Hallo,
ich weiß noch gar nicht, wo dieses Thema für mich hinführt, aber ich glaube es wäre für mich ganz hilfreich, die Diskussion hier zu führen.
Mein großes Kind geht an eine Regelgrundschule in unserem Stadtteil. Der Stadtteil ist sozial sehr durchmischt und aufgrund der nicht so flexiblen Betreuungszeiten sind an dieser Schule vor allem die Kinder, deren Familien gar nicht auf die Idee gekommen wären, an eine andere Schule zu wechseln und damit ist es tendenziell eine Brennpunktschule.
Mein Kind fühlt sich auf dieser Schule allerdings wohl, hat viele Freunde und geht gerne hin. Das liegt aber in erster Linie am Kind, er ist ein Mensch der sich überall gut zurechtfindet.
Jetzt kommen mehrere Punkte zusammen:
Zum einen habe ich ein zweites Kind, das in zwei Jahren auch in die Schule kommt. Er ist gar nicht der Typ, der sich irgendwo gut einfügt, eher zurückgezogen, etwas eigenbrödlerisch, aber gut bei sich und weiß wo seine Grenzen sind und kann da auch gut stopp sagen. Was er gar nicht gut kann, ist, wenn um ihn herum Druck oder Trubel aufkommt und er mitgerissen wird bzw werden sollte, da steht er nämlich komplett quer im Stall. Ich sehe dieses Kind zum aktuellen Zeitpunkt nicht wirklich auf einer Regelschule, aber ich weiß auch nicht wo ich ihn sehen würde.
Dann kommen jetzt in der zweiten Klasse bei meinem großen Sohn bald die Noten. Ich war selber ein absolutes Streberkind, meinen Eltern waren Noten total egal, für mich waren sie alles. Ich wünsche mir, dass mein Sohn weiterhin unbeschwert lernt und nicht wegen einer oder zwei schlechten Noten direkt denkt "oh ich bin ein Versager in Mathe". Ich hoffe auch, dass mir selbst die Noten bei meinen Kindern nicht so wichtig sind wie bei mir selbst als Kind und kann nicht einschätzen, inwieweit ich mich da im Griff haben werde. Eigentlich wünsche ich mir weiterhin einfach keine Noten.
Dazu kommt, dass es hier fast nur G8 Gymnasien gibt und ich - falls eines meiner Kinder aufs Gymnasium gehen sollte - mir echt Sorgen mache, dass sie dann keine Freizeit mehr haben. Mir ist es dabei ziemlich egal, ob sie später auf eine Eliteuni gehen können oder einen Gutverdienerjob haben werden, weil ich ohnehin der Meinung bin, dass das alles ganz anders sein wird, wenn sie mal groß sind und nur wichtig ist, dass sie was tun, wo sie wirklich Lust drauf haben. Ich glaube, das wichtigste für sie ist aktuell, eine gute schöne Kindheit zu haben und die will ich nicht an einer G8 Schule verzocken (die größeren Kinder in unserem Umfeld gehen ausnahmslos aufs Gymnasium, deshalb denke ich darüber aktuell am stärksten nach. Ich muss zugeben dass ich mich deshalb kaum bisher mit Realschule oder anderem auseinandergesetzt habe).
Es gibt noch eine freie aktive Schule, deren Konzept (keine Noten, Kinder suchen sich selber aus, was sie lernen wollen, lernen eher an praktischen Dingen) mir eigentlich gut gefällt. Da hätten wir aber direkt in der ersten Klasse hin gehen müssen, weil die Wechselkinder aufgrund des unterschiedlichen Konzeptes nicht gerne nehmen. Als Eltern muss man das auch aushalten können, dass die eigenen Kinder nicht lesen oder rechnen können, während gleichalte Kinder an Regelschulen das können, keine Ahnung ob ich das könnte. Aktuell würde mein großer Sohn allein schon wegen seiner Freunde wahrscheinlich nicht wechseln wollen. Und es käme noch eine sehr lange Fahrzeit hinzu (und damit verbunden weniger Freizeit) plus die Freunde meiner Kinder würden nicht mehr in der direkten Nachbarschaft wohnen sondern sehr verstreut in der ganzen Stadt. Und was ist, wenn meine Kinder am Ende doch studieren wollen? Diese Schule endet mit dem Realschulabschluss (glaube ich).
Akut haben wir also keinen Druck zu wechseln, langfristig macht es eventuell Sinn, sich jetzt schon zu überlegen, wo die Reise hin gehen soll.
Da ich keinerlei pädagogischen Hintergrund habe und oft auch ein bißchen zu sehr um meine Jungs rumglucke, tue ich mir damit sehr sehr schwer. Und ich mache mir unglaublich viele Gedanken, wie man vielleicht merkt.
Gibt es denn noch andere Möglichkeiten, die ich aktuell nicht sehe? Wie habt Ihr das geregelt bzw was würdet Ihr an meiner Stelle machen?