Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo!

    Ich bin kommendes Wochenende mit meinem Mann ganz allein!!! #huepf in Berlin. Wir haben für Samstag Nachmittag eine Show geschenkt bekommen und überlegen gerade, wie wir unser Wochenende ansonsten gestalten. Da wir im Hotel übernachten (nähe Alexanderplatz), würden wir gern abends Essen gehen. Wir wollen aber nicht total viel ausgeben und so dachte ich, ich frage euch mal nach Tipps. Wo kann man gut und günstig Essen gehen? Wir sind offen für so ziemlich jede Geschmacksrichtung und nehmen gern auch Imbissvorschläge, so lange man dort irgendwie gemütlich sitzt.


    Danke schonmal für eure Hilfe!

  • Danke!

    Es muss gar nicht nah sein. Wir haben kein Problem länger durch die Stadt zu ziehen!

  • Am zwischen Rosa Luxemburg platz und Senefelder Platz ist eine tolle Pizzeria. Ich vergesse nur immer den Namen (in Kreuzberg, Admiralbrücke, ist das Original und heißt Osteria uno, im Friedrichshain (Il Populare oder so)gibts auch einen Ablegern ), ich gucke mal nach


    Viel Spaß Euch in jedem Falle!!!


    Edit: I due forni! Aber ich erinnere mich gerade: richtig romantisch ist es nicht, die Pizza aber ein Traum. Ähnlich gut schmeckt es im 12 Apostel am Kupfergraben, auch schicker, ist aber hochpreisig.

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • es gibt jede Menge und man kann hier unglaublich günstig gut essen. Tolle imbisse zb. auch bestuhlt. Das ändert sich ja auch immer wieder


    Schaut mal in die gastro Tipps der zitty oder tip Berlin. Die Webseite "mit Vergnügen " ist auch gut.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • in Kreuzberg, Admiralbrücke, ist das Original und heißt Osteria uno

    Du meinst Il Casolare, oder? Die Beste Pizza, ohne Zweifel. In der Urbanstraße gibt es außerdem einen libanesischen Imbiss, allerdings ohne Sitzmöglichkeit, dafür unschlagbar günstig und lecker. Für Burger empfehle ich gern Berlinburger International, aber auch nur mit wenig Sitzmöglichkeit und eher unromantisch. Die besten indischen Restaurants sind mMn Bahadur in der Sigmaringer Straße und ein Ayurvedisches Restaurant in der Nähe des Ernst-Reuter-Platzes. Perser gibt es Persepolis am Nollendorfplatz oder Fanous am S-/U-Bahnhof Rathaus Steglitz. Mein bester (vegetarisch-vegane) Vietnamese ist Chay Village in der Eisenacher Straße. Superleckere Restaurants (Thai, Vietnamese, Türkisch-Mediterran, Österreicher, Nepalese, Koreaner) gibt es auch in der Bergmannstraße, da ist die Auswahl geradezu unbegrenzt.

    Hier könnte man ewig weitermachen - wahrscheinlich ist Pony Hütchens Tipp da zielführender..

  • das Restaurant ist über der Kneipe.


    Man kann so schwer raten, einige Bezirke (für mich auch xBerg inkl. Bergmannkiez) sind verloren. Da kann man sicher auch noch gut essen, aber die Gastronomie richtet sich an Touristen) oft wechseln Betreiber auch ohne das man es mitbekommt. Wir persönlich gehen nur noch in der Peripherie essen, aber das ist zu aufwendig für Besucher.

    Auch die schon genannte Pizzeria ist sicherlich ein Erlebnis, aber naja...touri hotspot.


    Dann doch besser den Empfehlungen der Menschen folgen, die das beruflich auf dem Schirm haben und testen.

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • es gibt viele leckere burgerläden in berlin


    aber aktuell auf dem laufenden bin ich da auch nicht.


    ich würde wohl von Alex mit der U-Bahn bis Frankfurter Tor und von dort aus

    rumstrohmern und da kommt ihr Warschauer Straße und so an vielen Möglichkeiten vorbei

    und guckt einfach, was euch gefällt.


    auf der warschauer gab es nen richtig guten Italiener

    und eben im Kiez Burgerläden (z.B. am Boxhagener Platz)

    - aber ich weiß nicht, welche es noch wirklich gibt und ob die noch so gut sind.


    da gibt es auch viele Bars und für jeden Geschmack was.

  • Ich stimme Pony Hütchen zu, was die Hotspots angeht, würde deswegen aber doch nicht in die Peripherie ausweichen, es sei denn, WESTberlin gilt als Peripherie ;)


    In Schöneberg rund um die Goltz-/Akazien-/Grunewaldstraße findet sich einiges, nach Lust und Laune. Vietnamesisch bei Mamas Banh oder Phojito, Koreanisch bei Wawa oder gegenüber bei Halmoni, Sardinen in der Sardinenbar, italienisch bei Lagalante, Fleisch bei To beef or not to beef (nicht günstig), Griechisch bei Estia Meze, Thailändisch in der "Mutter" und Bars für hinterher gibt's auch jede Menge. Touristen sichtet man hier eher wenige, sobald man die unmittelbare Gegend um Nollendorf-/Winterfeldtplatz verlässt.


    Und trotz allem kann man auch in Kreuzberg immer noch an allen Ecken und Enden saulecker und günstig essen gehen (und wenn dann grad irgendein Touri-Hipster neben einem sitzt, so what). Zum Beispiel am Kotti, kurdisch im "Lasan" im Kottbusser Zentrum Ecke Adalbertstraße oder türkisch im Doyum, Admiralstraße. Die Gegend ist halt nur so semi-romantisch. Oder äthiopisch im Langano, Kohlfurterstraße, Nähe Kottbusser Tor.


    Fantastisch chinesisch essen kann man z.B. im Tian Fu in der Uhlandstraße, Shaniu's House of Noodles in der Pariser Straße oder im Da Jia Le in der Goebenstraße.

  • Ihr seid toll!!!#applaus Tausend Dank für die vielen Tipps. Ich werd mir das alles mal in Ruhe anschauen!

    Ich freu mich!#laola