Auslandsaufenthalt mit 17

  • Hallo liebe Raben,

    Unser Großer wird wohl nach der mittleren Reife das G8 Gymnasium verlassen.

    Er ist dann 17 Jahre alt.

    Er und wir würden uns freuen, wenn er dann erstmal nichts mit Schule ( Sitzen und Lernen ) macht,

    sondern ins Ausland geht und sich sozial , im Tierschutz oder praktisch bewähren kann.

    Es kommt also kein Auslandshighshool Jahr in Frage.

    Da er 17 ist, kann er auch nicht work and Travel machen.

    Das geht nur mit 18 ,soweit ich weiß.

    Auch hierzulande ein praktisches soziales Jahr kommt meist erst mit 18 in Betracht.

    Habt Ihr Ideen für uns?

    Vielleicht schonmal was gemacht was Ihr empfehlen könnt?


    Danke schonmal im Vorraus?

  • Wir haben nächstes Jahr das gleiche. Juni Schule fertig mit 17. 18 wird er dann im Januar. Bei uns wird es wahrscheinlich auf ein Praktikum rauslaufen. Wenn er dann 18 ist, wahrscheinlich was "sozial freiwilliges" im Ausland. Die, die ich mir angeguckt habe, sind alle erst ab 18.

    Alternative wäre noch, erstmal etwas reisen und/oder jobben.

  • Das Stichwort, nach dem du suchen musst, ist Volunteer-Programm. Das geht schon ab 16 Jahren. Die Austauschorganisation, mit der meine Tochter weg war, bietet das zum Beispiel an, aber auch noch viele andere.

  • Und wenn es nicht Ausland sein muss, fände ich ein fsj in einer der Jugendbauhütten auch sehr reizvoll (meine Tochter leider nicht ...). Das ist für 16 bis 26 - jährige.

  • Aber geht FSJ nicht auch im Ausland? Oder kommt da die 18+ Vorgabe? Die große Bonustochter hatte damals ein solches Jahr in F (mit anfangs nur rudimentären Sprachkenntnissen, das war kein Problem). War in der Kinder- u. Jugendbetreuung. Sie kann mit irgendeinem Certificate (Name vergessen, fängt mit B an) nun auch weiterhin Jugendgruppen in F betreuen, Ferienreisen beispielsweise. Dann als Job, nicht Volunteer.

  • FSJ mit 17 ist in Deutschland doch kein Problem? #gruebel

    Oder gehts um irgendwas möglichst exotisch und aussergewöhnliches, weil 0815 zu lahm is und deswegen auch lieber Ausland Volunteer weil Tourismus und pseudoweltrettung inklusive?

  • FSJ mit 17 ist in Deutschland doch kein Problem? #gruebel

    Oder gehts um irgendwas möglichst exotisch und aussergewöhnliches, weil 0815 zu lahm is und deswegen auch lieber Ausland Volunteer weil Tourismus und pseudoweltrettung inklusive?

    Manea, ich finde Deinen Text ziemlich abwertend. Worum geht es dir?

  • Danke euch sehr für eure Antworten , wir werden mal suchen, besonders bei den Volunteers #top


    @ Manea , ich empfinde deine Antwort als sehr aggressiv.

    A. möchte die Möglichkeit nutzen eine andere Kultur zu erleben und das für 3 Monate, gerne auch mit richtig Anpacken müssen , Sich engagieren.

    Weder 0815 noch pseudo .... was ist da los mit dir?