Was hab ich da eigentlich komisches an der Hand?

  • Liebe Raben

    Ich bräuchte mal SChwarmwissen.

    Ich habe an der Hand, links, Mittel und Ring Finger innen beim Endgelenk seit Jahren immer wiedergehrend ein Phänomen, was ich nicht kenne und wüsste doch gern mal, was das sein könnte.

    Da wird alle paar Wochen die Haut sehr dick und hart und darunter und darum kleine Stippelchen, die jucken.

    Innerhalb einer guten Woche wird das dicker, dann trocken und dann fällt die oberste harte Hautschicht hab und es ist erstmal wieder weg.

    Meine Schester und meine Mama haben das auch ! Jeweils aber an anderen Fingern, bzw meine Mama auch am Fuß.

    Es stört nicht weiter, wenn ich es mit sehr fetthaltiger Creme eincreme ist es gut aushaltbar aber was könnte das sein?


    ICh hab ein Bild gemacht, grad ist es am kommen, in den nächsten Tagen wird es noch dicker sein.


    37041640dd.jpeg

    Kann man das erkennen?


    Kennt das wer von Euch?


    Ansteckend ist es jedenfalls nicht, sonst hat das keiner in der Familie.

    Solang wir uns begleiten...durch Sturm und Gezeiten...durch Ebbe und Flut...dann bleibt alles gut...#herz

  • Ich hab das auch schon seit Jahren (seit der Pubertät?, ich weiß es gar nicht mehr genau...), an der Außenseite des linken Zeigefingers, hab aber auch keine Ahnung was das ist...

    lg, Marie
    mit L 08/02, C 06/07, P 01/10 und J 02/13

  • Hab ich auch, seit diesem Jahr habe ich eine Salbe dafür mit etwas cortison - wenn ich die gleich drauf mache geht es schnell wieder weg. Es ist genau dieses Ekzem bei mir.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • google mal nach „dyshidrotisches Ekzem“, Deine Beschreibung hört sich sehr danach an...

    Jep, da schliesse ich mich an.


    Ist, wenn es nicht extrem juckt, völlig unproblematisch - wenn es mal doch fest unangenehm sein sollte (ich habe das manchmal als extremes Stress-Symptom), helfen Antihistamine und Salben gegen Juckreiz (die Apothekerin des Vertrauens fragen).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich habe so was auch, besonders gern im Sommer oder bei viel Stress.

    Arzt konnte mir nicht weiterhelfen, meine Eigendiagnose lautet auch dyshidrotisches Ekzem. Ich habe es teilweise auch an den Füßen und der Juckreiz ist echt unerträglich #hmpf


    Seit ich auf gutes Schuhwerk und gute Handseife achte, ist es deutlich besser.

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • Ich kriege das bevorzugt, wenn ich mal eine Weile viel Abwasch per Hand erledigen musste (ein Grund dafür, dass hier Spülmaschine unabdingbar ist), Gummihandschuhe tragen und Hitze ist auch nicht förderlich. Bist du Neurodermitikerin? Das tritt oft zusammen auf.

    tt1c48ce.aspx
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

  • Ich bekam das als Teenie an den Fingern, an denen ich Ringe (Modeschmuck) mit Nickel trug. Also eine Kontaktallergie, die dieses dishydrotische Ekzem ausgelöst hat, zumal wenn man an den Stellen schwitzt. Das war mir damals aber nicht bewusst. Nachdem ich diese Ringe nicht mehr trug, kam es nie wieder.

  • Tippen würde ich auch Dyshidrosis.

    Kommt bei mir sobald es wärmer wird im Frühjahr und bei Stress. Juckt manchmal sehr grässlich.

    Falls du bei Facebook bist, dort gibt es eine Gruppe zu dem Thema. Die können meist gut weiterhelfen.

    Johanna mit Max (02.11) und Moritz (09.09) und Helene (07.16)

  • Ich danke Euch, das könnte echt sein.

    Ich hab grad keinen großen Stress, aber emotional bin ich ein bisschen angespannt, vielleicht deswegen.

    Ringe hab ich keine an der Hand.

    Solang wir uns begleiten...durch Sturm und Gezeiten...durch Ebbe und Flut...dann bleibt alles gut...#herz

  • ich sage auch dishydrotisches Exzem. Ist bei mir Kontaktallergie mit bestimmten Reinigungsmitteln und tritt auch gerne bei Hitze und Stress auf.

    Reicht von den zwei bei mir üblichen Stellen an der Außenseiten der Zeigefinger bis zu seltener Bläschenbildung an den ganzen Handinnenseiten und Fußsohlen.

    Egal, wie sehr es juckt: NIE aufkratzen, da kommen immer neue Bläschen nach, bis der Schub vorbei ist und hinterher hat man einen Krater im Finger.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.