Ich bin vermutlich ein bisschen empfindlich an den Füßen ;-). Jedenfalls konnte ich noch nie einfach so irgendwelche Schuhe kaufen und tragen.
Früher hab ich sehr viel Birkenstock getragen.
Seit ca 2 Jahren habe ich Schmerzen in den Füßen. Insbesondere wenn ich länger gesessen oder gelegen habe. Wenn ich danach aufstehe, kann ich kaum laufen. Mich schmerzen beide Sprunggelenke und die Zehengrundgelenke. Aber es läuft sich rasch ein. Wenn ich erst mal ein paar Schritte gehumpelt bin, dann gehts wieder.
Nun gibt es die Theorie, dass durch das Fussbett der Birkenstockschuhe der Fusshalteapparat erlahmt und dadurch Probleme und Schmerzen auftreten können.
Aha, hab ich mir gedacht und daher Barfussschuhe gekauft. Seit 2 Jahren bin ich nun sehr viel in Barfussschuhen und wenn es geht auch komplett barfuss unterwegs. Auf Arbeit immer noch mit Birkenstock. Aber so wirklich besser werden meine Schmerzen nicht.
Also ich zum Orthopäden gegangen. Der hat dann Fußfehlstellungen in Form eines Knick-Spreizfusses festgestellt sowie eine vermehrte Gelenkfülle beider Sprunggelenke und vermutet dort Knopelschäden. Er hat mich zum CT geschickt (steht noch aus) und zur Laufbandanalyse/Biomechanik-Check.
Die Laufbandanalyse hat den Knick-Spreizfuss bestätigt (ich dachte immer, ich hätte "schöne" Füße) und eine Überlastung des MFK (Mittelfussknochen?) festgestellt.
Beide (Orthopäde und Orthopädietechniker) schienen wenig begeistert sowohl von Birkenstock wie auch von Barfussschuhen zu sein.
Ich kann aber in "normalen" Schuhen kaum laufen. Da hab ich in der Regel schon nach wenigen Minuten das Gefühl, dass ich die Schuhe sofort ausziehen muss. Selbst bei Rieker oder ähnlichem geht mir das so. Schicke Schühchen kann ich allerhöchstens mal für kurze Zeit auf Veranstaltungen anziehen. Meist zieh ich sie heimlich unter dem Tisch aus, sobald das irgendwie geht.
Der Orthopädietechniker hat mir jetzt Einlagen aufgeschrieben. Er meinte, dass ich die auch in die Barfussschuhe tun könnte . Aber ich müsse dann die Barfussschuhe dalassen, weil die vorne so breit wären, dass ihren normalen Einlagen zu schmal wären. Sie müssten dann die Breite extra beachten.
Einlagen in Barfussschuhen? Das ist doch irgendwie ein Widerspruch in sich????
Ich bin jetzt echt maximal verunsichert: Birkenstock? Barfussschuhe? Schuhe (welche?) mit Einlagen? Oder alles im Wechsel anziehen?
Kennst sich hier jemand mit Fussgesundheit aus?