Sommerferien 2020 Ostsee- Wo ist es nicht so voll?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo zusammen,


    mich brauche mal Hilfe bei unserer Sommerplanung. Ende April kommt unser drittes Kind und wir würden gerne Ende Juli 1-2 Wochen wegfahren, da unsere beiden Großen dann Kitaferien haben (insgesamt 3 Wochen).


    Bisher waren wir nicht an die Schulferien gebunden und ehrlich gesagt graut es mir vor Urlaub in Deutschland in den Sommerferien, da ich den Eindruck habe, dass alles total überfüllt ist und das haben wir ja eigentlich schon zuhause genug. Mit einem so kleinem Baby und zwei Kleinkindern bleibt uns aber wohl nichts anderes übrig, ich würde ungern mehr als 3,5 Stunden fahren (mit dem Auto). Jetzt suchen wir also was an der Ostsee ( die Kinder lieben Strand und Meer), möglichst in MV, oder vielleicht sogar Polen?


    Hat jemand von euch eine Idee, welche Gegend nicht so überlaufen ist?


    Und was denkt ihr ist besser, 1 oder 2 Wochen? Eine kommt mir so kurz vor und zwei zu lange, aber bei Ferienwohnungen/-häusern wären ja 10 Tage wohl schwierig, oder?

  • An der polnischen Ostsee ist es, wenn man nicht wirklich weit weit nach Osten fährt, brechend voll.
    So richtig „Strand“ ist überall voll. Eher dann ans Achterwssser. Oder Lubmin bei Greifswald vielleicht?

  • Zur Ostsee kann ich nichts sagen. Aber ich würde nicht ausschließen, dass man etwas für 10 Tage findet. Ich habe gerade für die Sommerferien an der Nordsee eine Ferienwohnung für 10 Tage mit Anreise sonntags (!) bekommen. Uns geht es nämlich auch so, dass wir für uns und unsere Kinder eine Woche zu kurz und zwei zu lang finden.


    Ich bin jedenfalls auch gespannt, wie sehr zu voll es uns sein wird. Oder ob gar nicht. Wir waren bisher (ob mit oder ohne Kinder) auch nie in den Schulferien im Urlaub. Aber jetzt geht es bei uns auch nicht mehr anders.

  • Ich fahre immer nach Zeeland, Niederlande.

    Am Strand ist es da genau da voll, wo die Straße zum Strand endet. Die Menschen überwinden die Düne und lassen sich am Strand fallen.

    Geht man ein Stückchen nach links oder rechts ist es leer. Immer.

  • Ich habe mir gerade den Ferienkalender von 2020 angeschaut:

    https://www.schulferien.org/Sc…der/Ferien_2020_Juli.html


    In den letzten beiden Juli-Wochen haben wirklich alle Bundesländer Schulferien (ok, Bayern und Ba-Wü in der vorletzten Juli-Woche noch nicht, erst in der letzten). Müsst ihr da wirklich fahren, also eure Kita-Ferien ausnützen? Oder könntet ihr die Kita-Ferien der beiden "Großen" anders überbrücken und erst danach fahren. Schon ab der zweiten Augustwoche müsste es an der Ostsee viel entspannter sein.

  • Danke schon einmal für eure Rückmeldungen!


    Ludmin gucke ich mir mal an.


    Niederlande sind leider von uns aus zu weit.


    Wir hatten auch an Dänemark gedacht (die östlichen Inseln), da weiß ich, dass es auch in der Hauptsaison noch ruhige Orte gibt, nur wenn ich an die Fährüberfährt denke, stelle ich mir das ziemlich kompliziert mit den drei Kleinen vor, da ist es ja so eng, Baby aus dem Autositz in die Trage stelle ich mir da irgendwie schwierig war. Am Liebsten ins Auto einsteigen, fahren und ankommen. Ich lasse mir das nochmal durch den Kopf gehen, vielleicht mchen wir auch was ganz anderes. Vielleicht besuchen wir auch Familie, aber dann müssten wir Fliegen.


    Wir würden eigentlich schon gerne die Kitaferien nutzen, da ich sonst drei Wochen mit den Kleinen alleine zu Hause wäre und gerade um den Großen bei Laune zu halten, ist es am Besten viel oder wenigstens Neues zu unternehmen. Ist 2020 aber auch wirklich ungünstig gelegen.

  • Hier könnt Ihr mal fragen, ob noch was frei ist: http://fewo-behnke.de/ostsee-l…ehnke-bauernhof.12.0.html

    Sehr ruhiger, schöner Bauernhof, wo die Kinder schön spielen können. In der Nähe ist Wismar, die Insel Poel, Rerik, Kühlungsborn, (Rostock). Ist zwar alles sicher relativ voll im Sommer, aber auf dem Bauernhof ist es auf jeden Fall ruhig.

  • Freda vielen Dank, das sieht super aus und ein Bauernhof wäre natürlich ideal, daran hatte ich in der Verbindung mit der Ostsee noch gar nicht gedacht! Hab gleich mal eine Anfrage geschickt, vielleicht haben wir ja Glück

  • Rerik ist wirklich schön.

    Und wenn man nicht direkt an der Seebrücke liegen will, auch nicht so voll.

  • Hat jetzt sogar mit der Buchung einer Woche geklappt! Hurra!


    InaundKids vielen Dank für den Link! Das klingt auch super, ist aber von uns noch mal ein ganzes Stück weiter


    @Hejoni gut zu wissen, das macht mir ja Mut. Ich brauche es auch nicht einsam, aber manchmal ist es schön der Enge der Großstadt zu entfliehen- ich glaube ich werde alt #rolleyes


    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hat jetzt sogar mit der Buchung einer Woche geklappt! Hurra!

    Bei Behnkes? Wenn ja, dann grüßt sie dann recht schön von ihren treuen Leipziger Herbstferiengästen #cool. Wir waren gerade das 7. Mal dort und genießen die Zeit immer sehr.