Tochter kann Finger nicht mehr strecken...

  • Ihr Lieben,


    könnt ihr mir mal helfen?


    Pippa kann schon seit Monaten den Kleinen Finger ihrer rechten Hand nicht strecken. Bzw. sieht es innen so aus als sei er gestreckt, oben ist er aber deutlich gebeugt. Ein bißchen sieht es aus, als sei die obere Hälfte des Fingers länger als die untere! #confused


    Bisher hat sie uns das gar nicht gezeigt. Es hat sie selbst nicht gestört. Aber seit 2 Tagen tut ihr der Finger richtig schlimm weh. Und gerade beim Schreiben verkrampft sich immer wieder ihre ganze Hand, was ihr auch weh tut.

    Sie sagt, es fühlt sich irgendwie an, als müsste man den Finger einmal "knacken", aber das geht nicht.


    Gestern war sie wegen der Schmerzen in der Notfallpraxis, wurde aber weg geschickt. Heute beim Kinderarzt das gleiche.


    Was mache ich jetzt? Zu welchem Arzt geht man mit so etwas? Und was kann das sein?

  • Wie weggeschickt? Orthopäde? Braucht sie da keine Überweisung?

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl

  • Ohne Schmerzen hätte ich jetzt auf Schnappfinger getippt. Aber das mit den Schmerzen macht mich stutzig. Als meine Tochter das mal ohne Schmerzen hatte, wurden wir vom Kinderarzt direkt ins KH geschickt.


    Mit Schmerzen finde ich es Unding, dass sie euch wegschicken, ohne zu sagen, was ihr nun unternehmen sollt und zu wem ihr gehen sollt.

  • Die Notfallpraxis hat sie weggeschickt. Mit einem Post-it, auf den der Name einer Kinder Chirurgin in der Nähe gekritzelt war.


    Die Kinderärztin hat jetzt zumindest eine Überweisung geschrieben zum Chirurgen. Soll wohl mal geröntgt werden.

    Krankschreibung gibt es nicht, sie soll sich nicht so anstellen. Wenn die Hand beim Schreiben ständig verkrampft, muss sie halt einen dickeren Stift nehmen oder Tücher um ihren Füller wickeln. #eek


    Ich bin echt sauer!!!! Ihr tut der Finger so weh, dass sie immer wieder anfängt zu weinen. Und ich musste sie jetzt trotzdem zur Schule schicken.


    Beim Chirurgen geht schon seit Stunden keiner ans Telefon, da habe ich jetzt hin gemailt.


    Auf der Überweisung steht "Verdacht auf Gelenkkontraktur", was auch immer das bedeutet.

  • Ein Kapselriss? Falls ich mir Deine Beschreibung richtig vorstelle?

    Kapselriss passt nicht....


    Wenn sie den kleinen Finger ausstreckt, ist die untere Seite fastgerade gestreckt. Aber oben sieht es aus wie ein Dach, als sei der Finger gebeugt. So, als sei irgendwie der obere Teil des Fingers länger als der untere und deshalb irgendwie zusammengesucht, damit es aufeinander passt.

  • Warum hat die KiÄ nicht direkt eine ÜW zum Röntgen geschrieben?


    Außerdem könnt ihr damit auch ins Krankenhaus auf die Kinderchirurgie.


    Versuchen, ob es Entlastung bringt, wenn der kleine Finger an den Ringfinger getapt wird - zumindest bis ihr einen Termin beim Arzt habt.

    Gruß Corvidae

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Corvidae ()

  • Warum hat die KiÄ nicht direkt eine ÜW zum Röntgen geschrieben?


    Außerdem könnt ihr damit auch ins Krankenhaus auf die Kinderchirurgie.

    Keine Ahnung...


    Aber gut zu wissen, dass ich mit der Überweisung auch ins Krankenhaus kann, danke für den Tipp!

  • hat deine Tochter Attestpflicht? Wenn nein, dann lass sie zu Hause.

    LG, Kalliope


    Und bist du nicht willig, so brauch ich Geduld! (Prof. Peter Kruse) tap.gif

  • bzw. gib ihr eine Entschuldigung mit, dass sie nicht schreiben kann. Kein Lehrer wird sie zwingen, nur sollte sie halt vorher Bescheid sagen.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Das ist ein Missverständnis - fürs Krankenhaus brauchst du keine Überweisung, es sei denn, das ist in Deutschland anders als in Österreich ...


    Die Überweisung für die Chirurgin gilt nicht für das Krankenhaus

  • hat deine Tochter Attestpflicht? Wenn nein, dann lass sie zu Hause.

    Leider hat sie Attest Pflicht.... Hat I'm letzten Schuljahr alle meine schriftlichen Entschuldigungen nicht abgegeben und dadurch zu viele unentschuldigte Fehlzeiten... #hammer


    Eine Entschuldigung, dass sie nicht schreiben kann, werde ich ihr morgen mitgeben, gute Idee.

  • Achso... Okay. Ich hab echt keine Ahnung.


    Aber es ist ja auch schon Donnerstag, ich kriege ja im Leben jetzt nicht noch kurzfristig einen Termin bei einem Chirurgen... Aber ich kann sie doch auch nicht noch tagelang mit starken Schmerzen rumlaufen lassen?!?! #crying

  • Kann man in Deutschland mit Akutsachen nicht direkt ins Krankenhaus bzw. in die Ambulanz gehen? In der Kinderchirurgie können sie röntgen und das Bild auch gleich auswerten.

  • Hat sie die Schmerzen auch im Ruhezustand oder nur, wenn sie den kleinen Finger beansprucht?


    Mein momentaner Kapselriss am Finger sieht übrigens genau so aus: Bei gestrecktem kleinem Finger ist die Unterseite gerade und oben quasi ein Dach über den oberen zwei Fingergliedern.

    Du sollst den Tag nicht vor dem Elternabend loben.

  • Mit akuten Beschwerden kann man in D nur in die Notaufnahme gehen (und dort im Normalfall viele Stunden Wartezeit verbringen, neben allen möglichen echten und unechten Notfällen). Die Schmerzen sind jetzt akut, ja, aber eigentlich besteht das Problem ja schon viel länger.

    Für die Spezialambulanzen braucht man immer einen Termin (ok, manche haben auch eigenen Notfallambulanzen, aber das ist nicht die Regel).


    Ich befürchte, da bleibt nur, einen zeitnahen Termin bei einer Spezialambulanz oder beim Orthopäden zu bekommen. Die schieben auch Notfälle zwischenrein.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Als meine Kleine im KH nicht ernst genommen und nicht geröntgt wurde bin ich am nächsten Tag mit ihr zum Chirurgen, ohne Überweisung. Sie hatte sich übrigens den Arm gebrochen.


    Rufe doch einfach an und schildere die momentanen Schmerzen......Ich würde das WE nicht abwarten. Gute Besserung!

  • Hat sie die Schmerzen auch im Ruhezustand oder nur, wenn sie den kleinen Finger beansprucht?


    Mein momentaner Kapselriss am Finger sieht übrigens genau so aus: Bei gestrecktem kleinem Finger ist die Unterseite gerade und oben quasi ein Dach über den oberen zwei Fingergliedern.

    Sie hat die Schmerzen hauptsächlich, wenn sie den Finger bewegt, glaube ich. Heute nach dem Aufstehen meinte sie, dass es morgens meistens etwas besser ist und dann im Laufe des Tages schlimmer wird. Oder eben wenn sie schreibt. Dann führt das dazu, dass die ganze Hand verkrampft.

    Wärme hilft nicht, kühlen auch nicht...


    Ja, gauso sieht es aus... Also vielleicht doch Kapselriss? #confused Zu welchem Arzt geht man denn damit?

  • Wegen Röntgen wäre die Radiologie auf der marktplatte im Ärztehaus sehr nah dran. Als der jüngere seinen Knöchel verletzt hatte, gab es eine Überweisung vom KiA und er kam recht zügig dran. Vielleicht da mal anrufen?


    Du kannst Sekretariat und den beiden KlassenlehrerInnen eine kurze Mail schreiben und erklären, dass sie nicht schreiben kann und ihr dabei seid medizinische Hilfe zu organisieren.

    #sonneige Grüße von Fibula mit drei Juli-Männern #kerze #kerze #kerze #kerze
    Vorurteile sind menschenfreundlich. Sie passen sich dem Niveau ihrer Benutzer bedingungslos an.
    Ernst Ferstl