Datenschutz, ein Fremdwort beim Arzt?!

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • War heute in einem MVZ, saß im Gang, mit mind fünf anderen.


    Permanent das Telefon wg Terminvereinbarung, das MVZ hat ua eine Gyn-Sprechstunde. Und nun weis ich das eine ehemalige Nachbarin eine „Krebs-op“ hatte und am Mittwoch einen Nachsorgetermin hat.

    Ich hörte mit halbem Ohr hin und wunderte mich zunehmend das die Telefondame sehr angenervt sprach und eher so als wenn man mit Menschen spricht die der deutschen Sprache nicht wirklich mächtig sind.

    Und dann notierte sie Name, buchstabierte ihn beim aufschreiben, wiederholte ihn, auch die Telefonnummer ( eine Geheimnummer) hätte ich nun, da sie die notierte und dann noch mal wiederholte,

    Auch fasste sie nochmal den Grund des Termins zusammen.

    Irgendwie finde ich das ziemlich sonderbar.

    Hoffe ich schaffe es ein angemessenes Gesicht aufzusetzen wenn ich die Nachbarin das nächste mal sehe, und entweder überrascht reagieren kann wenn sie’s erzählt oder nicht komisch bin wenn sie nix erzählt


    Ob man die Leute darauf hinweisen soll?

  • Ich glaube, ich hätte die Arzthelferin tatsächlich angesprochen. Da das Bewusstsein für Datenschutz im medizin. Bereich gerade leider erst noch ein sehr zartes Pflänzchen ist, würde ich das absolut freundlich ansprechen. Alleine die Räumlichkeiten sind schon ein Problem in Arztpraxen. Ganze Abläufe müssen sich ändern, damit der Datenschutz besser wird, weil gerade die Anmeldungen nahezu im Durchgangsbereich/Flur stehen und so häufig Patienten sich in der Nähe aufhalten. Da ist noch sehr viel zu tun und die Arzthelferin alleine kann das u.U. kaum lösen. Aber wenn man erstmal ein Problembewusstsein geweckt hat, könnte es langfristig da mal zu räumlichen Verbesserungen kommen. Und ohne Umbau ist das in vielen Praxen rein praktisch unmöglich dem Datenschutz genüge zu tun. Da muss sich noch viel tun. Aber es muss eben tatsächlich auch.

    LG Miriam mit 2 Jungs (2004 und 2006)

  • Ich habe das in Praxen durchaus schon angesprochen.

    "Entschuldigen Sie, aber ich hätte zu der Diagnose von Frau Schmitz noch eine Frage." #angst

    Es gibt überall auch Gutes in der Welt.
    Selbst RTL hat Ninja Warrior!

    • Offizieller Beitrag

    Auf jeden Fall ansprechen. Auch mit der Ärztin reden. Die wissen oft gar nicht, was an der Rezeption so läuft.

    "C'est ici que l'aventure se mêle au vent de la mer."

    Pierre Marc Orlan


    If something won't matter in 5 years, don't waste more than 5 minutes worrying about it now.

  • Ich würde ja erwarten, dass die Praxen ihre Menschen an der Anmeldung entsprechend schulen. Dass sie keine Diagnosen oder Behandlungen am Telefon erwähnen, wenn jemand in Hörweite ist, oder wenn es aus irgendeinem Grund unvermeidbar ist, dass dann kein Name dazu genannt wird, oder dass die Telefonsituation umgestaltet wird, so da keiner mithören kann. Ich würde definitiv eine schriftliche Rückmeldung geben, sagen, dass du sehr irritiert warst, nun sensible Patienteninfos mitgehört hast und darum bittest, dass sie ihre Abläufe da durchsprechen und optimieren.

    When you’re a kid, they tell you it’s all… Grow up, get a job, get
    married, get a house, have a kid, and that’s it. But the truth is, the
    world is so much stranger than that. It’s so much darker. And so much
    madder. And so much better.

  • Mich wundert auch, dass das nicht selbstverständlich ist. Mein früherer Hausarzt hatte ein Anmeldezimmer mit Tür, so dass man wirklich nichts hörte. Bei anderen Ärzten ist es so beengt, dass man gar nicht Abstand zur Anmeldung halten kann.

  • ich kenne es nicht anders. bei meiner ex-zahnärztin waren neben den türen so transparente kunststoffhalterungen angebracht, in die konnten diese patienten-pappkarten gesteckt werden, die kleinen akten. da steckten sie drin, für alle von außen sichtbar, während die patientin innen wartete, und wenn die zä ins behandlungszimmer kam, nahm sie sich die karte jeweils raus.


    einmal, als ich durch den flur ging, kam ich an einem zimmer vorbei, im halter klemmte die papp-akte, darauf war riesig vermerkt, mit kuli geschrieben und mit textmarker angemarkert: HIV+!!! - darüber standen der volle name und die adresse des patienten sowie das geburtsdatum. ich wusste nun also, dass herrr f. b. aus dortmund, geboren dann und dann und wohnhaft in straße xy, hiv-positiv ist.


    das habe ich an der anmeldung gesagt. es gab auch drastischen ärger für den vermerk bzw. dessen sichtbarkeit. aber das system gibt es immer noch.

  • Ich kenne kaum Praxen, wo das anders ist. Papierdünne Wände, durch die du jedes Wort im Behandlungszimmer mithörst, indiskrete Arzthelferin, die das Telefon mit dir dran auf den Tisch legt und sich hörbar mit Patientinnen am Tresen unterhält... Aber auch in Ärztehäusern zwischen den Praxen geht viel ab: ich hatte mir den Zeh gebrochen und ging damit in die Unfallchirurgie. 2 Wochen später beim nächsten Termin in der Psychiatrie im selben Haus begrüßt mich der Psychiater mit "na, wie geht's Ihrem Zeh?" Ich war so perplex, dass ich nicht mal nen richtigen Aufstand machen konnte!

    Wir wurden erschaffen, um uns weiterzuentwickeln, sonst hätte Jesus sicherlich vor über zweitausend Jahren gesagt: "... und jetzt sitzt ganz still und tut gar nichts, bis ich wiederkomme!" Swami Beyondananda

  • Das sind ja Dinger die ihr da erzählt #eek

    Aber so ähnlich habe ich es auch erlebt und was mich besonders wundert, daß bei der Anmeldung keine Rücksicht auf Datenschutz genommen wird aber wenn man eine Bescheinigung per Email braucht wird das abgelehnt in Hinblick auf Datenschutz #haare

    Bei meiner Neurologin stehen dutzende Menschen vor der Anmeldung, da hörst du alles... Beim Hausarzt ist es besser, da muss Abstand gehalten werden, man hört aber trotzdem alles.

    In der Bank ist es aber nicht anders, da schreibe ich den abzubuchenden Betrag immer wortlos auf einen Zettel, weil sonst die halbe Stadt weiss wie es um meine Finanzen steht.

    Auf der Homepage eines Vereins in dessen Vorstandschaft ich bin, werden alle Telefonnummern veröffentlicht, das geht doch nicht!!! Meine habe ich rausnehmen lassen.

    Nur so am Rand, sorry, geht am Thema vorbei

  • die Arztpraxen, die ich in den letzten Jahren kennengelernt habe, bemühen sich schon sehr, Patientendaten geheimzuhalten.

    Klappt nicht immer, aber meistens.

    Anrufe mit Rückfragen zu irgendwelchen Untersuchungen oder Unterlagen u.ä. bekomme ich z.B. aus der Praxis/von den MTAs meiner Hausärztin ausschließlich kurz vor Öffnung der Praxis morgens oder Nachmittags, während der Telefonsprechstunde oder es kommt 'ne E-Mail, wenn es nicht schrecklich eilt.


    Kenne ich aber aus meiner Zeit auf dem Dorf auch noch ganz anders... inklusive offener Tür des Behandlungsraums direkt neben dem Tresen, nochmal schnell was mit den Patienten nachbesprechen, während die im Wartezimmer in ihre Jacke schlüpfen u.ä.

    _._._._._._._._
    Prokrastinierer aller Länder: vereinigt Euch - morgen


    “Schatz, komm bitte ins Bett. Man braucht sieben Stunden Schlaf, um als Mensch zu funktionieren.“ “Ich bin Mutter, ich brauch vier.“


    Silence is golden... unless you have a toddler. Then silence is extremely suspicious.

  • Das Grässlichste, was ich mal erlebt habe diesbezüglich, war im Jahr 2010 oder 11. Ich war umgezogen, neuer Gynäkologe.


    "Machen Sie sich schon mal frei" - ich ging hinter den Vorhang, mich ausziehen. Währenddessen wurde Frau XY im selben Zimmer behandelt #blink (ich frage mich, ob sie wusste, dass ich da hinter dem Vorhang war). Ich war da nie wieder. (Aber: die Anmeldung war ein separates Zimmer #hammer- theoretisch hätte sogar eine Tür geschlossen werden können.)


    Offene Anmeldebereiche gibt es aber wirklich, wirklich häufig.

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns ist es üblich, dass man sich ins Wartezimmer setzt und die Türe dort geschlossen ist.

    Man hört nichts und sieht auch keine Patientenakten, die sind überall auch digitalisiert.


    Das heisst im Behandlungszimmer ruft der Arzt/ die Ärztin meine Daten auf und gut ist,

    Ausser bei Kieferorthopäden, da legen sie vor dem Termin immer Röntgenbilder und Gipsabdruck raus.

  • Mir ist es jetzt schon zum zweiten passiert, dass ich als Patient (bzw. mein Kind) schonmal ins Sprechzimmer gesetzt wurde. Dort lagen zwar keine Akten herum, aber der PC mit den Patientenakten steht mit nicht gesperrtem Monitor einsehbar. Ich kann meine eigene Akte sehen und darüber hinaus die Liste der Patienten, auch noch Termine haben. Meiner Meinung nach auch ein No-Go.

  • ich habe ein Untersuchungsgerät, bei dem zwangsläufig und unumgänglich jedes mal, wenn ich einen pt untersuchen möchte, der Name und das Geburtsdatum des zuvor untersuchten erscheint. Und zwar so, dass der neue pt das lesen kann.


    Ich ärgere mich jeden Tag darüber, dass jemand so einen Mist konzipiert. Aber mir deswegen für 20.000 ein neues Gerät kaufen würde ich auch nicht wollen. Zumal die meisten dieser Geräte dieses Problem haben

  • Das ist ja schon einprogrammierter Datenschutzverstoß. Der Hersteller argumentiert vermutlich, dass du ja nur das neueste Gerät kaufen müsstest, um datenschutzkonformität herzustellen.


    Bei dem Bildschirm-Problem finde ich es schon ärgerlich, weil das einfach durch den Anwender zu lösen wäre. Wenn denn mal konsequent beim Verlassen des Platzes der Bildschirmschoner (Ctr + alt + del bzw. bei Windows Geräten Windows + L) aktiviert würde.

  • Das ist ja schon einprogrammierter Datenschutzverstoß. Der Hersteller argumentiert vermutlich, dass du ja nur das neueste Gerät kaufen müsstest, um datenschutzkonformität herzustellen.

    wie gesagt, das ist bei ganz vielen Geräten so, auch bei den neuen. Das Problem ist, dass es für die untersuchung eine bestimmten Anordnung von mir, PT und gerät braucht. Also der pt muss notgedrungen auf meinen bildschirm schauen und da steht der Name. Wenn ich es schaffe, geb ich den Namen des aktuellen schon vorher ein. Aber das geht nicht immer, weil ich ja nicht immer vorher weiß, ob die Untersuchung notwendig ist. Und das gerät inkl bildschimr stehen auf einem hohen turm mit lauter strippen, die runterhängen, so dass man den auch nicht einfach wegdrehen kann.


    Ärgert mich jeden Tag.

  • janos,

    Hersteller anschreiben.

    Mit Bezug auf Dsgvo. Wie der Hersteller denn gedenkt dieses Datenschutzproblem zu Beheben.


    Und mal gucken, was dieser antwortet.


    Elektra , direkt den Arzt ansprechen?

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • ne, ich muss den vorherigen Pt aufrufen, um den nächsten pt anzulegen.


    Das Gerät hat einige Jahre auf dem Buckel, ich weiß nicht, ob der Hersteller dafür verantwortlich ist, das den neuen gesetzlichen Normen anzupassen. Aber wie gesagt - mit widerstrebt es, für viel Geld ein neues zu kaufen, zumal das alte eigentlich für meine Zwecke genau richtig ist und gut funktioniert.


    Die pt haben sogar anonymisierte Namen, aber ich muss die Klarnamen in die Maske eingeben.