Wind-und Wetterbalsam

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • der Weleda Balsam ist recht flüssig-im warmen. Und das Zeug trage ich auch nicht dick auf sondern dünn. Ich will ja nur nen Schutz und die Haut soll atmen können. Ich creme die Mädchen erst ein, dann wird angezogen. Bis mein kidn auf dem Rücken ist, ist das schnell eingezogen.


    genau so. das zeug soll ja keine "schicht" auf der haut bilden, oder? außerdem is mir das weleda zeug viel zu teuer, ums dick aufzutragen :D

  • Soviele, die auch Weleda benutzen?
    Wenn ich Tubde grad nicht finde, nehme ich auch einfach pures Lanolin.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

    • Offizieller Beitrag

    Unser nachwuchs ist gegen Weleda und auch etliche sonstige allergisch. Wir nehmen jetzt einfach Lanolin (kann man in der Apotheke "lose" kaufen, also sich so ein Cremetöpfchen mit füllen lassen). Ist auch deutlich billiger als die diversen Balsame, duftet halt nicht so schön.


    Kann bei empfindlicher Haut aber auch schiefgehen-meine Schwägerin ist Neurodermitikerin und gegen Lanolin allergisch.


    Noch ein etwas verspäteter Tipp für Lanolinallergiker: reine Vaseline! (jaaaa, ich weiss, eigentlich sollten Salben ja keine Barriere auf der Haut bilden - Wind- und Wetterbalsam ist für mich aber eine Ausnahme, das ist quasi die Mütze für die Backen)
    Wem da noch etwas Geschmack/Duft fehlt: Vaseline in einem Topf (im Wasserbad) leicht erwärmen, einige getrocknete Lavendelblüten dazu, 10 Minuten ziehen lassen und dann abgiessen und wieder aushärten lassen. Ist sehr ergiebig, durch den Lavendel etwas hautberuhigend und absolut "allergikergeeignet".


    Liebe Grüsse


    Talpa