hydrocortison.


    Ich habe jetzt erstmal Tannolact zum baden und Tannolactcreme besorgt und schau mal, ob ich um den Arztbesuch doch noch herumkomme (die sind wegen der Impfungen gerade mehr als ausgelastet...).

  • Wichtig: Handbad nur lauwarm und kurz (2-3min), dann Flüssigkeit auf der Haut trocknen lassen. Und dann kannst du deine Hydrocortisoncreme ganz dünn draufmachen. Wenn du das mehrmals täglich hinbekommst (3-4x), dann hat auch das Hydrocortison etwas mehr Wirkung.

    Ich wünsch dir gute Besserung - dyshidrosiforme Hand ( oder Fuss-)ekzeme können sehr lästig sein.

  • Danke dir nochmal, doanka.


    Update: leider hat das Tannolact nicht ausgereicht. Ich bin dann doch in die Akutsprechstunde eines Hautarztes spaziert und hab mir von der Apotheke angerührte Kortisoncreme verordnen lassen. Nach knapp 4 Tagen Behandlung sieht die Haut schon ziemlich gut aus. Er will noch einen Allergietest machen.

    Habe ich das richtig abgespeichert, dass man die Kortisoncreme ausschleichen soll? Hab schon viele Jahre keine mehr benutzen müssen, bisher hatte ich die dann einfach komplett abgesetzt und hatte auch lange Ruhe vor dem nächsten Schub.