können wir mal über den Kreativen Rabenflohmarkt reden?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ja genau.


    :)

  • Schau mal im Profil hier: https://www.kreativraben.de/uc…mode=notification_options - wenn du die Häckchen an entsprechenden stellen entfernst ob du dann nur noch Benachrichtigungen bei neuen Themen bekommst - ich fürchte aber das funktioniert nicht. Da müsste man ggf. eine anpassung in den Dateien vornehmen

    Viele Grüße Wiebke


    - Rechtschreibfehler dürfen gern ignoriert werden - mein Lektor hat zur Zeit Urlaub...! -


    Bin manchmal so in Eile, hab dann keine Zeit mehr groß Korrektur zu lesen. Ich bitte um Verzeihung und hoffe man kann es trotzdem lesen :)

  • Ich glaube dann würde ich garkeine Nachrichten mehr bekommen.

    Wenn ich das so richtig verstehe.

    Ja, das denke ich auch. Ich kenne mich ja mit der ganzen Materie aus, habe selbst ein paar foren unterschiedlichster software - ich habe einfach mal im Support nachgefragt - mir fällt da so auch keine Lösung ein, eine erweiterung ist mir nicht bekannt und da ich auch ein phpBB3.2 forum habe, interessiert mich das auch aus persönlicher sicht! Finde so eine Funktion nämlich gerade für einen Flohmarkt recht förderlich!

    Viele Grüße Wiebke


    - Rechtschreibfehler dürfen gern ignoriert werden - mein Lektor hat zur Zeit Urlaub...! -


    Bin manchmal so in Eile, hab dann keine Zeit mehr groß Korrektur zu lesen. Ich bitte um Verzeihung und hoffe man kann es trotzdem lesen :)

  • Ich glaube dann würde ich garkeine Nachrichten mehr bekommen.

    Wenn ich das so richtig verstehe.

    Ja, das denke ich auch. Ich kenne mich ja mit der ganzen Materie aus, habe selbst ein paar foren unterschiedlichster software - ich habe einfach mal im Support nachgefragt - mir fällt da so auch keine Lösung ein, eine erweiterung ist mir nicht bekannt und da ich auch ein phpBB3.2 forum habe, interessiert mich das auch aus persönlicher sicht! Finde so eine Funktion nämlich gerade für einen Flohmarkt recht förderlich!

    Ich habe jetzt beides durch probiert. Es gibt entweder eine Nachricht bei jedem neuen Beitrag oder gar keinen.

    Meist mobil im Forum. Bitte um Entschuldigung für Kürze und Tippfehler.

  • Allgemein würde ich eine andere Software vorschlagen, die ist für einen Flohmarkt viel nbesser geeignet. Die hat nämlich auch eine Bewertungsfunktion wie bei Ebay. Fänd ich persönlich z.B. super.

    Und der ganze Flohmarkt ist nur mit Foren bestickt, nicht mit Kategorien und Foren, macht es zwar kompakter, aber unübersichtlicher. Vor allem wenn die Foren dann noch Unterforen haben.

    Wie hier z.B. Angebotsbereich.png

    Ich glaube, das wäre eine tolle Lösung, wenn das irgendwie umsetzbar wäre....?

  • Allgemein würde ich eine andere Software vorschlagen, die ist für einen Flohmarkt viel nbesser geeignet. Die hat nämlich auch eine Bewertungsfunktion wie bei Ebay. Fänd ich persönlich z.B. super.

    Und der ganze Flohmarkt ist nur mit Foren bestickt, nicht mit Kategorien und Foren, macht es zwar kompakter, aber unübersichtlicher. Vor allem wenn die Foren dann noch Unterforen haben.

    Wie hier z.B. Angebotsbereich.png

    Ich glaube, das wäre eine tolle Lösung, wenn das irgendwie umsetzbar wäre....?

    Was genau? Die Kategorie unterteilungen oder die Bewertungsmöglichkeit oder beides? Die Kategorieunterteilung ist kein Problem, das ist in 1 stunde grob fertig. Eine Bewertungsfunktion wie bei ebay gibt es für das phpBB3.2 nicht. Jedenfalls wäre mir das nicht bekannt ABER eine umwandlung in die Software die diese Funktion hat dürfte auch kein Problem sein. Ob die, diese Blockfunktion der Unterforen hinbekommt - das weiß ich allerdings nicht. "Schlimmstenfalls" sind die Unterforen eben hintereinander wie gehabt, das ist aber nicht so schlimm, finde ich, wenn es dann nicht so viele sind. Man kann auch unterforen komplett ausblenden auf der startseite und hat dann nur die Hauptbereiche wie z.B. Kinderkleidung, erwachsenenkleidung, Spielzeug, Bücher etc. und wenn man dann auf den jeweiligen bereich klickt kommt die auflistung übersichtlich zum Vorschein. DAS geht auch!

    Viele Grüße Wiebke


    - Rechtschreibfehler dürfen gern ignoriert werden - mein Lektor hat zur Zeit Urlaub...! -


    Bin manchmal so in Eile, hab dann keine Zeit mehr groß Korrektur zu lesen. Ich bitte um Verzeihung und hoffe man kann es trotzdem lesen :)

  • Was genau? Die Kategorie unterteilungen oder die Bewertungsmöglichkeit oder beides?

    Kurz geantwortet: Ja, beides :)

    Also das mit den Kategorien geht da problemlos, die Bewertungsmöglichkeit kann man da nicht umsetzen. Jedenfalls nicht so wie bei Ebay. Gab es zwar mal, war aber für eine ganz alte Version und wurde nicht an die neuen angepasst. Entweder muss man jemanden finden der diese Erweiterung anpassen kann oder die software wechseln.

    Ich habe jetzt einen eigenen Thread aufgemacht. Entschuldige bitte mein Kapern Maggan22, im Nachhinein finde ich das auch nicht so passend von mir #schäm

    Kein Problem :) Bin nicht böse drum und für Leute die Overalls suchen war das sicher eine gute Variante - erstmal. Wenn man von einem Beitrag aus eine PN schreibt, erscheint im Betreff übrigens der Thementitel und im Text ein Zitat vom entsprechenden Beitrag :D Wäre dann eine möglichkeit ohne grossen Aufwand Sammelbeiträge zu machen ohne Zwischenbeiträge von interessenten.

    Viele Grüße Wiebke


    - Rechtschreibfehler dürfen gern ignoriert werden - mein Lektor hat zur Zeit Urlaub...! -


    Bin manchmal so in Eile, hab dann keine Zeit mehr groß Korrektur zu lesen. Ich bitte um Verzeihung und hoffe man kann es trotzdem lesen :)

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Raben,


    privater (Ver)Kauf gehört nicht zu unseren Kernthemen, daher ist die Idee nicht satzungskonform und aus Haftungsgründen schwierig. Wir bieten ein Diskussionsforum und keine Marktplattform an.


    Um die Belebung des Flohmarkts zu unterstützen könnt ihr gern eure Verkauflinks ausschließlich zu Kreativraben hier in diesem Thread einstellen.


    Viele Grüße

    Rabeneltern.org-Team

  • Ich freue mich, dass hier so viel darüber nachgedacht wird, wie der Flohmarkt belebt werden kann. Ich bitte aber darum, zu bedenken, dass wir das alle ehrenamtlich machen. Meine Erfahrung ist, dass in solchen Threads schnell Ideen entstehen, was "man" so alles machen könnte - wobei das auf deutsch dann heißt, dass tulan als Betreiberin doch mal bitte xy tun könnte. Meine Erfahrung ist, dass xy dann aber auch nicht wirklich was bringt, außer stundenlange Arbeit für mich. Sorry, wenn das hart klingt, aber meine Ressourcen sind begrenzt.

    Mir leuchtet zum Beispiel überhaupt nicht ein, welchen Vorteil eine Bewertungsfunktion brächte. Und welchen Vorteil eine Plattform wie die von Maggan verlinkte, hätte, ist mir auch nicht einleuchtend, ganz davon abgesehen, dass ich die Software überhaupt nicht kenne. Zu bedenken geben möchte ich auch, dass der Rabenflohmarkt mal aktiv war - in einer sehr ähnlichen Forensoftware. Warum sollte das jetzt nicht mehr gehen?


    Was hilfreich ist:

    - Konkrete Vorschläge mit Links zu Mods für phpbb, die hilfreich wären. (Wobei auch da wieder bedacht werden muss, dass jedes Mod beim nächsten Update wieder Arbeit kostet und die Gefahr birgt, dass es irgendwann nicht weiter gepflegt wird. Es sollten also nicht zu viele Mods verwendet werden.)

    - Konkrete Ideen, wie man mit dieser Forensoftware etwas verbessern kann.


    Die Idee, hier darauf hinzuweisen, wenn dort etwas angeboten wird, oder dazu noch einen anderen Thread hier zu starten, finde ich gut.

  • Die Idee, hier darauf hinzuweisen, wenn dort etwas angeboten wird, oder dazu noch einen anderen Thread hier zu starten, finde ich gut.

    Einen solchen Thread gibt es doch schon seit einer ganzen Weile - oder irre ich mich?


    Ansonsten hat sich für mich der Flohmarkt durch den Wegfall von Photobucket deutlich verändert, weil ich bisher keinen anderen Anbieter gefunden habe, in dem ich meine Bilder irgendwie sinnvoll organisieren konnte. Das hat überhaupt nichts mit der eigentlichen Technik des Flohmarkts zu tun - ist aber für den Umgang mit den Bildern ein zusätzlicher Negativfaktor. Ausserdem hat sich seit den Tagen, in denen der Flohmarkt gut lief, die Welt weitergedreht und z.B. is heute bei EKA das Hochladen von Bildern sehr viel einfacher geworden (falls das da überhaupt schon ging)

  • Zu den Bildern;

    Ich bin nach einigem ausprobieren jetzt bei imgbb hängen geblieben. Man kann verschiedene Ordner erstellen, bildgröße bearbeiten und es funktioniert super vom Handy.

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • also ich finde, dass es nicht unbedingt an der Software liegt, sondern eher daran, ob der Flohmarkt von einer kritischen Masse genutzt wird. Wird viel geschaut und verkauft, dann wird wohl auch mehr eingestellt, dann ist auch mehr los, frau findet mehr zu Kauf und schaut häufiger rein,...


    Das grundsätzliche Problem an Online-Flohmärkten ist, wie ich finde, der Versand. Wenn ich etwas für 2 Euro kaufe, kommt eben immer noch Versand dazu. Ausserdem weiss ich nicht, ob es sich lohnt, irgendein Mini-Teilchen quer durch die Republik zu schicken.

    Einstellen ist überall mühsam, finde ich. (Danke für die Foto-Tipps, werde ich mal ausprobieren)


    Toll finde ich, wenn sich dann ergibt, dass eine Rabin doch noch etwas anderes sucht, oder brauchen kann oder hat. Das mag ich :)

    Verlasse die Welt ein bisschen besser, als du sie vorgefunden hast (B.P)

  • Die Idee, hier darauf hinzuweisen, wenn dort etwas angeboten wird, oder dazu noch einen anderen Thread hier zu starten, finde ich gut.

    Einen solchen Thread gibt es doch schon seit einer ganzen Weile - oder irre ich mich?


    Ansonsten hat sich für mich der Flohmarkt durch den Wegfall von Photobucket deutlich verändert, weil ich bisher keinen anderen Anbieter gefunden habe, in dem ich meine Bilder irgendwie sinnvoll organisieren konnte. Das hat überhaupt nichts mit der eigentlichen Technik des Flohmarkts zu tun - ist aber für den Umgang mit den Bildern ein zusätzlicher Negativfaktor. Ausserdem hat sich seit den Tagen, in denen der Flohmarkt gut lief, die Welt weitergedreht und z.B. is heute bei EKA das Hochladen von Bildern sehr viel einfacher geworden (falls das da überhaupt schon ging)

    Was ist denn EKA? Ich bin gerade hier: https://ibb.co war vorher bei TinyPic - hat aber nun auch geschlossen.

    Viele Grüße Wiebke


    - Rechtschreibfehler dürfen gern ignoriert werden - mein Lektor hat zur Zeit Urlaub...! -


    Bin manchmal so in Eile, hab dann keine Zeit mehr groß Korrektur zu lesen. Ich bitte um Verzeihung und hoffe man kann es trotzdem lesen :)