Mutmachgeschichten - Mama allein auf Reisen

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich würde gern mal eure Mutmachgeschichten hören. Nach 13 Jahren Mutterschaft hab ich beschlossen, einmal eine Reise mit meinem Mann allein zu machen (4 Nächte). Es ist eine Reise die ich glaub ich für meine Seele brauche (an einen Ort, den ich nochmal sehen muss, weil ich dort wichtige Erlebnisse hatte). Ich habe sehr schnell die Fahrt dorthin gebucht, weil ich mir sicher war sonst einen Rückzieher zu machen.


    Denn meine Kinder, v.A. aber die Kleine, 4 Nächte nicht zu sehen setzt mir sehr zu. Sie ist dann 5,5 Jahre alt und hat bisher eine Nacht bei ihren Großeltern geschlafen (zusammen mit großer Schwester). Meine mittelgroße Tochter (dann fast 11) und mein Großer fahren auch mit den Großeltern zusammen in den Urlaub in der Zeit. Sie sind also umsorgt und liebevoll behütet. Aber ich tu mich so sehr.


    Ich werd die Kinderchen arg vermissen. Und was ist wenn uns was passiert auf der Fahrt und sie Waisen werden? #hmpf


    Erzählt mir doch mal von euren schweren Herzen und schönen Reisen?

  • Ich dachte bei dem Titel, du möchtest Mutmachgeschichten lesen wie man als Mutter alleine mit Kindern reisen kann - aber das war ja nicht der Fall. ;)


    Alleine das erste Mal für ein langes Wochenende verreist bin ich, als die Kleine ca. 15 Monate alt war. Da war sie aber mit Vater und grosser Schwester zu Hause.


    Wobei ich denke, dass deine Kleine mit 5,5 Jahren, Grosseltern die sie hoffentlich gut kennt und ihren grossen Geschwistern die sie auf alle Fälle gut kennt, gut aufgehoben sein wird! #ja Allerdings verstehe ich auch, dass du dir Gedanken machst.#knuddel

  • #knuddelDie Gedanken, "Was, wenn uns Eltern etwas zustößt?" kenne ich. Ich hab es mir in meinem Kopf so zurechtgebogen, dass es mir immer noch lieber ist, uns passiert was alleine, als gemeinsam mit den Kindern. Abgesehen davon, dass uns seit 43 Jahren noch kein tödlicher Unfall zugestoßen ist und wohl kaum ausgerechnet in diesen 4 Tagen was passieren wird. ;)


    Ich war letztes Jahr eine Woche ganz allein weg, und ich hab gemerkt, dass das den Kindern auf eine Weise auch total gut getan hat! #ja Sie haben neue Erfahrungen gesammelt, haben gemerkt, es geht auch ohne mich, und natürlich auch festgestellt, was sie an mir haben. ^^ Es wird für euch alle bereichernd sein! Ich wünsch dir und deinem Mann viel Spaß auf der Reise!

    mit Sohn groß (2007) und Sohn klein (2010)

  • Ich hatte meine Herzensreise als mein Sohn 4 wurde. Eine Gelegenheit, die so nie wieder gekommen wäre und ich habe wirklich keinen Tag davon bereut, auch wenn ich die Wochen vor der Reise immer schon Tränen hatte bei dem Gedanken, mein Kind zurück zu lassen.

    Ich war 6 Wochen in Australien, mit meiner Schwester. Ich hatte in diesen 6 Wochen kein Heimweh und hab den Mensch wieder gefunden, der ich vor diesem anstrengenden Mutterdasein war.Das war ganz wichtig für mich. Kind blieb beim Papa, dem gings wunderbar.

  • Das erste mal alleine weg als Paar sind wir als der Kleine 11 war.( da haben die Geschwister aufgepasst)

    So war ich schon öfter mal mehrere Nächte am Stück arbeiten/ Krankenhaus usw. aber da war Papa und/oder Oma da.


    Ich hatte vor lt Angst das uns was passiert schnell noch einige Ergänzungen zu unserem Testament gemacht.

    Man erkennt an der Schrift wie ich gezittert hatte.

    Die Angst das uns beiden was passiert auf Reisen hab ich immer noch auch wenn meine mittlerweile Kinder alle erwachsen sind.

    Und-rückblickend denke ich- wir hätten viel öfter solche Reisen alleine machen sollen, hätte uns und den Kindern sicher gut getan

  • Ich bin in unregelmäßigen Abständen, so ca. 1-2 mal im Jahr, ohne meine Kinder unterwegs. Das ist dann meistens weniger als eine Woche, aber immer sehr, sehr schön und erholsam, auch wenn ich mir vorher die schlimmsten Gedanken mache. Nun sind meine Kinder schon größer, aber ich erlebe die Zeit als wirklich kostbar, weil ich eigentlich immer eine Leichtigkeit spüre, die ich im Alltag und mit der all der Verantwortung (ich sorge die meiste Zeit ganz allein für die beiden) nicht wahrnehme.


    Das hier

    Ich hatte in diesen 6 Wochen kein Heimweh und hab den Mensch wieder gefunden, der ich vor diesem anstrengenden Mutterdasein war.

    trifft es sehr gut, finde ich!


    Genieß die paar Tage. Das Schöne ist ja auch, dass man sich hinterher freut, die Kinder wieder in die Arme zu schließen.

    Leia mit Sohn (08/04) und Tochter (02/07)

  • Zu deiner Sorge vor dem gemeinsamen Verunglücken: Die Eltern einer Freundin sind in der Kinderzeit prinzipiell in verschiedenen Flugzeugen geflogen, weil sie keine nahen Verwandten hatten, die die Kinder hätten nehmen können #crying. Aber diese Eltern sind jetzt schon lange Großeltern und ich komme gerade (alleine - ohne meine Kinder, ohne Mann) zurück von einem mehrtägigen Besuch bei dieser Freundin (gut 1000 km entfernt) #herzen


    Mein Mann und ich waren bisher nur einmal ohne die Kinder für eine Nacht weg, aber ich glaube, wir sollten das bald wieder machen... ich habe es lange unterschätzt, wie wichtig das ist. Davon profitieren ja die Kinder auch langfristig :)

  • ich klinke mich immer mal für 2 bis 3 nächte nur mit meinem mann aus, wir sind dann im wald und schlafen auch dort, es ist einfach wichtig für uns, es wirft uns zurück auf den innersten teil unseres selbst

    den kindern geht es bei den großeltern gut


    ich wünsche euch eine schöne reise

    es wird gut tun

    Einmal editiert, zuletzt von Haldis ()

  • Mein Mann und ich waren fünf Tage im Urlaub, als die beiden Kinder 4 und 5 Jahre alt waren. Sie waren so lange bei den Großeltern.

    Der Urlaub hat uns so unglaublich gut getan, da haben wir noch ewig von gezehrt. Aber nach fünf Tagen war es auch gut und wir haben uns sehr auf unsere Mäuse gefreut. #love

  • Du Liebe, ich war ja gerade 10 Tage meinen Liebsten auf den Philippinen besuchen (wir hatten uns ja sogar kurz getextet in der Zeit). Ich war ziemlich aufgeregt vor dieser Reise, schließlich bin ich zuvor noch nie soweit gereist und auch noch nie so weit von meinen Kindern entfernt gewesen. Ich hab mich schon gefragt, ist es okay ohne sie zu reisen, ist das noch gesunder Egoismus oder too much. Alles ging gut, wir hatten täglich Kontakt über WhatsApp und sie scheinen trotzdem schöne Herbstferien verlebt zu haben (sie waren solange bei meiner Mutter/ ihrer Oma).

    Diese Reise war auch für mich eine Herzensangelegenheit und enorm wichtig, einfach um überhaupt diese Fernbeziehung führen und Zeit miteinander verbringen zu können (mein Freund arbeitet seit Juli an der deutschen Botschaft in Manila und wird 3 Jahre bleiben). Ich bin total froh, dass ich diese Reise unternommen hab und auch ein bisschen stolz auf mich, dieses Abenteuer mit all der Familienorga die da dran hängt so gut hinbekommen zu haben. Und ich kann mir jetzt auch vorstellen, die Kinder mal dorthin mitzunehmen.

  • ich habe grade meinen ersten ALLEIN?Urlaub im März klar gemacht. Eine Woche Skifahren ohne Kinder, ich weiß gar nicht wie mir geschieht. Einfach drauf los ohne Verantwortung. Frühstücken ohne Reden, meinen Rythmus leben, Sport pur... ich freue mich so.


    Du schaffst das!!


    ... Ich find es übrigens wichtig, das meine Kinder wissen, dass ich ein Leben und Hobbies jenseits der Mutterrolle habe. Also du könntest es als kleine lernaufgabe für die Kids ansehen. Du tust ihnen was Gutes.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Meine Tochter ist jetzt ein Jahr alt, bisher bin ich noch nicht ohne sie im Urlaub gewesen.


    Aber ich kann aus "Kindersicht" meinen Senf dazugeben.

    Meine Eltern haben das jedes Jahr gemacht, ein paar Tage, manchmal auch eine Woche. Ich fand das immer völlig normal, habe in der Zeit eine tolle Zeit bei meinen Großeltern verbracht.

    Und ich glaube meinen Eltern hat es immer sehr gut getan.

  • Meine Eltern waren auch jedes Jahr eine Woche zusammen weg und unsere (kinderlose, aber sehr Kinder erfahrene) Tante kam in der Zeit zu uns #love. Das war total schön und wichtig für uns Kinder (erstmals vielleicht als die jüngste 2 war, dann war die älteste 11 Jahre.)

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe ja relativ früh schon kinderfreie Zeit gehabt und deshalb Übung.

    Ich finde wichtig, dass frau sich klar macht, es IST schwer. Das erste Mal fühlt sich fast wie amputiert an. Und es ist auch okay, sich unwahrscheinliche Szenarien auszudenken - einfach nicht zu sehr reinreissen lassen, es ist eben ein unwahrscheinliches Szenario, dass Dir genau da was passiert.


    Aber es ist auch sehr schön, sich auf andere Dinge zu konzentrieren.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Ich war letztes Jahr 10 Tage in den USA (kurz weg für Dienstreisen bin ich allerdings öfter).

    Und es war himmlisch! Fast wie früher:D


    Ich hab Unmengen Mitbringsel gekauft, aber davon abgesehen meine Kinder quasi nicht vermisst.


    Mein Mann und ich waren seit den Kindern öfter Mal eine, maximal 2 Nächte alleine weg. Und das war jedesmal sehr schön, leider ist das mit jetzt wieder Säugling erstmal nicht mehr drin.


    Dass uns was passiert habe ich allerdings auch immer Schiss, weiß nicht ob es da ein Rezept dagegen gibt:)

  • Ich mach das schon lange ganz oft, auch wirklich allein oder meine Familie fährt allein ohne mich, oder Teile der Familie fahren...


    Ich finde diese Allein-, Paar- und Exklusivzeiten unglaublich wichtig für die Beziehungspflege und die persönliche Entwicklung aller Beteiligten.


    Trotzdem: Wenn das Auto mit meinen drei Lieben drin um die Ecke biegt und ich winke hinterher, muss ich immer ein bisschen weinen.


    Wenn meine Lieben fliegen, muss ich mich zusammenreißen, nicht nach Flugzeugabstürzen zu googeln.


    Wenn mein Mann und ich allein unterwegs sind, reden wir zwei Tage nur über die Kinder (gefühlt), bis wir bei uns ankommen.


    Aber: Man gewöhnt sich dran. Die Sehnsuchts- und Panikphasen werden kürzer, die Gewinnphasen dominieren sowieso, werden aber auch in der Vorfreude stärker. Ohnehin war es auf den Reisen nie "schlimm", sondern allenfalls im Vorabsorgen unangenehm.


    Kurz:


    Mach dat!

  • Ich wollt ja nochmal antworten, aber vom Handy aus ist das immer so mühsam und dann sind Tage vergangen und ich habs immernoch nicht gemacht ...


    Was ich aber eigentlich sagen wollte ist danke für eure Ermutigungen. Ich bin froh, dass ich schon gebucht hab, sonst hätte ich vermutlich schon wieder einen Rückzieher gemacht. Es tut mir aber gut zu lesen, dass es für so manche hier auch nicht ganz leicht war. Die Erfahrung bei "kinderfrei" ständig über die Kinder zu sprechen, was immer weniger wird, hab ich allerdings auch gemacht.