können wir mal über den Kreativen Rabenflohmarkt reden?

Registrierungsanfragen bitte an kontakt[at]rabeneltern.org
  • Ebay Kleinanzeigen ist EKA

    Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen

  • Ich lade meine Bilder ja immer noch wie vor 10 Jahren von der Kamera auf meinen PC und von dort hoch auf die jeweilige Plattform. Wahrscheinlich bin ich hoffnungslos veraltet (und fühl mich dank Infekt heute auch sehr so).

  • Der Aufbau ist zwar kompakt, aber unübersichtlich, wenn ich das richtig verstanden habe. Kategorie, Foren und Unterforen Unterforum könnte da helfen! Naja, was die Bewertungsfunktion angeht - kaum genutzt würde ich nicht sagen, alleine in der Mitgliederliste auf der ersten Seite sind durchschnittlich 20 Bewertungen bis hin zu fast 100! aber gut, das ist natürlich etwas, was nicht unbedingt gebraucht wird, das stimmt schon!


    Es wäre vielleicht auch hilfreich einen direkten Dateiupload zu erlauben, dann hat man sich das mühsame woanders hochladen, verkleinern, Link kopieren und im Flohmarkt einstellen gespart - VOR allem muss man ja damit rechnen das die neueren Fotouploaddienste irgendwann auch dicht machen, somit ist für die Verkäufer der nächste Gang wieder einen neuen Anbieter zu finden und alle Fotos auszutauschen. Ich kann mir gut vorstellen dass da einige beim Wegfall von Photobucket und Co dann aufgegeben haben und sich zurück gezogen haben. So Verkäufer kann man mit dem direkten Upload halten.


    Links werden im selben Fenster geladen. Finde ich persönlich auch blöd. Hiermit würden sich Links in einem anderen Fenster öffnen: https://www.phpbb.com/customise/db/download/144901 Sorry, kann nur den Downloadlink schicken, der andere Link über die Adresszeile funktioniert nicht. Sonst musst du mal nach "External Links Open in New Window" suchen.


    Vielleicht ein Portal wo man gesammelt die letzten x Beiträge sehen kann. Im Moment sieht man ja nur den Titel des letzten Beitrag von insgesamt manchmal 4 Foren.

    Z.B. Bei der Kinderkleidung - da hat man Baby- und Kleinkindkleidung, Kleidung für Kinder im Schulalter & Klamotten für Teens. Und da sieht man nur von einem Bereich den Titel des letzten Beitrags.


    Um die Angebote zu spezifizieren wäre Präfixe vielleicht hilfreich. hier zu finden: https://www.phpbb.com/customise/db/extension/topicprefixes

    Oder Topic Tags: https://www.phpbb.com/customise/db/extension/rh_topic_tags damit könnte jedes Mitglied, je nach erlaubnis - das angebot näher beschreiben und das erscheint in einer art Übersicht im Forum. Hosen, Gr. 56, Overalls etc.


    Die Mitglieder haben ein paar Vorschläge gemacht, ich habe ein paar Links zur Umsetzung gepostet. Wenn Hilfe gebraucht wird, ich biete mich gern als Helfer an.

    Viele Grüße Wiebke


    - Rechtschreibfehler dürfen gern ignoriert werden - mein Lektor hat zur Zeit Urlaub...! -


    Bin manchmal so in Eile, hab dann keine Zeit mehr groß Korrektur zu lesen. Ich bitte um Verzeihung und hoffe man kann es trotzdem lesen :)

  • Ebay Kleinanzeigen ist EKA

    Danke für die Erklärung :)

    Ich lade meine Bilder ja immer noch wie vor 10 Jahren von der Kamera auf meinen PC und von dort hoch auf die jeweilige Plattform. Wahrscheinlich bin ich hoffnungslos veraltet (und fühl mich dank Infekt heute auch sehr so).

    Gute Besserung. Was das hochladen auf den PC angeht, ja, das hab ich auch. Und wie bekommst du die Bilder ins Internet?

    Viele Grüße Wiebke


    - Rechtschreibfehler dürfen gern ignoriert werden - mein Lektor hat zur Zeit Urlaub...! -


    Bin manchmal so in Eile, hab dann keine Zeit mehr groß Korrektur zu lesen. Ich bitte um Verzeihung und hoffe man kann es trotzdem lesen :)

  • Über die Hochladefunktion auf unserem Server. Aber natürlich hat nicht jede einen eigenen Server, das ist mir klar.


    Kann man links im neuen Tab öffnen nicht einfach durch rechten Mausklick auswählen?

  • gute Besserung tulan

    ich mach das ja auch so oldschool mit Kamera und PC

    und dann habe ich einfach einen Blog bei Blogspot den ich mir auf privat eingestellt habe

    dort lade ich meine Bilder hoch und verlinke dann von dort

    Und dann sind die Bilder sichtbar für alle bei den Kreativraben?


    Ich hab das früher auch über den Blog gemacht, dann ja aber alles aus dem Netz gelöscht.

    Auf die Idee so bin ich garnicht gekommen.

    Ich schreibe meine persönlichen Erfahrungen und über mein persönliches Umfeld. Manchmal schreibe ich auch davon, was mir Familie oder Freunde so berichten, das steht dann aber dabei.
    Ich schreibe nicht über ein anderes Umfeld oder andere Erahrungen und tatsächlich nicht über ein ganzes Land oder die ganze Welt.
    Dafür bin ich viel zu klein und unwissend, als dass ich der Meinung sein könnte, dass ich weiß, wie es überall so funktioniert. #herzen

    Einmal editiert, zuletzt von Mondschein ()

  • also ich bin grad ganz fleissig am einstellen, wer noch Zeug zum Advents-Kalender befüllen braucht, wird hier sicher fündig.

    Es kommt auch noch ein ganzer Schwung Kinderhörspiele mit dazu

  • Um die Belebung des Flohmarkts zu unterstützen könnt ihr gern eure Verkauflinks ausschließlich zu Kreativraben hier in diesem Thread einstellen.


    Vielen Dank, dass Ihr unser Anliegen so schnell besprechen konntet und wir hiermit nun offiziell das OK haben, von hier aus auf Angebote im Flohmarkt zu verlinken. Das wird sicher erheblich zur Belebung des Flohmarkts beitragen! #super#kuss



    Die Idee, hier darauf hinzuweisen, wenn dort etwas angeboten wird, oder dazu noch einen anderen Thread hier zu starten, finde ich gut.

    Einen solchen Thread gibt es doch schon seit einer ganzen Weile - oder irre ich mich?

    Es gibt diesen Thread hier: Leute, kommt in den Rabenflohmarkt

    Hier haben bisher v. a. Anbieter Werbung für ihre neu eingestellten Sachen gemacht. Ich würde tatsächlich vorschlagen, den für diesen Zweck auch weiterhin zu benutzen - nur mit dem Sahnehäubchen, dass ihr von nun an eure Angebote direkt verlinken könnt, sie also für die Interessenten tatsächlich nur noch einen Klick entfernt sind ;).



    Kann man links im neuen Tab öffnen nicht einfach durch rechten Mausklick auswählen?

    Kann man klar. Da es bei mir z.B. überall sonst aber so ist, dass der Klick auf den Link automatisch einen neuen Tab öffnet (ich glaub, das hab ich im Browser so eingestellt #gruebel), denke ich im Flohmarkt grundsätzlich nie dran, dass ich hier einen Rechtsklick bräuchte #hammer. Allerdings überrascht es mich, dass es dafür ein eigenes Mod brauchen soll. Ich meine mich zu erinnern, dass das im alten Flohmarkt (der ja auch auf phpbb lief) mit einem simplen Häkchen irgendwo zu bewerkstelligen war (ich kann das auch gern bei Gelegenheit nochmal nachgucken - momentan hab ich aber grad keine Lust dazu #angst). Also, falls das unaufwendig umzusetzen wäre, würde ich diese Funktion wirklich sehr, sehr befürworten #ja.

  • Kann man links im neuen Tab öffnen nicht einfach durch rechten Mausklick auswählen?

    Kann man klar. Da es bei mir z.B. überall sonst aber so ist, dass der Klick auf den Link automatisch einen neuen Tab öffnet (ich glaub, das hab ich im Browser so eingestellt #gruebel), denke ich im Flohmarkt grundsätzlich nie dran, dass ich hier einen Rechtsklick bräuchte #hammer. Allerdings überrascht es mich, dass es dafür ein eigenes Mod brauchen soll. Ich meine mich zu erinnern, dass das im alten Flohmarkt (der ja auch auf phpbb lief) mit einem simplen Häkchen irgendwo zu bewerkstelligen war (ich kann das auch gern bei Gelegenheit nochmal nachgucken - momentan hab ich aber grad keine Lust dazu #angst). Also, falls das unaufwendig umzusetzen wäre, würde ich diese Funktion wirklich sehr, sehr befürworten #ja.

    Ich verstehe nicht, wozu das gut sein sollte?

    Wenn ich will, dass es im neuen Tab auf geht, dann nutze ich die mittlere Maustaste. Wie auch schon von anderen erwähnt.

    Wenn ich am Handy bin, will ich NICHT, dass es im neuen Tab aufgeht. Denn das Wechseln zwischen den Tabs wäre/ist mir zu mühsam.


    Zumal auch hier bei den Raben durch klick auf einen Thread dieser NICHT in einem neuen Tab aufgeht.

    Liebe Grüße
    Martina


    Tochter 05/2004
    Sohn 04/2015

    Tochter 01/2019

  • Ich schließe mich dem Dankeschön von Astrid an #blume


    Der Thread “Leute kommt in den Rabenflohmarkt“ sorgt vielleicht für Verwirrung, da da noch der alte Flohmarkt verlinkt ist.

  • Der Thread “Leute kommt in den Rabenflohmarkt“ sorgt vielleicht für Verwirrung, da da noch der alte Flohmarkt verlinkt ist.

    Oh, das stimmt! #stirn

    Hast du im Kopf, ob mehrfach oder nur einmal?

  • Darf ich noch mal was fragen, was bestimmt schon mehrfach beantwortet worden ist?


    Ich pflege mein Angebot derzeit nicht, weil photobucket jetzt endgültig den Sack zugemacht hat.


    Ich bräuchte also einen Anbieter, der meine Photos hostet, ohne dass es etwas kostet, wo ich die Photos verwalten kann, wo ich nicht ewig rumfrickeln muss, bis ich die Bilder in einem privaten Modus habe und man nicht durch anklicken das ganze Album sehen kann, einfach etwas, das so schön einfach ist, wie photobucket es mal war.


    Ist das evtl. abload?


    Dann könnte ich nach der Weihnachtssaison nämlich mal aktualisieren.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Schokolade löst keine Probleme. Aber das tut ein Apfel ja auch nicht.