Geschlechtererkennungsgedöns Ungeborenes (Luftballon, Torten, Holi powder .. USA) Frage dazu...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Und ich glaube so eine PRty ändert nichts daran wie das Umfeld des Babys so drauf ist.

    Steht es auf rosa und blau und denkt das Jungs die mit Puppen spielen schwul werden, werden sie so denken ob die Bekanntgabe des Geschlechts so celebriert wird oder nicht.

  • Und warum wählen die meisten Frauen den Nachnamen des Mannes.

    Das Thema hatten wir schonmal: Der Tenor war, daß die Nachnamen der Männer schöner waren.

    Leider habe ich so einen nicht gefunden... naja, der Rest ist okay ^^

  • Ich denke bei dem Thema an meine Tochter, die mit 3 Jahren von meiner Tante ein Kleid bekommen hat, weiß mit rosa Blumen drauf, dazu eine rosa Strumpfhose mit Herzchen.

    Sie hat es geliebt und ständig getragen.

    Das Kleid hing nach wenigen Wochen in Fetzen, weil es dem Temperament meiner Tochter einfach nicht gewachsen war.

    Sie hat es trotzdem weiter getragen, bis sie definitiv nicht mehr rein passte und sich kein Stück Damenhaft benommen.


    Also, das Kleid war egal, meine Tochter blieb sie selbst.:D

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Und genau in diese Richtung gehen für mich solche Parties. Wenn eine Schwangere das für sich selber wissen möchte, gerne, freut mich für die Schwangere, dass das heute möglich ist. Aber dann eine entsprechende Party schmeißen, damit dann nur entweder rosa oder blaue Sachen geschenkt werden und Autos oder Einhörner "passend" nach Geschlecht. Das finde ich einfach schrecklich und ja, wie eine Userin weiter oben schrieb, es ist ein Rückschritt.

    Aber so ist es doch gar nicht?!

    Es ist eine Art "wie freuen uns auf das Baby" Party, davon ist ein Element das Verkünden des Geschlechts.

    Die meisten Geschenke werden ja schon zu dieser Party mitgebracht, sind also eher genderneutral.

    Ich hatte das weiter oben schonmal geschrieben: Gender Reveal Parties gibt es tatsächlich als eigenständiges Event zusätzlich zur Baby Shower. Das kann ich einfach nicht nachvollziehen #weissnicht Also, warum man da auf Geschlechterklischees besteht. Ich ernte auf Flohmärkten aber auch seltsame Blicke, wenn ich nicht "geschlechtskonform" einkaufe, das beruht also wohl auf Gegenseitigkeit ;)


    Ich finde es allerdings selbst sauschwer, mich von dem binären Geschlechtersystem inkl. Genderkacke in unserer Gesellschaft zu lösen. Das ist einfach zu tief verankert.

  • Du musst das doch auch nicht verstehen. Ich verstehe zB nicht wieso man unbedingt krampfhaft versucht jegliches gegender zu vermeiden. ;) Das is glaube ich anstrengender als einfach die Sache mal so stehen zu lassen.

  • Das Problem mit dem auf Klischees bestehen ist aber, dass man andere mit reinzieht.

    Da darf mein Sohn keine Pferde mögen und meine Tochter bekommt ständig rosa aufgedrängt.


    Was soll das?


    Wer ein Kind einfach als Kind sieht, mit persönliche Vorlieben und Abneigungen, wird dem Kind das Pferde mag die Pferde lassen, und dem Kind das rosa mag rosa.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • #ja Genau das. Und dass wir halt alle so tief drin stecken, dass es echt schwer ist sich davon zu lösen und viel Reflektion erfordert.

    Meine Schwiegermutter hat kürzlich begeistert das Puppenhaus aus dem Keller geholt als die Enkelin zu Besuch war. Meinem Kind wurde das nie angeboten, obwohl es sehr gerne mit allen möglichen Figuren spielt. Sie meint das nicht böse und hätte ich danach gefragt, hätten wir es bestimmt auch bekommen, aber die Assoziation war halt schon erstmal "die erste Enkelin - jetzt kann ich das Puppenhaus rausholen".

  • Du musst das doch auch nicht verstehen. Ich verstehe zB nicht wieso man unbedingt krampfhaft versucht jegliches gegender zu vermeiden. ;) Das is glaube ich anstrengender als einfach die Sache mal so stehen zu lassen.

    Müssen nicht, aber ich versuche das trotzdem gern. Vielleicht lerne ich ja was dazu?


    Warum ich versuche, das "gegender" zu vermeiden: weil ich möchte, dass meine Kinder sich möglichst frei von Klischees und Rollenbildern entfalten können. Unsere Gesellschaft ist noch lange nicht soweit, dass das so ohne weiteres möglich wäre (Stichworte toxische Männlichkeit, Sexismus, Homo- und Transphobie, etc). Dazu gehört m.E., sich von der Vorstellung frei zu machen, dass Jungen und Mädchen grundsätzlich verschieden sind. Deswegen darf meine Tochter trotzdem Glitzerröckchen tragen - der Sohn aber eben auch.

  • Und warum wählen die meisten Frauen den Nachnamen des Mannes.

    Das Thema hatten wir schonmal: Der Tenor war, daß die Nachnamen der Männer schöner waren.

    Leider habe ich so einen nicht gefunden... naja, der Rest ist okay ^^

    Ist aber schon statistisch betrachtet verwunderlich, dass anscheinend immer die Namen der Männer schöner sind als die der Frauen #freu


    Aber ich weiß, das haben wir auch alles schon totdiskutiert.

    Einmal editiert, zuletzt von Flickan ()



  • Nein, genauso ist es nicht bei der Gendersache.


    Du schmeißt Kindesmisshandlung in einen Topf damit ob Eltern für ihre Babyparty rosa Luftballons kaufen.


    Du hast doch gar keine Ahnung wie das später gelebt wird und inwieweit wirklich auf die Kinder Einfluss genommen wird.

    Bei meiner Großen habe ich einen Haufen rosa Karten und Ballons bekommen, dennoch war und ist sie kein typisches Mädchen. Und das konnte sie auch immer sein. Sie lief im Piratenshirt und ohne rosa und nie im Kleid rum und es gab nicht einmal einen blöden Kommentar. Mein 3.geborener lief Monate nur im Bienenkostüm rum weil er Bienenmario war. Selbst da hat nie einer was gesagt. Auch nicht als er auch wie die Schwestern die Nägel lackiert haben wollte. Ich selbst hasse übrigens ebenfalls dieses Tüdelzeug. Von mir haben sie das nicht.


    Ich finde dieser Vergleich schießt massiv übers Ziel hinaus.

  • Ich sehe allerdings schon wie sensibel gerade Jungs reagieren, wenn man ihnen erzählt, das etwas für Mädchen sei.

    Und bei meinem Sohn konnte ich auch sehen, dass da massive Hänseleien und Mobbing hinter standen - das hat er schon so gesagt: Wenn er die Federmappe mit Pferden nimmt, dann lachen ihn die anderen aus.


    Und das sind eben nicht nur die paar rosa oder blauen Luftballons, das wird eben in vielen Bereichen immer schlimmer.

    Das mag nicht immer und überall so sein, aber spätestens in der Schule kommt das massiv.

    Wir sind im übrigen in Hamburg-Altona, konservativ ist das hier nicht. Genderkacke gabs in der Schule trotzdem.


    @Kuekenmama

    Ja. So ist es.

    Meine Stiefmutter meinte, dass doch die Puppe unseres Sohnes nicht nötig sei. Das fand sie total doof, dass er eine hatte.

    Und meine Schwiegereltern meinten immer wieder, ich würde meinen Sohn nicht richtig zum Mann erziehen - wobei es nie konkrete Kritik gab.

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Mein Sohn und meine Tochter dürfen tragen was sie wollen. Zuhause. Draußen nicht, aber einfach um ihn und sie zu schützen. Menschen können grausam sein.

  • Meine Kinder entscheiden selbst was sie trage wollen, auch draußen.

    Das Selbstbewusstsein damit umzugehen, wenn dumme Sprüche kommen, haben wir ihnen mitgegeben.

    Und wenn sie keine Lust darauf haben und sich lieber anpassen ist das auch ihre Entscheidung nicht meine.


    WIe soll sich denn wirklich etwas ändern, wenn alle Veränderung immer nur im Geheimen stattfindet?

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

  • Meine Kinder fallen durch ihre Special Effects schon genug auf und werden geärgert, glaub mir ich weiß schon was ich tue. Und geheim is daheim ja nix.

    Sie tragen auch was sie wollen, mit dem was im Schrank ist. Den Inhalt bestimme ich.

    Einmal editiert, zuletzt von Lucille ()

    • Offizieller Beitrag

    Diese Parties schwappen ja aus dem anglophonen Raum zu uns. Das sind andere Kulturen. Und vieles was hier geschrieben wird, beachtet das gar nicht.


    In anderen Kulturen ist es eben ok Geburtstage vorzufeiern.


    In anderen Kulturen sind Farben wichtig, und Festen und Jahreszeiten haben ganz klare farbliche Vorgaben. Deswegen sind Babyshowers oft pink-blau-hellgelb/gruen. Es wird ausserdem nicht nur das Baby gefeiert, sondern vor allem, die werdende Mutter und Frau. Auch deshalb haben viele Babyshowers nur beim ersten Kind.


    Die Genderreveal-annocen auf Instragramm und YouTube sind fuer mich eher ein modernen Gag, den manche nett und lustig finden und deshalb mitmachen. Da jetzt transgender Kinder anzuwenden und gesellschaftliche Normen mit reinzuwerfen, empfinde ich uebertrieben. So koennte man jede Tradition hinterfragen - Schuleingangsfeiern zB.


    Ein bisschen kommt mir das vor wie die vielen ablehnden Meinungen vor, die es zu Halloween gab und gibt, die aber langsam weniger werden. Jetzt gibt es in Deutschland auch immer mehr Halloween, aber in einer deutlich gruseligeren Variante, als ich das aus USA kannte. Sprich Feste und Feiern aus anderen Kulturen kommen an und werden angepasst.

  • Mir musst Du nix von anderen Kulturen erzählen, meine Familie und ich selbst sind multikulturell und überall daheim. Wir kommen aus dem anglophonen Raum und ein Teil lebt noch bzw. wieder dort. Auch deshalb kritisiere ich das, weil ich es kenne.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

  • beim ersten wollte ich es nicht wissen. Bein zweiten schon.

    Rosa mochte ich noch nie. Das betrifft alle rottöne, ich steh mehr so auf blau und grün.

    Tochter hatte eine kurze rosa und glitzerphase, die ich tapfer ubd kommentarlos ertragen habe.


    Sohn hat LieblingsFarben hellgrün und rosa. Seit kigazeiten rosa nur noch nicht öffentlich.

    Tochter steht heute auf rot.


    Beide haben mit Autos und Puppen gespielt.

    Ich habe einen typischen frauenberuf, ich bemühe mich geschlechtsneutrale Begriffe zu verwenden: pflegekkräfte, medizinisches Personal, Lehrkräfte. ..usw.


    Trotzdem verstehe ich dass in der Ärztekammer nicht nur männliche Ärzte vertreten werden, lehrermangel auch weibliche Lehrkräfte einbezieht...



    Und ich bin wahnsinnig glücklich beide Geschlechter als Kinder erfahren zu dürfen.

    Nach Transgender sieht es nicht aus, aber bei sexueller Orientierung halte ich alles für möglich.


    Ich sehe unterschiede im verhalten von weiblichen und männlichen Personen. Ob die genetisch bedingt oder sozialisiert sind, spielt im Alltag keine rolle.



    Um das Seelenheil von Tochter habe ich mir mindestens so viel Kopf gemacht, wie um das von Sohn. Wahrscheinlich eher mehr, weil erstes Kind und beim zweiten ist man doch schon etwas abgehärtet bzw. In unserem Fall Kummer gewohnt.



    Mich nervt das rosa und hellblau bei neugeborenen genauso, wie die genervten Hinweise, dass man die männliche Form nicht automatisch die weibliche miteinschließt. Das tut sie bei den meisten Menschen heutzutage eben schon noch und damit muss man sich irgendwie arrangieren.


    Meine Kinder lieben halloween, vor 20 Jahren hätte ich das noch doof gefunden. Aber man wächst so mit rein. Dafür ist Fasching nur durch schulfasching präsent, das interessiert sie sonst null.


    Wahrscheinlich werden sie bei eventuellem Nachwuchs auch babyparty, eventuell mit geschlechtsbekanntgebung feiern.

    Und ich werde reinwachsen, wie man in alles reinwächst.

    Und das Gerede meiner Eltern, die alles erst mal scheiße finden, was sie früher nicht hatten und es nicht gab, also so ziemlich alles #freu;), dass das alles unnötig und bescheuert ist, und es paar jahre später dann doch selber besitzen, konsumieren, benutzen oder praktizieren, spar ich mir einfach. Ist im Nachhinein nur peinlich#zwinker

  • ainu bin ich dir auf den Fuß getreten?

    nee, es hat nur bisschen was belehrendes, Dein Post, so nach dem Motto, dass es halt in anderen Kulturen anders ist als in D und dass das in den Antworten nicht berücksichtigt würde. Daher wollt ich einfach betonen, dass ich schon weiss, wovon ich rede. Ich bin international sozialisiert und lebe nicht in D. Ich kritisiere diese Dinge überkulturell.

    mit elfchen 04/09 und minielfchen 03/12


    quand ta thèse te pousse à bout et que tu veux tout arrêter kannste vergessen.


    #rose 49,7

    • Offizieller Beitrag

    Passend zum Thema stand im Guardian gerader folgender Artikel:


    https://www.theguardian.com/li…-iowa-gender-reveal-party


    Und letztes Jahr gab es in Arizona ein Riesenfeuer, das durch eine Genderreveal-Party ausgelöst wurde.


    Für mich ist es nichts, hat auch so ein bisschen was mit Aberglauben zu tun. Irgendwie hätte ich bei einer Party vor der Geburt das Gefühl gehabt, das Schicksal herauszufordern.