Wie bringe ich Schlittschuhlaufen bei?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • kann er sich an der Bande entlanglaufen, komplett selbstbestimmt?

    Mit Socken auf fliesen üben?

    Ein Bein stützt, ein Bein rutscht?

    Muss er vorwärtskommen mit dem pinguin? Stellt euch in eine freie Ecke und er turnt um den pinguin rum. Irgendwann loslassen, zu dir sehen und zugreifen, ohne die Füße zu bewegen. Dann mit einem Schritt. Wie hoch bekommt er das Knie, wenn er sich festhält?

    Theorie erklären? Haftreibung, gleitreibun g?

    oder so:

    Und wenn Du den Pinguin ziehst, und er hängt sich dran?

    Damit er ein Gefühl bekommt, wie sich das Gleiten anfühlt?


    Wie alt ist der Muk?

    Das wird er schon noch lernen, wenn er so dringend will.

  • Hallo,


    Ich fürchte, da hilft nur immer wieder üben. Zeigen, wie man gleitet (kleine Stupser geben, Kind bleibt einfach stehen bzw. rutscht übers Eis) und nicht "stakst". Eine Hand anbieten (gibt ein gewisses Schutzgefühl), aber nicht "festhalten", also selber "weich" bleiben, so daß das Kind von Anfang an selbst ausgleichen kann.


    Von den Pinguinen halte ich nicht so viel, ich finde, die erschweren eher die richtige Bewegung. Hier gibt es Teile, die sehen wie ein kleiner Rollator oder ein Mini-Fußballtor aus. Damit haben die Kinder eine Stange zum festhalten, aber um die Füße rum wenigstens die nötige Freiheit.


    Aber meistens lernen sie es erst, wenn sie sich trauen, die Dinger wegzulassen.


    Schneehose und dicke Handschuhe finde ich auch wichtig, das "dämmt" schön, aber Protektoren o.ä. schränken eher die Bewegungsfreiheit ein. Ob Mütze oder Helm... da scheiden sich die Geister. Ich bin eher von der Fraktion dicke Mütze - weil der Helm mMn den Körperschwerpunkt bei sehr kleinen Kindern stark verändert und ich außerdem einfach bisher kaum ein Kind gesehen habe, daß mit einem wirklich passenden UND richtig eingstelltem Halm auf dem Eis stand (gilt allerdings auch fürs Rad oder Skater oder...) . Bei einem Sturz rutscht der Helm dann weg und so knallt man erst recht mit dem ungeschützten Kopf aufs Eis und die Gurte können extra noch einschneiden.


    Die kleinen Eisflächen hier finde ich persönlich schrecklich, da wird nur alle paar Stunden der abgekratzte "Schnee" weggefegt, aber es geht keine Eismaschine drüber. Auf der Buckelpiste, die so entsteht, habe ich selber bange, hinzufallen. Aber vielleicht ist das ja anderswo anders.


    Also - immer wieder hingehen und probieren... irgendwann macht es klick.


    Edit: Wenn das Kind von vornherein wackelig steht, liegt das meist an den Schuhen. Zu groß, zu locker, anderweitig nicht zum Kind passend... Schlittschuhe müssen recht stramm sitzen. Hier fangen die meisten Kinder mit Kunstlaufschuhen, die Schnürung ist allerdings nicht ganz ohne. an Da wäre es gut, wenn jemand mit Ahnung draufschauen könnte.

  • Auf unserer Schlittschuhbahn gibt es solche Eislaufhilfen:


    https://www.decathlon.de/p/eis…2P3wiPEAQYASABEgL8kfD_BwE


    Und viele Kinder schieben die schon mit einem ziemlichen Tempo vor sich her.

    Es wurde ja schon mehrfach erwähnt, die Schuhe müssen gut passen, besonders am Knöchel. Da muss man manchmal öfter neu schnüren, denn ob es zu eng oder zu weit ist, merkt man erst beim Laufen. Leider sind die Leihschlittschuhe inzwischen meistens nur noch per Schnalle zu schließen. Junior hatte dann eigene Schlittschuhe, die größenverstellbar waren und somit mehrere Jahre ausreichten.


    Die Haltung: leicht in die Knie gehen, von oben sollte man dann seine Füße nicht mehr sehen. Wichtig ist, sich schräg seitlich abzustoßen. Viele Anfänger versuchen es geradeaus nach hinten, da tut sich nicht viel und man kommt nicht ins Gleiten sondern macht eher Tippelschrittchen.


    Ich merke an unseren Kindergruppen, mit denen wir regelmäßig in die Eishalle gehen, dass der Inlinertrend in den letzten Jahren stark nachgelassen hat. Vor ein paar Jahren war der Wechsel auf Schlittschuhe für die Kinder fast kein Problem, gegen Ende der Laufzeit liefen fast alle frei. Inzwischen haben sie wieder viel mehr Mühe damit, weil kaum noch jemand Inliner läuft. Natürlich kommt es auch auf das Kind an. Da gibt es die Forschen, die einfach mal drauf los probieren bis hin zu den Übervorsichtigen, die sich kaum trauen.

    Umstieg von Inliner auf Schlittschuhe ist übrigens einfacher als von normalen Rollschuhen, die Gewichtsverteilung, Balance ist ähnlicher.

    • Offizieller Beitrag

    Ich danke Euch für die Ideen und Gedanken. Grad die verschiedenen Ideen sind sinnvoll, da ich mir das passende für uns suchen kann.


    Schlittschuhe hat er eigene, keine Geliehenen, die passen sehr gut und sind sehr gut verstellbar, da ich selber viel Fahre hab ich da glaube ich, eine gute Wahl getroffen.

    (Ich wollte doch grad tatsächlich Wal schreiben...ok, ich hab einen guten Wal getroffen ... Guten Morgen... ;))

    Ich empfinde gute SChlittschuhe wie gute Wanderschuhe (die haben wir auch ;)), stabilisierend, fest und dennoch weich genug um bequem zu sein.


    Ich finde Inliner in der Wohnung super!!

    Ich glaube, das wird jetzt der Plan. immer umsetzbar, Wetterunabhängig und völlig eigenständig zu nutzen.

    Inliner in 29/30 wirds wohl geben oder?

    Sind da K2 immer noch zu empfehlen?