Städtereise im Winter -neues Ziel gesucht

  • Wien!


    Allerdings empfehle ich, wirklich gute Unterwäsche mitzunehmen, wenn man die Weihnachtsmärkte geniessen möchte.


    Zoom - Kindermuseum, Haus der Musik und natürlich das naturhistorische Museum sind absolut empfehlenswert.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Wir werden Anfang Jänner in Kattowitz und Mitte Jänner ein paar Tage in Lausanne sein, ich kann dir dann berichten, was es dort abseits der Eishallen gibt :)

  • in Wien gibt es in beiden Schlössern tolle Kinderführungen, teilweise darf man sich verkleiden, das hat meine Tochter geliebt. Außerdem gaben wir einen Workshop zu höfischen Tänzen in Kostümen gemacht. Das hab ich auch in toller Erinnerung.

    Zoom... da mussten wir sogar zweimal rein:).

    Nona mit großer (03) und und kleiner (05) Tochter und kleinem Sohn (2008 )

  • Wien war aber nicht in der Entfernung, die vorgegeben wurde.


    Allein 7 STd mit dem Auto

    Zug 9 bis 16.. auf den ersten Blick


    fliegen?


    hab nachgeschaut, will da auch unbedingt mal hin... ist aber sooo weit

    Grüße von Claraluna


    Shoot for the moon. Even if you miss you will land among the stars.

  • Basel - kürzlich gab es hier doch irgendwo einen Thread dazu, was man da alles machen kann. Viele gute Möglichkeiten für Kinder


    Zürich ist ein weiterer Vorschlag

  • Prag. Traumhaft.
    Straßenbahn und Metro super ausgebaut und spottbillig. Kinder bis 15 fahren umsonst. Passbilder mitnehmen und im Hauptbahnhof gleich Karten holen (wir Erwachsenen hatten Monatskarten gekauft, lohnt sich an vier/fünf Tagen.

  • Wir fanden Frankfurt super. Da gibts auch einen tolles Experimentiermuseum.


    Nürnberg, Würzburg, Bamberg, Basel, Frankfurt - geben die genug Programm für 4/5 Tage? Fürchel und Binom und Flora90 hättet ihr da konkrete Ideen?


    In Frankfurt auf jeden Fall, erst recht, wenn man die Umgebung einbezieht.


    In Frankfurt selbst:

    • Experiminta (das ist das von Flora genannte Experimentiermuseum)
    • Senckenberg-Museum
    • Deutsches Architekturmuseum
    • Alte Oper (Konzerte) und weitere Veranstaltungsorte
    • Oper Frankfurt (Oper)
    • MainTower und/oder HenningerTurm
    • Paulskirche (die von der ersten Verfassung von 1848)
    • Neue Altstadt
    • Lohrberg (Schlittenfahren und weiter Blick über Frankfurt und das Maintal)
    • Stadtwaldhaus Frankfurt
    • Der Flughafen! https://www.frankfurt-airport.…eizeitmoeglichkeiten.html
    • Palmengarten
    • ggf. die Messe


    In der Umgebung:

    • Weitere Opernhäuser
    • Mathematikum Gießen (direkt beim Bahnhof, ca. 40' Zugfahrt, aber eines meiner Lieblingsmuseen)
    • pittoreske Taunusstädte wie Bad Soden, Kronberg und Königsstein (mit Burgen und Burgruinen), einige Frankfurter Stadtteile wie Höchst haben auch nette Altstädtchen.
    • Mit Wiesbaden und Mainz gibt es zwei Landeshauptstädte direkt nebenan, in denen man auch viel erleben kann.


    Die Frankfurter Innenstadt selbst ist halt nicht so mittelalterlich-hübsch wie Nürnberg oder Regensburg oder Würzburg, aber hier leben über 730.000 Menschen und uns wird selten langweilig. ;-)


    Schöner ist es allerdings sicherlich im Frühjahr, wenn die Bäume grün sind. *zugeb*

  • Paris kann ich auch im Winter empfehlen :-) Wir waren im Januar dort und es war nochmal ganz anders als im Sommer.

    Nothing is permanent.

    Everything is subject to change.

    Being is always becoming.

  • Unser Wunschentscheidung ist schon gefallen, was jedoch in erster Linie mit dem genauen Reisedatum zusammenhängt. In dieser Zeit ist nämlich ins Innsbruck 4-Schanzen Tournee und der Gatte und die Kinder jubilieren. Hatten wir vorher garnicht auf dem Radar und sind jetzt sehr glücklich, dass uns diese Idee hier gegeben wurde. Jetzt brauchen wir nur noch ein Hotel, was wohl nicht ganz so einfach wird..... Almarna hast Du vielleicht eine Idee, am besten mit Familienzimmer?


    Sollte Innsbruck wegen Hotel nicht möglich sein, ist zumindest bei mir Wien weit vorne.

  • Oh cool! Mit Hotels bin ich leider keine Hilfe, weil ich dort gewohnt hab. Wenn ihr zur 2 Schanzen Tournee da sein wollt solltet ihr bald mal was buchen.

  • das volkskunstmuseum, das tiroler landesmuseum und die "schwarzmander"(kaisergrab) sowie schloss ambras sind sehenswert, und natürlich v.a. die lage, man ist ja in nullkommanix in der schönen bergwelt!