Hormonumstellung mit 9 - bald 10 Jahre?

  • ihr lieben Raben,

    Mein Sohn wird im Februar 10 und ich habe die Befürchtung dass es schon eine Hormonumstellung gibt. Kann das sein?

    Er schwitzt nicht nur neuerdings unter den Achseln sondern riecht auch richtig nach Achselschweiss...und das sehr schnell. Also morgens gründlich gewaschen, ein paar Std. Später Pumaduft 😱

    Mit den Füssen das gleiche. Ich überlege gerade ihm einen sensitiven Spe*ick Deostik ohne Alkohol und Aluminium und ohne Duft zu geben....wenn er denn mag.

    Füsse wäscht er sich gerade unaufgefordert abends bevor er ins Bett geht. Die riecht er selber...die achseln nimmt er nicht war. Nur wenn er am Shirt riecht.

    Und er hat seit ca 6 monaten immer wieder vermehrt Pickelchen im Gesicht. Viele. Welten entzündet sich mal einer.


    Jetzt meine Frage: womit kann er das abmildern? Bisher wäscht er sich mit Wasser und nur beim duschen mal mit Seife das Gesicht. Ich will nichts falsch machen. Die Pickel stören ihn. Es darf keinesfalls brennen oder spannen oder so.

    Hat jemand Tipps?


    Und kennt ihr das in dem Alter auch schon?

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Ja das kann sein. War bei unserem Großen auch so. Wir waren beim KiA, er meinte, das wäre nicht so selten. Als wir es gegenüber seiner KL erwähnt haben, meinte sie, es gäbe in der Schule auch Mädels, die ihre Tage mit 9 bekommen.


    Die Jungs benutzen eine Kernseife, was gut funktioniert. Da sie aber ein wenig streng riecht, kommt sie nicht oft zum Einsatz.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • oh ok also nicht so selten. Danke. Mein Kind nutzt schonmal meine Spe*ick Seife. Ich weiss nur nicht ob das bei den Pickeln hilfreich ist. Ich nutze fürs Gesicht diese afrikanische schwarze Seife. Aber ob die für ihn geeignet ist?

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Meine Tochter ist 9 und ich bin auch erschrocken, wie schnell und doll sie riechen kann. Hauptsächlich ist es hier unter den Achseln. Ich habe für sie eine sensitive aluminiumfreie Deocreme für sie und erinnere sie ab und zu dran, diese auch zu benutzen, dann ist es sehr viel besser. Ansonsten halt normale Körperhygiene, täglich duschen oder wenigstens gründlich waschen und frische Klamotten, zieht oft Diskussionen nach sich, aber da bestehe ich einfach drauf.


    Pickel und müffelnde Füße haben wir noch nicht so sehr, mein Beileid, das ist ja noch mal doofer.


    Ich fürchte machen können wir nicht viel... Sie werden groß...#hmpf

    One day, I would like to turn on the News and hear "There's peace on earth".


    C. mit #female 06/2010, #male 06/2014 & #female 02/2017

  • ja ich finde das echt früh. Er fragt auch viel nach Pubertät und intimen Themen.

    Ich nutze gerade seine Offenheit für diese Themen und spreche mit ihm über anstehende Veränderungen.

    Trummelbiene startet durch in diesem Jahr!

  • Mein Sohn ist 12 und riecht (noch) nicht, aber die Pickel sprießen und die Haare sind superschnell fettig und klebrig.

    Gegen die Pickel hilft bei uns Salzseife, morgens und abends - zu finden z.B. bei tulan bei den Kreativraben.


    Zum Haarewaschen haben wir noch keine befriedigende Lösung, weil die Lust zu duschen sich leider inGrenzen hält und es jedesmal Streit gibt..... seufz..... Ich hoffe das kommt vielleicht, wenn er wirklich schwitzt und das auch selbst riecht.

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Salzseife hat einen hohen Salzanteil, schäumt manchmal nicht so gut (ich hab ein Seifensäckchen, das ist prima), spannt nicht und allermeistens braucht es danach auch keine Gesichtscree mehr. Wir nurtezn sie alle drei, Kind und Mann ohne Creme, ich creme noch eine Tages bzw. Nachtpflege, weil ich doch mittlerweile sehr reife Haut habe,m die etwas extra Pflege mag.


    https://www.kreativraben.de/


    Ich glaube da steht als noch nicht registriertes Mitglied, was man tun muss.

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Die Sportlehrerin unseres Midis hat genau letzte Woche die Kinder aufgefordert Deoroller zu nutzen und das Shirt zu wechseln.

    Ich denke das ist ziemlich normal

    Viele Grüsse,
    Rocio mit Oktober07-Mädel, Oktober09-Bub und April11-Knaben

  • Danke fibula für den Link zuf Thread direkt!


    Nö, ich finde sie reicht überhaupt nicht und Mann und Kind sagen es spannt nicht, Mann sagt eben, er hat ein paar Sekunden lang das Gefühl die Haut sei sehr trocken, das ist dann aber sofort wieder weg. Morgens schminke ich mich, das gehört eine Tagescreme zur Routine bei mir, Abends warte ich immer so ca. 20 MInuten und creme dann mit einer Nachtpflege, wenn ich das Gefühl habe das wäre jetzt noch gut. ist mal so, mal so.


    Und ohne Seifensäckchen schümt es tatsächlich nicht so sehr, aber mit eine Seifensäckchen ist es prima und macht genug Schaum zum waschen.


    Gruß, gaagii

    --------------------------------------------------
    Wenn ich mir einen Krankenwagen im Ballettröckchen tätowieren lasse, habe ich Tatütatatütütattoo! #blume
    --------------------------------------------------
    .png

  • Genau, Salzseife. Hilft viel besser als Schwarze Seife oder Alepposeife nach meiner Erfahrung, ist komplett duftneutral und macht keinen Aufwand (ich erinnere mich mit Grausen an die Reinigungsprozeduren meiner Pubertätszeit mit irgendwelchen Produktserien - das könnte ich meinem Sohn nie schmackhaft machen).


    Kreativraben ist eine gute Empfehlung. Wir nutzen die Salzseife von wolkenseifen ... (Nach langem Experimentieren in der Vorpubertät ist mein Sohn auch bei einer Deocreme von denen gelandet. Ist sauteuer, aber seitdem riecht er nicht mal mehr nach dem Sport, und seine T-Shirts müssen nicht mehr vorbehandelt werden - das rechnet sich ja auch irgendwie.)


    Gruß,

    F

    Mal geht es dir schlecht. Dann geht's dir wieder gut. Ich jedenfalls trag jetzt immer einen Hut.

  • Ich würde dir auch das Deo von Wolkenseifen empfehlen.

    Mein Großer nimmt den Deoroller. Das ist nicht so uncool, wie die Deocreme findet er.


    Das ist am Ende günstiger, als fast jedes andere Deo.

    So ein Deoroller oder eine Cremedose hält ca. 1 Jahr.

    Man muss auch nicht ständig nachnehmen, weil es einfach wirkt.

    Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen

  • Das mit den Salzseifen klingt interessant. :-) Ist da dann "einfach" Salz mit in der Seife? Wenn unsere Seife alle ist, bin ich eventuell daran interessiert das auszuprobieren.

    We know our children best, when we know ourselves best;

    they chose the most authentic version of who we are.

    ~a.joy~

  • Ich möchte noch Zinksupplementierung empfehlen. In den letzten Jahren habe ich viel über ganzheitliche Medizin gelesen und unter anderem erfahren, dass gerade dieses starke unangenehme Fußgeruch in der Pubertät Zeichen für Zinkmangel ist, zumal Zink nun vermehrt gebraucht wird. Ich würde meinem Kind Zunk geben, damit kann man nichts falsch machen. Man sollte schon 6 Monate supplementieren, Ergebnisse werden auch erst nach 2-3 Monaten bemerkbar.

  • Hier ging das mit dem Puma-Duft mit 8 los. Sowohl bei dem Sohn, als auch bei der Tochter.


    Ich nehme für die Achseln Natron. Das bekommt man in der Drogerie bei den Hilfsmitteln für die Reinigung oder Wäsche. Ich finde das den oberwirksamsten Deo überhaupt. Meine Mutter aber z. B. verträgt das z. B. nicht, wohingegen ich, trotz empfindlicher Haut, das am Besten vertrage.

  • Das mit der Salzseife klingt total spannend! Meine Haut spinnt auch im Moment und ich fühle mich schon wie zu Teenie-Zeiten #augen

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Esther ()