Was lernen um App zu programmieren?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ihr wisst doch alles ? wenn ich eine App programmieren wollen würde, was müsste ich dafür lernen oder wie gehe ich am besten daran heran?


    Es geht um mein Facebook-Projekt Zitat (f) (siehe Signatur). Man soll nach Zitaten anhand von Schlagworten suchen können.

  • Ich denke, du benötigst Kenntnisse in Programmiersprachen und natürlich Grundkenntnisse wie datenverarbeitende Systeme rechnen und funktionieren.
    Wahrscheinlich gibt es unterschiedliche Programme für unterschiedliche Bedarfe. Also, Daddelspiele müssen sicher anders programmiert werden, als Gesundheitstracker.

    Too many assholes, not enough axes!

  • Ich nehme mal an, es kommen auch noch qualifizierte Antworten von Rabinnen mit eigener Erfahrung. Aber ansonsten kann ich T mal fragen. Der möchte eine App programmieren und lernt Java. Ob das eine aber im Zusammenhang steht mit dem anderen, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen.


    Ich will zwar auch eine App machen, aber da gibt es einen "Überbau", der das vereinfachen soll. Ich hoffe, dieser Überbau bietet auch alles, was ich dafür brauche, denn auf so richtig Programmieren habe ich überhaupt keinen Bock, der Rest des Projekts ist schon aufwändig genug...

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Vorneweg: ich bin kein Programmierer, spezialisiere mich als Designer aber gerade auf UX/UI*
    Das Projekt habe ich kurz überflogen, tolle Sache! Meine erste Frage wäre: warum eine App und keine Website? Apps werden für die jeweiligen Plattformen programmiert (also z.B. Apple oder Android), das macht schonmal mehr Arbeit. Geht es darum, die Datenbank offline nutzen zu können?


    Im Allgemeinen muss man Front-end und Back-end programmieren. Front-end wäre z.B. die Nutzeroberfläche (wie sieht ein Button aus, Layout, etc.), Back-end die Abläufe im Hintergrund (z.B. Datenverarbeitung). Dafür nutzt man oft unterschiedliche Programmiersprachen (z.B. HTML, CSS, Javascript für Front-end, PHP, Ruby, Python, etc. für Back-end).

    Codecademy bietet kostenlose Online Kurse für diverse Programmiersprachen, das wäre vielleicht ein guter Einstieg.


    *UX: User Experience (wie funktioniert die App/Website, bzw. wie ist sie aufgebaut, damit die*der Nutzer*in gut damit interagieren kann)
    UI: User Interface (wie sieht die App/Website aus)

  • Für eine AndroidApp brauchst du hauptsächlich Java.

    Um sie im Google Play Store anzubieten musst du dich dort gegen Gebühr anmelden. Bei Apple ebenso.


    Es gibt aber mittlerweile auch Baukästen für Apps. So ähnlich wie jeder eine Website erstellen kann, auch ohne html-Kenntnisse.

  • App oder Webseite ist eine berechtigte Frage. :D Eine App soll es werden, weil ich schon weiß, wie man eine Webseite macht. und ich eigentlich gerne mal was programmieren möchte. Ich habe verschiedene Online-Kurse gemacht (ist aber länger her, HTML, CSS, PYTHON, JS, R), aber es ist mir total schleierhaft, wie ich von "Grundlagen HTML/JS/etc. pp." den nächsten Schritt zur App machen kann. Das kam irgendwie in den Kursen nicht vor. Baukasten klingt aber auch gut! Hat jemand einen Link?

    Geht es darum, die Datenbank offline nutzen zu können?

    Gute Frage, hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.



    Das Projekt habe ich kurz überflogen, tolle Sache!

    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Eine Webseite müsste doch vergleichsweise "einfach" zu programmieren sein, oder. Die Zitate wären in einer mysql Datenbank hinterlegt mit Schlüsselwörtern und man sucht über eine Suchmaske. #gruebel

    Eine App stelle ich mir ebenfalls schwierig vor: du hast sehr viele unterschiedliche Plattformen, du hast so viele unterschiedliche Versionen der Betriebssysteme im Umlauf, musst für alle Updates aktualisieren. Ich kann mir vorstellen, dass das für ein privates Projekt schnell zu viel wird.


    Ansonsten zum Thema App: ich bin neulich hierrüber gestolpert: https://www.websitetooltester.com/blog/app-baukasten/ Da könntest du fündig werden.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • Eventuell könnte dir React native weiterhelfen, das ist ein von Facebook entwickeltes Framework um Hybride Apps (also Web+Android+ IOS) zu entwickeln. Evtl kommst du damit auch gut an dein aktuelles Facebook Projekt ran. Programmiert wird es java-Script ähnlich, das sollte nicht so schwer sein.

    We will rage with the forcefield of a woman! Polly Scattergood