Jugendherberge für Sommerferien gesucht

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo ihr lieben erfahrenen Raben,


    Ich suche eine Jugendherberge für die Sommerferien. Voraussetzung: Familienzimmer mit eigenem Bad. Mit öffentlichen von Köln aus gut erreichbar und vor Ort eine Infrastruktur die man ohne Auto nutzen kann. Habt ihr Tipps?

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • es muss nichtmal me6er oder Wasser sein. Ans Meer fährt mein Kind schon mit Papa. Ich nehm auch Stadt oder Land wenn man sich vor ort ohne Auto fortbewegen kann. Und es sollte nicht ewig weit weg sein. Am besten unter 500 km

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Dann ist Mirow raus. Ist abseits gelegen und ÖPNV kannst du vergessen.
    Waren an der Müritz ist wunderschön. Bahnanschluss, tolle Umgebung / Natur. Müritz Nationalpark ist traumhaft.

    Über Berlin fahren und nur einmal umsteigen.

    Einmal editiert, zuletzt von omega ()

  • Ich weiß jetzt nicht von allen die Möglichkeiten mit dem ÖPNV.

    Das lezte Stück ist vermutlich immer etwas aufwendiger.


    Die Jugendherbergen im Saarland und in Rheinland Pfalz sind wohl alle ziemlich gut. Das hab ich hier im Forum schon gehört.

    Daun ist sehr schön und auch mit dem Zug erreichbar. Bis auf das letzte Stück.

    An der Bahnstrecke gibt es auch noch weitere Herbergen.


    Ich meine, dass ich auch mal gelesen habe, dass manche Herbergen einen Abholservice anbieten.


    An der Saarschleife ist es auch sehr schön.

  • Ist zwar nicht Jugendherberge, aber wir haben wunderschöne Urlaube im Familienferiendorf Langenargen verbracht. Kann man mit der Bahn erreichen und dort vor Ort kommt man auch gut ohne Auto zurecht.

    • Offizieller Beitrag

    Die in Freiburg ist total schön und liegt super, direkt am Waldrand und an der dreisam, total schöne Gegend, wunderbar zum radeln, Basel, Elsass sind um die Ecke, unter 500 km und mit der Bahn gute Verbindung aus K und eine sehr schöne Strecke. Wir waren schon zwei mal da und hatten immer ein familienzimmer mit eigenem Bad.


    Es gab vor gefühlt Hundert Jahren ein Mini Rabentreffen in Stuttgarter JB, mit Tisi, Furrina, Polgara (wer war noch dabei?) dort war es auch schön gemütlich und Auto braucht man ja auch keins.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • danke ihr lieben. Komischerweise kommen bei allen hier genannten Herbergen die gleichen Infos. Vom 01.96.-31.8. Keine Angebote verfügbar....hmpf komisch

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • danke ihr lieben. Komischerweise kommen bei allen hier genannten Herbergen die gleichen Infos. Vom 01.96.-31.8. Keine Angebote verfügbar....hmpf komisch

    Wann willst du denn genau fahren?

    Wenn du 1.6. bis 31.8. eingibst, dann wird eine Herberge gesucht, die 2 Monate frei hat.

    Da kommt dann vermutlich keine in Frage.

  • Ich würde anrufen ... vielleicht spinnt das Buchungssystem oder man kann nicht so weit im Voraus buchen? Das wäre ja heftig, wenn da jetzt schon alles ausgebucht wäre.

  • Wann willst du denn genau fahren?

    Wenn du 1.6. bis 31.8. eingibst, dann wird eine Herberge gesucht, die 2 Monate frei hat.

    Da kommt dann vermutlich keine in Frage.

    genau - das Suchen ist bei den JHs oft mühsam. Die Filter sind immer noch echt dämlich und wofür die das Alter der Kinder zum Suchen brauchen, hat sich mir noch nie erschlossen - und warum die sich diese Daten nicht mal merken können. Früher gab es manchmal Wege einen Verfügbarkeitskalender zu finden - ich habe aber den Eindruck, dass das inzwischen gar nicht mehr geht.


    Oft hilft einfach mal eine Email zu schreiben. In Bayern gibt es auch eine zentrale Nummer vom Landesverband, die Zugriff auf alle JHs haben. Die haben mir z.B. auch schon mal sagen können, welche JHs in einem angegebenen Zeitraum überhaupt noch etwas frei hatten. Ob es das bei den anderen Regionalverbänden auch gibt, weiss ich nicht.

  • ah ok danke euch. Ich habe eine konkrete Woche angegeben....dann kam immer diese Meldung. Ich stöbere mal und telefoniere dann besser. Buchen kann i h ohnehin erst nach Genehmigung des Urlaubes im Dezember

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Die juhe in Saarbrücken ist gut erreichbar mit öpnv. Saarbrücken ist nicht so sehenswert, aber mal rüber nach Frankreich könnte ja vielleicht interessant sein. Ansonsten weiß ich nicht so recht, was es da zu gucken gibt. Völklinger Hütte vielleicht. Hübsch ist aber anders #angst#angst#tutmirleid


    im Sommer ist aber ggf noch der Wildpark und das Freibad interessant


    warum wollt ihr denn unbedingt juhe? So günstig sind die ja meist nicht.


    mal im taunus geguckt?

    Ansonsten waren wir mal am schliersee, das war hübsch und prinzipiell mit öpnv erreichbar, aber bad war aufm gang, nicht im zimmer. Das allerdings solltest du in Berlin bekommen können.


    kürzlich waren wir in Potsdam im familienzimmer im b&b, direkt am Bahnhof. Das war toll. Super Anbindung, nettes Frühstück, sehr nette Leute und tolle Umgebung! Und sauberes Zimmer für vier Personen.