Probehalbjahr am Gymnasium nicht bestanden - und nun? Speziell an die Berliner

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Und bei den grundständigen Gymnasien sogar schon ab der 5. (altsprachliche Gymnasien) oder der 6. Klasse.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

    • Offizieller Beitrag

    sowas macht sogar total Sinn, hier wurde sich am Elternabend von der Lehrperson sogar fest beschwert, dass die Kinder auf so unterschiedlichem Stand wären. Manche eben zweisprachig erzogen und die andern noch nie in Berührung gekommen mit der Sprache (französisch in der Grundschule). Als könnten wir für diesen Umstand irgendwas. Ich find es völlig beknackt, dass es (spielerisches) Französisch in der Grundschule gibt und das auch nicht einheitlich. Das da unterrichten natürlich schwierig ist versteh ich, und ich hoffe sehr, dass die Kinder gut abgeholt werden. Noch kann ich die Lehrperson nicht einschätzen, habe ein wenig meine Zweifel.

    Haben sie bei euch auch dieses Einführungsarbeitsheft? Das fand ich ganz gut.


    Ansonsten - es gab in Berlin mal eine GS-Lehrerin, die sich mit einem Anglistik-Prof zusammengetan hat und den Englischunterricht an der GS systematisch (mit Schreiben und Vokabeln lernen) durchgezogen hat. Die Kinder konnten (bei gleicher Unterrichtsdauer) in Klasse 5 mit dem secher Lehrband einsteigen. Und der Prof führte aus, wie unsinnig es sei, in einem Alter, in dem die Kinder Schrift lernen, Englisch ohne Schrieben zu unterrichten. Hörte sich sehr sinnig an.


    An sich fand ich die Idee von Fremdsprachen in der GS ganz gut - aber in der momentanen Umsetzung fände ich es besser, die Zeit für vertieften Rechtschreibunterricht oder so zu nutzen.

  • Meine Tochter (3. Klasse, 1. Jahr Englisch), schreibt die Wörter die sie lernt auch auf. Gerade im Heft nachgeschaut :-). Sie schreiben auch kleine Sätze auf.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • meine Kinder besuchten die selbe GS...

    Und jetzt das selbe Gymnasium


    Meine Tochter hatte ab der ersten Klasse auf dringendem Hinweis der Lehrkraft...Englisch in Wort und Schrift


    Die Lehrkraft meines Sohnes hat dies noch nichtmal in Erwägung gezogen...lt Lehrplan...blabla blabla...


    Tochter steht 1

    Sohn 4-5


    Selbst wenn man Neigungen berücksichtigt....ist das ein krasses Gefälle

    LG paulina mit paula (11.05)
    + paul (04.08)

  • War vermutlich ziemlich doof für die Kinder aus anderen Schulen....

  • Hier kam das Schreiben auch erst am Gym. Interessanterweise hat meine Tochter damit gar keine Probleme - während sie in Deutsch jede Menge grobe Schnitzer in die RS eingebaut hat. Grund: Die englische RS muss man erst mal so lernen, und das ging interessanterweise. Das "Schreiben nach Gehör" im Deutschen war hingegen ein Desaster. Ihre englische Orthographie ist weitaus besser als die deutsche.

  • Hier ist es spielerisch ab der 1. Klasse.


    Bei Kind 1 wurde nahezu nicht geschrieben. Außer mal einzelne Wörter.

    Er ist sehr gut in Englisch.


    Bei Kind 2 wurde ab der 2. Klasse auch geschrieben. Es bleibt trotzdem spielerisch.

    Da bin ich mal gespannt, wie das dann wird, wenn es in der 5. richtig los geht.


    Ich finde es super, dass es so ist.

    Einfach weil es darum geht den Kindern auch andere Sprachen näher zu bringen.


    In der 5. fangen sie bei 0 an. Gehen aber eher schnell vor, weil die Sprache den Kinder durch den Grundschulunterricht nicht mehr völlig fremd ist.

  • Hier kam das Schreiben auch erst am Gym. Interessanterweise hat meine Tochter damit gar keine Probleme - während sie in Deutsch jede Menge grobe Schnitzer in die RS eingebaut hat. Grund: Die englische RS muss man erst mal so lernen, und das ging interessanterweise. Das "Schreiben nach Gehör" im Deutschen war hingegen ein Desaster. Ihre englische Orthographie ist weitaus besser als die deutsche.

    Das ist hier auch so. Die englische Rechtschreibung ist besser, als die deutsche....

  • Scheint verschieden zu sein. Der Freund meines Sohnes hatte ab der 5. Latein, später noch Altgriechisch. Das Gymnasium meiner Jungs startet mit der zweiten Fremdsprache in der 6. Klasse (nur für die, die ab der 5. da sind, klar).

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -

  • Und bei den grundständigen Gymnasien sogar schon ab der 5. (altsprachliche Gymnasien) oder der 6. Klasse.

    Bei neusprachlichen grundständigen Gyms auch ab der 5.

    In Berlin in grundständigen Gymnasien erst ab Klasse 7.

    Klasse 5 nur, wenn es einen Sprachenzweig gibt.

    Meinte ich, grundständig, neusprachlich und Sprachschwerpunkt, 2. FS ab Klasse 5.

  • Mein Kind hat sich über mehrere Wochen mit der Lehrkraft gestritten, ob es soccer oder football heißt.

    Football gäbe es nicht, war die Antwort.

    Das ist aber auch verwirrend. Englisch ist ja wirklich nicht gleich Englisch. Wenn der Horizont des Gespraechspartners sich nur auf einen kleinen Teil der englischsprachingen Welt erstreckt, wird es manchmal eben schwierig.


    Ein Beispiel fuer das Football/soccer Problem:

    'Football Federation Australia (FFA) is the governing body of soccer, futsal, and beach soccer within Australia. ' 8o

  • Nein das football soccer Problem existiert nicht. In der Grundschule wird british English gelernt und da heißt es football - das ist eigt. ziemlich einfach ;) und von einer Lehrkraft erwarte ich die nötige Kompetenz sich nicht zu streiten sondern nach zu schauen.

    Das war kein privat gespräch - da hätte ich es auch mit Humor genommen und nicht vorausgesetzt. :) Okay ich habs auch so mit Humor genommen, wir haben irgendwann die Englischen Fussballmannschaften ausgedruckt und die Hymne "football is coming home" und so weiter...und abgeheftet...

  • ihr hättet mit der Lehrerin den Film "Hooligan" schauen sollen. "Don't call it soccer!" #nägel

    Liebe Grüße von Peppi mit Groß-S, Klein-S und Mini-S


    • Offizieller Beitrag

    Hab ich das richtig verstanden, in Berlin geht die Grundschule bis Klasse 6. Und dann wird auf die weiterführenden Schularten aufgeteilt. Es gibt aber auch Gymnasien, die mit Klasse 5 starten.


    Wie ist das denn in Klasse 7? Wird erwartet, dass beide Gruppen dann auf dem gleichen Stand sind und sie werden gemeinsam weiterunterrichtet, oder gibt es eine separate Klasse?



  • Die Klassen mischen sich erst in det Oberstufe (Klasse 11/12) wieder. Vorher laufen sie getrennt.

    Wenn wir einen Menschen glücklicher und heiterer machen können, so sollten wir es in jedem Fall tun, mag er uns darum bitten oder nicht.


    - Hermann Hesse: Das Glasperlenspiel -