Umfrage! Wie empfinden Eulen, Lerchen und Neutrale die Zeitumstellung

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich bin wohl Spatz oder Lerche und mag die Zeitumstellung. Ich wache mit der Sonne auf, was im Sommer eine Schlafstörung ist, die durch die Sommerzeit erträglicher wird, und im Herbst ist es schön, dass ich durch die Zeitumstellung morgens von selbst rechtzeitig wach werde, weil es hell wird. Wenn ohne Zeitumstellung, dann wäre ich trotz Verstärkung der sommerlichen Schlafstörung für Normalzeit.

    "Stay afraid, but do it anyway. What’s important is the action. You don’t have to wait to be confident. Just do it and eventually the confidence will follow." Carrie Fisher

    LG Matilda mit Tochter (08/2004) und Sohn (09/2015)

  • Ich bin Lerche und das Umstellen der Zeit zweimal im Jahr ist mir ziemlich egal, ich hab da in keine Richtung irgendwelche Probleme damit. Generell finde ich es schön, dass es im Sommer länger hell ist.

    Was mich aber an der Sache nervt, ist, dass hier in meinem Umfeld gefühlt ab Anfang Oktober in jedem 2. Gespräch der genervte Satz fällt "Jetzt ist es bald wieder so früh dunkel!" und ich mich jedes Mal frage, wie man sich da schon Wochen vorher drüber aufregen kann, zumal es ja nichts ändert :)

  • antorina stimmt! Ich frage mich dann immer, wie die Menschen am Nordkap leben und ÜBERLEBEN.

    Also so ganz am Nordkapp wohne ich nicht, aber auch nicht allzu weit weg davon. Und wie man hier überlebt? Man freut sich im Sommer darüber, dass es immer hell ist und dass man rausgehen kann wann immer man will und freut sich im Winter über das schöne Licht (Nordlicht, Mondscheinnächte, sternenklare Winternächte mit Nordlicht, wunderschöne Farben am Himmel in den 3-4 Stunden die es doch noch hell ist am Tag). Und schimpft über das Wetter, wenn es im Winter dann doch regnet und einfach nur nass und kalt ist und freut sich, wenn schön Schnee liegt und alles viel heller ist (so wie jetzt z.B.).

    Ausserdem feiert man die Wintersonnenwende immer so ein bisschen, weil ab da werden die Tage ja wieder länger. Und natürlich wird die Rückkehr der Sonne im Januar gefeiert.#ja

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiss nicht was ich bin ob Eule oder Lärche. Ich bin oft lange wach, generell ein Schlechtschlaefer, aber gerne frueh wach, auch wenn es mir schwerfaellt :) Denn ich mag die ruhigen Morgenstunden.


    Ich versuche jedes Jahr wieder aufs neue die Argumente zu verstehen und tue es einfach nicht. Ich kann voll und ganz akzeptieren, wenn jemand Langschläfer ist oder lieber abends und nachts arbeitet oder eben schon morgens um 4 das Haus fröhlich weckt. Nur die Argumente drum rum, die kapiere ich einfach nicht. Aber vielleicht sollte ich das einfach mal aufgeben und auch die gut sein lassen. Wir Menschen (ich auch) tendieren ja dazu uns unsere eigenen Geschichten und Erklärungen zu geben.


    Achillea das klingt sehr schoen und sehr positiv :)

    • Offizieller Beitrag

    Nachtkerze Welche Argumente meinst du? Warum man so ist? Ich war gestern neugierig - es scheint *wunder* eine Mischung aus mehreren Faktoren zu sein, u.a. genetisch und eben auch das Licht.


    Wisst ihr was ich gerade echt erschreckend finde? Ich merke, wie diese Diskussion meine eigene Haltung "versteift", ich (plötzlich) sauer werde, weil andere (scheinbar) meine Argumente nicht anerkennen, .... Und das Thema plötzlich wichtig wird. Und eigentlich, ganz eigentlich - ist es das nicht. Ich habe eine Präferenz, aber das ist es auch schon. Weil ja hier auch die Frage aufkam, warum das Thema in anderen Ländern kein Thema ist. Vielleicht, weil man einfach nicht lange und breit darüber redet? Keine Ahnung.

    Aber ich merke (Hintergrund Hatespeech), dass das Internet echt oft kein guter Gesprächsort ist, wenn es um konträre Meinungen geht. Es ist super zum Austausch, zur Info, um Leute kennenzulernen, etc. Aber für Diskussionen? Und ich meine - wir reden hier von einem Forum, in dem wir echt zivilisiert miteinander umgehen. Aber ich merke doch, dass *ich* in dieser Diskussion keine gute "Haltung" hinbekomme.

  • Achillea das klingt sehr schoen und sehr positiv :)

    Achillea das hört sich wirklich traumhaft schön an #love

    Ja, ich finde es schön hier. Aber ich glaube man kann es überall mit der entsprechenden inneren Haltung schön finden. Wahrscheinlich habe ich einfach auch Glück, dass mir unterschiedliche Tageslängen nichts ausmachen, ich im Sommer und Winter gut schlafe, egal ob es die ganze Nacht hell ist oder ziemlich früh dunkel und spät hell wird.

    Ich bin ja in den Tropen aufgewachsen mit ziemlich wenig Tageslängenunterschied und Jahreszeiten, die sich nicht sehr voneinander unterscheiden. Hier finde ich es toll, dass die Jahreszeiten so unterschiedlich sind und dazu gehören halt auch die Lichtverhältnisse. Aber das wird jetzt etwas OT hier...

  • Ich bin Eule und mich macht das Umstellen der Zeit jedes mal fertig.

    Es ist wirklich schlimm und dauert eine Woche bis es besser ist.

  • Abgestimmt habe ich schon gestern. Ich weiß nicht genau, ob ich Eule oder Lerche bin, da geht es mir wie Nachtkerze. Also ein Spatz :).

    Der Wechsel macht mir Probleme, vor allem im Frühling. Jetzt geht es, weil ich eine Stunde länger schlafen konnte. Aber die normale Zeit würde mir auch besser passen...

  • Ich bin auch nachtaktiv, mir ist die Umstellung aber egal.

    Ich gewöhne mich schnell um. Doof war dieses Jahr, dass ich in der Nacht arbeiten musste.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • Hier eher Eule, wird aber irgendwie weniger #gruebel weil ich einfach wesentich weniger Schlaf brauche als noch vor ein paar Jahren und deshalb oft früh aufwache. Und dadurch auch oft zeitiger ins Bett gehe.


    Ich liebe die Zeitumstellung.

    Im Herbst stimmt es mich winterlich und im Frühling...naja sommerlich halt #freu


    Ich mag aber auch die Jahreszeiten alle sehr, und gerade den Wechsel. Immer nur gleich ist doch öde...


    Beschwerden hab ich durch die Zeitumstellung keine.

  • Was mich aber an der Sache nervt, ist, dass hier in meinem Umfeld gefühlt ab Anfang Oktober in jedem 2. Gespräch der genervte Satz fällt "Jetzt ist es bald wieder so früh dunkel!" und ich mich jedes Mal frage, wie man sich da schon Wochen vorher drüber aufregen kann, zumal es ja nichts ändert :)

    Anmerkungen wie diese im Zusammenhang mit der Frage Uhr-Umstellung sind der Grund dafür, wieso ich überzeugt bin, dass von den Befürworter/innen ewiger Sommerzeit ungefähr die Hälfte umfallen würden, wenn man es mal ausprobieren würde.


    Es wird ab Sommersonnenwende früher dunkel. Ab Herbstanfang, also ab 22./23. September ist der Tag nicht mehr länger als die Nacht. Wenn man sich Anfang Oktober darüber beklagt, ist das also nicht schon Wochen vorher, sondern mitten im Prozess.

  • Ich bin Eule und liebe die Winterzeit.


    Die Umstellung im März hasse ich, die im Oktober liebe ich, was soll ich nun ankreuzen?

    It all started with the big BANG!


    (Big Bang Theory)

    • Offizieller Beitrag

    Gar nichts :D Letzten Ende ist das ja eine ziemlich folgenlose Diskussion, die wir hier führen. Wobei ich es nach wie vor erschreckend finde, dass einige anscheinend finde, es gäbe eine "richtige" Lösung. Sehr viel naheliegender finde ich den Schluss, dass es in dieser Hinsicht einfach sehr unterschiedliche Befindlichkeiten gibt und irgendwer immer zurückstecken wird, egal welche Lösung man wählt.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Ich weiß nicht, ob ich Eule, Spatz oder Lerche bin.


    Und die Zeitumstellung stört mich nicht weiter, egal in welche Richtung.

    Noch nie.


    (Edit:

    Also wir bemerken es hier jedes Mal schon irgendwie, für zwei oder drei Tage oder so.

    Aber dann haben wir uns gewöhnt, und gut is...)