Ganztagskindergarten: ist 30h Platz + Tagesmutter realistische Alternative?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich hoffe, das fällt nicht unter ein Doppelposting. Die Vorgeschichte gibt es hier zu lesen.


    Wir stehen vor der Wahl, ob wir einen Ganztagskindergartenplatz für unseren Großen nehmen oder einen 30h-Platz (mit Mittagspause + 2 Nachmittage) + Tagesmutter. Letzteres hat deutlich mehr Chancen auf Erfolg, die Tagesmutter kenne ich persönlich (mit gutem Gefühl) und Kindergarten und Tagesmutter wären hier in Laufweite. Bei dem Ganztagskindergarten muss ich Pokern (mit Pech bis der Große gut dreieinhalb ist) und es kann auch nur mit Auto erreichbar sein.


    Mein Mann und ich planen in der restlichen Elternzeit jeder 30h/Woche arbeiten zu gehen und haben Gleitzeit. Es sollte also möglich sein, dass sich jeder einen Nachmittag frei nimmt. Vielleicht wäre es auch möglich (aber doof) eine Mittagspause heimzukommen, das müsssen wir aber noch klären.


    Jetzt würden mich Eure Erfahrungen interessieren: klar ein Ganztagskiga ist für die Eltern stressfreier - kein Gerödel mit zwei Betreuungseinrichtungen. Aber andererseits stelle ich es mir für die Kinder vielleicht besser vor, wenn sie am Nachmittag mehr Zeit "für sich" zum Spielen haben und nicht in einem großen Kindergarten (50-100 Kinder hier) herumsitzen und die ganze Zeit so viel Reize haben? Gerade wenn man grösser wird, will man ja auch mal in Ruhe die riesige Legosiedlung bauen oder...


    Ausserdem ist das Viertel, sagen wir mal, ein sehr gemischtes Viertel mit großem und variablen Einzugsgebiet. Da wäre ein Nachmittag ohne "Rabauken" (denn die hat es sicherlich, da fehlt mir das richtige Wort) für mein doch eher sensibles Kind vielleicht besser?
    Der 30h Kindergarten ist zudem deutlich kleiner, also auch überschaubarer.


    Was sind Eure Erfahrungen mit Nachmittagstagesmutter oder Ganztagsbetreuung im Kindergartenalter?

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • ich finde, die 30 stunden kiga + tagesmutter-lösung klingt super. hat sie mehrere kinder bzw. eigene kinder in betreuung? laufweite ist auch super!


    ein vorteil wäre noch: je nachdem wie flexibel die tagesmutter ist kann sie auch mal irgendwelche kiga-ausfallzeiten übernehmen, oder sich um ein nicht ganz fittes kind kümmern.


    ich hab montag nachmittag eine ganz nette truppe bei mir (1x fast 2, 2x 4 jahre, 1x 5 jahre, 1x schulkind mit 6,5 j.), da finden sich ganz interessante grüppchen/paare zusammen. die kindergartenkinder gehen übrigens auch 2-3 mal pro woche bis nachmittags in den kiga, und 1-2 mal zu mir.

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • wie sieht es denn mit den fehlzeiten der tagesmutter aus? Urlaubswochen; decken die sich mit den Schließzeiten des Kigas? Wenns blöd läuft sind die nicht deckungsgleich. Wie viele Wochen im Jahr hat sie frei? Wie lange vorher werden diese Urlaubstge abgesprochen?
    Die Lösung mit kurzer KiGa und dann Tamu kann gut klappen, wenn alle gut orgnisiert und zuverlässig sind.


    Im großen kiGa ist es ja nachmittags deutlich ruhiger, weil viele Kinder doch früher abgeholt werden. Die Vorteile einer Einrichtung hast du ja selbst genannt.


    ich würde stark nach bauchgefühl gehen bei dieser entscheidung.

    Basia mit Schlumpf (08.2007) & kleiner Maus (08.2009) & Kröti (12.2016)

  • Habt ihr Alternativen, wenn die Tagesmutter krank ist? Also Oma, Opa, Freunde etc. Ein Kindergartenplatz ist zuverlässiger als eine Tagesmutter (meine Erfahrung).
    Wenn ich das so lese, wie du es schreibst, tendierst du zu 30h + Tagesmutter. Ich würde mich auch dafür entscheiden aus folgenden Gründen: Wenn der Kindergarten in Laufweite ist, dann wohnen auch die Kindergartenfreunde näher, d.h. es ist mit den Besuchen einfacher, da kürzere Wege.
    Ich hole meine Kinder zwischen 14:00 und 15:00 Uhr nachmittags aus dem Kindergarten ab, außer einen Tag in der Woche, da hole ich sie vor dem Mittagessen ab. Manchmal kann ich sie erst um 17:00 Uhr abholen, wenn es von der Arbeit nicht anders geht und ich es nicht anders organisiert kriege. Dann merke ich schon, dass die Kinder komplett geschafft sind. Das ist anders, wenn sie nachmittags bei einer Freundin waren, die auch zwei Kinder hat, d.h. wenn vier Kinder auf einem Haufen am Nachmittag waren. Oder wenn jemand auf meine beiden Jungs zu Hause aufpasst, während ich arbeite. Deshalb würde ich Kindergarten + Tagesmutter bevorzugen, da ich denke, dass das für dein Kind angenehmer ist, weil dort weniger los ist.
    Aber letztendlich... ist es eine Bauchentscheidung. Und die wird gut sein!
    Noch eine Frage: wie ist es dann in der Grundschule, hat die Grundschule einen Hort? Oder gibt es einen Kindergartenhort? Oder könnten die Kinder von der Grundschule zur Tagesmutter? Oder...?

    _____________________
    LG von
    Ulioh mit zwei Söhnen *Januar 07 und *April 09

  • Leider hat eine fiese Erkältung uns alle ausgeknockt und da kam ich leider zu gar nix mehr. JEtzt möchte ich aber doch noch antworten.


    Eure Antworten haben mir viel weitergeholfen. Das mit dem Urlaub der TaMu muss man natürlcih organisiert bekommen, andererseits haben mein Mann und ich beide Gleitzeit - da könnten wir das mit genügend Planung abfangen, und vielleicht könnte die TaMu auch mal die eine oder andere Schließwoche im Kindergarten mitabfangen. Das macht mir also weniger Sorgen.


    Ich habt recht: mein Bauchgefühl sagt aktuell TaMu + kurzer KiGa. Das liegt aber auch daran, dass ich endlich einen Platz für den Großen möchte damit wir Planen können. Und ein Ganztagsplatz rückt in immer weitere Ferne. Auch räumlich, und ich hab das ständige Autofahren so satt.


    Ich habe mittlerweile den entsprechenden KiGa in Ruhe besichtigt, und fand alles klasse und die Leiterin supernett und auf einer Wellenlänge. Ich hoffe sehr, dass es mit dem KiGa klappt. Ob es dann auf TaMu oder Kinderfrau hinauslaufen wird, ist noch unklar, ich bin aber zuversichtlich dass wir das geregelt bekommen. Irgendwie #yoga #yoga #yoga
    Die Tagesmutter von meinem ersten Post (Wahnsinn, schon fast ein Monat her) scheidet vermutlich aus diversen Gründen aus. Nun ja. Vielleicht ist es auch besser, bei sowas nicht auf direkt Bekannte zurückzugreifen.

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht noch eine Gegenstimme - und zwar geht es mir nicht um die Bequemlichkeit der Eltern, sondern ich finde tatsächlich, dass es für die Kinder angenehmer ist, nicht so viele Wechsel am Tag zu haben. Sich auf eine neue Umgebung, eine neue Bezugsperson und neue Kinder einzulassen ist anstrengend.
    Ich würde das für mein Kind nicht täglich wollen.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Das Kerlchen ist grad so anhänglich, dass ich fast nur noch mit Handy ins Rabenforum komme - dann kann ich aber nix langes schreiben...


    Jetzt bin ich mal wieder am Rechner: es tut sich was! So wie es aussieht, klappt es mit dem 30h Kindergarten. Und so froh und erleichtert ich bin, dass es sich nun klärt (der Große wird bereits nächsten Monat 3) so enttäuscht bin ich andererseits darüber, dass wir keinen Ganztagskindergartenplatz bekommen.


    Eine Freundin meinte, ich könne mir ja alles schönreden. Und jetzt hab ich etwas Sorge, dass ich mir den 30h-KiGa tatsächlich schönrede ,da es auch so viele gute Seiten hat
    - kein Kantinenessen für meine Kinder (selber Anbieter wie Krankenhausküche hier in der Stadt für die Ganztagseinrichtungen #confused )
    - mehr Zeit mit Mama/Papa da wir jeder einen Nachmittag fix einplanen müssen daheim zu sein
    - (gute) Tagesmutter fängt vielleicht so manche unschöne Betreuungssituation im KiGa auf, bei knapper Personaldecke
    - für den Kleinen findet sich vermutlich dort auch ein Platz, so dass bald beide in der gleichen Einrichtung wären
    - endlich kein blödes Autogegurke mehr zum Bringen und Holen


    aber anderseits eben der von Talpa angesprochene weitere Wechsel der Bezugspersonen/orte für die Kinder, die Unsicherheit ob das über einige Jahre so tragbar ist, , fehlende Möglichkeiten für Mittagsschlaf für den Kleinen (mit Abholen um 13:30 kann man ja nicht lang schlafen) ...


    Im Kollegenumfeld habe ich erstaunlich viele Leute, die TaMu oder Kinderfrau für nachmittags haben. Dort klappt es überall ganz gut. Muss ja auch, bei so wenigen Ganztagskindergartenplätzen...


    Jetzt weiss ich gar nicht, was ich so recht von Euch hören will (ihr habt ja schon viel erzählt), ich wollte euch nur auf dem Laufenden halten und meine Freude über dei KiGa-Zusage teilen. Nur dass sich in die Freude so langsam Zweifel einmischen, ob das alles so toll ist... Ach Menno!

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • ich kann nur für meine tageskinder sprechen, und die sind auch nicht jeden tag bei mir. aber ich glaube, es ist durchaus ok für sie - es muss natürlich passen von alter der kinder und sympathie etc.. zuviel war es bei einem kind, der musste aber auch oft um 17 uhr nach der kita noch zu mir bzw. einer anderen tagesmutter.


    hast du denn eine tagesmutter in aussicht?

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Hallo Braten,
    leider habe ich noch keine Tagesmutter in Aussicht. Deine Postings klingen immer so positiv und bestärken micb in meiner Entscheidung. -- Und Dich würd ich ja auch sofort als Tagesmutter nehmen #freu #freu ;)


    Allerdings überlegt mein Mann seine Eltern(teil)zeit zu verlängern, und damit haben wir noch etwas Zeit. Also erst der Wechsel zum Kiga vom Großen und Eingewöhnung, und dann können wir in Ruhe nach einer Tagesmutter schauen, die ersten Monate kann das mein Mann in Teilzeit noch gut abdecken #herzen


    Da bin ich zuversichtlich, dass sich jemand findet. Eventuell ergibt sich ja auch im KiGa was, dass zB eine der anderen Mütter Interesse hätte Tagesmutter zu sein. Würde ja auch gut passen. Da hoffe ich jetzt einfach mal, dass sich das schon finden wird.

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • Huhu du,


    von hier auch eine Gegenstimme.


    Mein Großer geht ca. 30 Std. in die KiTa und er geht da wirklich sehr gerne hin (max. 25 Kind Ü-3 oder max. 20 Kind mit 5 U-3 Kinder und bis zu 4 Erziehern). Wir hatten nun wegen einer Zungenfehlstellung (wegen des Schnullers) an einem Tag der Woche Logopädie gehabt. Und der Tag war für ihn grauenhaft.


    Er fand die Logopädin total toll und mag/mochte sie wirklich gerne. Aber er fand es schlimm, dass ich ihn abhole und dann am selben Tag bei der Logopädin wieder abgeben, da er dort alleine im Behandlungsraum war. Anders war es nicht möglich, da ich Pumbaa auch noch immer dabei hatte und im Behandlungsraum war er nicht Ruhig zu stellen (im Wartezimmer auch nicht #pfeif ). Am letzten Tag durfte ich dabei sein, da mein Mann Urlaub hatte und Pumbaa bei ihm blieb. Da fand Timon die Logopädie viel zu schnell zu Ende.


    Also lange Rede kurzer Sinn, ich würde mein Kind nicht mehr aus der Kita abholen und dann wieder woanders zu Betreuung geben, bis er von sich aus sagt, dass er wirklich bereit dazu ist. Und ich könnte mir vorstellen, dass dein Kind dafür auch zu jung ist. #blume

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • @ maegwin: das ist ja nett von dir... Aber du hast unseren Chaos-Haufen noch nicht gesehen...


    Aber ein Termin bei der Logopädin ist doch was anderes als mit anderen Kindern zusammen bei einer Tagesmutter zu sein? Im Idealfall wäre das ja vielleicht eine andere Mama aus dem kiga die mehrere Kinder mit nach Hause nimmt. W

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Sinsiria Da stimme ich dir zu, wenn ich ihn abholen würde und woanders wieder abgebe, würde es sicherlich schiefgehen. Daher suche ich ja nach TaMu die abholen würde oder eben notfalls Kinderfrau.
    Leider haben wir nicht so richtig die Wahl. Der Große wird nächsten Monat drei und ist seit kurzem auch das einzige grössere Kind in der Krippe. Im Mai werden erst die nächsten Ganztagsplätze ab Sommerferien vergeben, und ich habe keine Garantie dann einen Platz zu bekommen. Daher denke ich, ich sollte jetzt zugreifen..,

    mit zwei Jungs (2010 und 2012) schon lange nicht mehr mit tapatalk unterwegs aber endlich wieder mit laptop im Forum

  • ah ok, dass ist natürlich etwas anderes. Weil dann bleibt ja dein Kind bei demjenigen, der es abgeholt hat. Hmm, dann würde das schon doch wieder für mich in Betracht kommen. Gut das hat dir jetzt gar nicht weitergeholfen. ^^ Wünsche dir viel Glück bei der Entscheidungsfindung. #blume


    @ braten, klar ist die Logo etwas anderes, aber darum ging es mir nicht. Sondern, dass ein Kind von der Mama abgeholt wird nach Mamafreierzeit und dann wieder von ihr abgegeben wird und es dann wieder keine Mamazeit hat.

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein

  • @ braten, klar ist die Logo etwas anderes, aber darum ging es mir nicht. Sondern, dass ein Kind von der Mama abgeholt wird nach Mamafreierzeit und dann wieder von ihr abgegeben wird und es dann wieder keine Mamazeit hat.


    sorry, das stimmt natürlich. das hab ich garnicht so richtig wahrgenommen, dass darin der größere unterschied besteht! zu schnell gelesen und geantwortet..

    k. (*1979) mit p. (*02/2006), k. (*09/2008), h. (*12/2010) und f. (*09/2015)

  • Kein Problem, ich bin nicht immer so gut darin, punktgenau zu schreiben. Das stand auch immer unter meinen Aufsätzen in Deutsch :D

    Liebe Grüße
    Sinsiria mit Timon 03/08 + Pumbaa 07/11 + Simba 06/13
    ___________________________________________________________________________________________________________________

    Be calm, be a unicorn



    Mitglied im Reboarder-Verein