Work and Travel Australien

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine große Tochter ( 18) fliegt in 10 Tagen für 3 bis 12 Monate nach Australien, um dort auf Farmen zu arbeiten und zu reisen.

    Jetzt startet hier das große Packen und nun ist die Frage , ob es Dinge gibt , dieman unbedingt aus Deutschland mitbringen sollte oder auf gar keinen Fall ( was nicht sowieso verboten ist) , so etwas wie Ladekabel für iPhones gibt es in Australien quasi nicht zu kaufen oder kein Ibuprofen mitbringen, dies wird dir an jeder Tankstelle im hunderter Pack für 99 ct nach geschmissen .


    Das ganze läuft über eine Organisation , die hat eine Checkliste zu Versicherungen, internationalen Führerschein etc. ausgegeben, die ist abgearbeitet.Aber vielleicht hat ja einer von euch Tipps oder Ideen worauf man noch mal besonders achten sollte, oder was gerne vergessen wird.

  • sonnemcreme dort kaufen, ist höher und billiger. Sonst fällt mir gerade nix ein, was wir in unserem halben Jahr dket vermisst hätten Baus Deutschland.

    Wo fliegt sie hin?ich hoffe, nicht in die Nähe con brandgebieten derzeit?

    (Wünsche ihr viel Spaß und beneide sie sehr :) )

    kLeiN- uNd GrOß-SchrEibUnG hat mein Handy gefressen...

  • Geld ? es gibt alles, außer sie hat besondere medizinische Bedarfe.


    Ansonsten würde ich ihr raten genau zu schauen,wie und wo sie arbeitet. Sie soll sich erkundigen was der Lohn ist und abwägen ob es sich lohnt im Vergleich zu kost und logie. Sonst sitzt sie mit vielen anderen deutschen Abiturienten schön im off, redet ganz viel in ihrer Muttersprache, pflückt Obst und gibt die Kohle direkt wieder aus ?


    Ich habe ganz gut verdient durch Kellnern. Aber wirklich erwirtschaftet das man dann reisen kann, funktioniert nicht.

    Life is a mountain - ride it like a wave

    Einmal editiert, zuletzt von Pony Hütchen ()

  • mir fällt gerade auch nichts ein. Schmerzmittel gibt es tatsächlich im Supermarkt und an der Tanke. Sie soll sich bloß nicht übers Ohr hauen lassen mit Erntejobs.

    Und dann noch was ganz wichtiges : sie muss ganz unbedingt auf dem laufenden sein, was Waldbrände anbelangt. Die Situation hier ist gerade echt bitter.

    Sie sollte die "fires near me" app auf dem Telefon haben, da gibt es eine für NSW und eine andere für Queensland. Das ist ein für mich unverzichtbares frühwarnsysthem. Es gilt: nicht in Panik verfallen, aber eben wachsam sein.

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Jobs vermittelt ihr die Organisation, ich hoffe , das schützt sie vor Ausbeutung .

    Die Buschfeuer App ist super . Danke.

  • Mit welcher Organisation ist sie denn unterwegs? Ich habe mal kurze Zeit für eine gearbeitet, und wir haben Jobs vermittelt. Soweit ich das überblicken konnte haben wir da aber nicht großartig nachgeschaut, ob da alles schick ist. Ich war da keine drei Monate und weiß es echt nicht genau. Aber im Prinzip haben sich Farmer an uns gewand und gesagt, hey, wir brauchen 5 erntehelfer, und dann haben wir den Kontakt an die Arbeitswilligen gegeben und gesagt, Hier könnt ihr euch bewerben. Ich denke mal, wenn der Organisation da irgendwelche horrorstories zugetragen worden wären hätten sie die Kontakte nicht weitervermittelt. Aber ich wüsste jetzt z. B. nicht, dass von Seiten der Organisation da irgendwelche Kontrollen stattgefunden hätten, oder das die sich die Farmen angeschaut hätten oder so.

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • Work and Travel ein Programm von Highschool Australia .

    Die Organisatoren garantiert halt Jobs nur zum Mindestlohn.

    Sie hat angegeben , dass sie nur in Landwirtschaft- und Pferdebetrieben möchte .

  • Sahne , wenn du schon gerade online bist , gibt es denn irgendwelche "do and don'ts" für Australien? Sie hat sich zwar etwas dazu besorgt, aber Infos aus erster Hand sind doch netter.


    ( Vorallem , nachdem ich einmal in einem Reiseführer für Deutschland gelesen habe , es wäre in Supermärkten und Restaurants üblich , das Wechselgeld deutlich sichtbar nachzuzählen , außerdem stellt man sich mit " Gestatten Nachname" vor . )

  • OK, diese Organisation war es nicht. Ich habe selbst auch kein Work and travel gemacht, habe also keine eigenen Erfahrungen.


    Mir fällt jetzt spontan nichts ein, was man hier nicht tun sollte. Die Australier sind weniger direkt als die Deutschen.

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah




  • also das ganze mödchen/junge Ding aka dating läuft sehr konservativ ab. Das könnte ja evtl. Thema sein.


    Ich würde ggf besser eigenständig nach Jobs schauen, könnt ja jetzt schon mal gucken auf welchen Portalen sowas annonciert wird. Um das w&t ist so ein Markt entstanden, da verdienen soviel Stellen mit. Ich würde mir defintiv plan b überlegen, also wie zimmer finden und selbständig agieren. Die fruit picking jobs waren zu meinen Zeiten teilweise wirklich krass und dann sollte man den gleichen farmer noch fürs bunkbed bezahlen und konnte teuer im Laden von ihm Lebensmittel einkaufen. Das verdiente Geld blieb komplett bei ihm.


    Ich war damals auch mit einer Organisation da, die hatten insgesamt mit visa, Flug und Versicherung ein gutes Angebot, aber die Jobs die dort aus hingen waren nicht interessant.


    Alternativ schaut euch parallel vielleicht noch wwoofing an, das im Hinterkopf zu haben, schadet evtl. nicht

    Life is a mountain - ride it like a wave

  • Pony Hütchen , die Organisation vermittelt dir die Jobs direkt , also nicht nur Schwarzes Brett , sondern tatsächlich ganz konkret. So musste sie ein Reit Video einsenden und wurde gefragt, welche Landwirtschaftsmaschinen sie schon wieviele Stunden gefahren ist.


    Ich sehe, ich habe das vorher falsch geschrieben: die Organisation vermittelt nur Jobs , die mindestens Mindestlohn zahlen .

  • Meine Tochter ist jetzt seit zweieinhalb Monaten in Australien. Sie arbeitet für ein Pferdezüchter in der Nähe von Sydney. Verdienen tut sie offensichtlich ganz gut , Sie hat mir nämlich gerade geschrieben, dass sie sich ein Auto gekauft hat und als besorgte Mutter frage ich mich : wie sieht das in Australien aus mit der Kfz Haftpflicht Versicherung? Sie hat geschrieben, das Auto hätte noch für ein Jahr Rego und würde zusätzlich noch eine Versicherung abschließen ,um Materialschäden ab zu sichern.

    Meine Frage an die Australien Raben : reicht das, oder sollte man da noch irgendwas zusätzlich machen?


    Meine Befürchtung ist , dass bei einem Unfall die Kosten nicht gedeckt sind und sie ihr junges Leben mit einem Haufen Schulden starten muss.

  • Sie hat geschrieben, das Auto hätte noch für ein Jahr Rego und würde zusätzlich noch eine Versicherung abschließen ,um Materialschäden ab zu sichern.

    Meine Frage an die Australien Raben : reicht das, oder sollte man da noch irgendwas zusätzlich machen?


    Meine Befürchtung ist , dass bei einem Unfall die Kosten nicht gedeckt sind und sie ihr junges Leben mit einem Haufen Schulden starten muss.

    Also mit der Rego muss man eine Haftpflicht abschliessen. Diese deckt aber nur Personenschaeden. Darueber hinaus gibt ea die 'third party property insurance' fuer Schaeden an anderen Autos vergleichbar mit der KFZ-Haftpflicht in D und die 'comprehensive insurance' fuer das eigene Auto.


    Hier ist es leider so, dass Schaeden an dem Eigentum andere Menschen erstmal nicht abgedeckt sind und viele, die wenig Geld haben, unversichert durch die Gegend fahren. Daher wuerde ich nicht unbedingt damit rechnen, dass ein unverschuldeter Schaden ersetzt wird.

  • Bis jetzt hat meine Tochter eine tolle Zeit down under. Wie schon geschrieben, arbeitet sie seit zweieinhalb Monaten für einen Pferdezüchter in der Nähe von Sydney, sie kümmert sich um die Fohlen und dazugehörigen Stufen, genau ihr Ding. Silvester über war sie in Sydney.

    Abenteuerlich ist es auch, sie hatten Feuer direkt vor der Tür, Regenfälle mit 24 Stunden Stromausfall und heute gab es wohl so schlimme Regenfälle, dass sie von dem Rest der Farm abgeschnitten sind. Es scheint sie aber nicht weiter zu beunruhigen.


    Interessant ist auch , wenn sie Sprachnachrichten schickt, fehlen ihr teilweise die deutschen Wörter das hört sich dann so an: und dann mussten wir Liquid (2 Sekunden Pause) Flüssigkeit nachfüllen…


    Jetzt muss ich aber ins Bett, meine Tochter hat jetzt auch den Kontakt für heute mit mir beendet.

  • sophiek , vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    D.h. also, wenn das Auto noch Rego hat sind Personenschäden gedeckt so wie ich das verstanden habe ist Rego Auto bezogen und nicht personenbezogenen?

  • Ich schicke ihr dann direkt noch mal die beiden anderen Stichworte die du mir genannt hast Dankeschön.

  • gibt es denn irgendwelche "do and don'ts" für Australien?

    Da bin ich gerade drueber gestolpert und vielleicht interessiert es ja jemanden. Bloss nicht nackt in die Sauna gehen und auch nicht nackt baden. Ist immer wieder lustig, wenn Australier von ihren Erlebnissen in D erzaehlen undso dermassen schockiert sind, wenn sie irgendwo einen unbekleideten Menschen gesehen haben. Sogar in Muenchen, mitten in der Stadt. #eek#lol

  • um rego zu kriegen, also um das Auto anzumelden, brauchst du einen pink slip (=TÜV) und einen green slip (=personenschaden Versicherung ). Das scheint also alles geklärt zu sein.

    Ich nehme an, dass sie vor hat, eine third party property insurance abzuschließen, und halte das für sehr vernünftig.


    wo ist sie denn? Es regnet hier echt seit tagen beinahe pausenlos. Die Wasserfälle sind super, der Damm, der die Wasserversorgung in Sydney sichert ist von ca. 40% auf über 70% gestiegen. Das ist richtig, richtig gut.


    Allerdings sind viele Leute von Überschwemmungen betroffen. Bei uns z.b. gab es einen Erdrutsch unter den schienen. da fährt so schnell erst mal kein zug drüber. und Stromausfall ist hier echt normal. Wenn es anfängt zu regnen, lade ich immer schnell mein Telefon auf. Und bin überrascht, wenn es keinen Stromausfall gibt.


    Sie soll bloß nicht mit ihrem Auto durch Überschwemmungen fahren! ! Hier werden ständig Leute gerettet, weil sie die Gefahr unterschätzen

    Viele Gruesse vom andern Ende der Welt, Sarah