Die dunkle Jahreszeit - denkt ihr an Reflektoren und Co.?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Da es ja nun morgens länger dunkel ist und uns auch abends die Dunkelheit schnell einholt: Achtet bitte darauf euch sichtbar zu machen. Ich habe heute auf meiner Abendrunde viele Jogger kaum erkennen können und auch eine Großfamilie, die mit dem Rad unterwegs war habe ich erst in der letzten Sekunde entdeckt.


    Reflektoren, Blinkis und Westen sind hilfreich, auch wenn sie vielleicht doof aussehen :) Und das sichtbar machen gilt nicht nur für die 2-Beiner, sondern auch die 4-Beiner sollten gut erkennbar sein.


    Liebe Grüße

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Sehr gute Erinnerung!


    Es gibt übrigens dieses Scotch Leuchtzeug auch zum Zurechtschneiden und Aufkleben. Das ist sogar waschbar!

  • Oh ja. Ich hab heute erst wieder traurig festgestellt, dass meine Tochter inzwischen die einzige 1. Klässlerin ist die die Warnweste noch benutzt.
    Grad im momentanen herbstlichen Morgennebel sind die grau / hellrosa / dunkelblau gekleideten Kinder so schlecht zu sehen. :S

  • Mein 9-jähriger will cool sein u seine Garderobe ist schwarz, grau, Khaki usw. Sein schulrucksack ist schwarz u hat nur an den Gurten Reflektoren u den schnallen.
    Wo bekomm ich den gute Reflektoren zum aufnähen o kleben für coole Jungs her?
    Ich schick ihn so ungern so gekleidet raus aber seine neonfarbene Jacke verweigert er total....

    Wenn du nach dem Menschen suchst, der dein Leben verändert,
    Dann schaue in den Spiegel.

  • wir haben hier 2 ADAC-warnwesten.


    leider ist unsere Tochter schon aus ihrer Größe rausgewachsen. sie ist jetzt 5 klasse.
    kennt ihr was gutes als ersatz? die "normalen" erwachsenen -warnwesten fürs auto find ich nciht so dolle für sie.


    der kleine braucht seine eigenltich nicht wirklich, da er noch im kindergarten ist.

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

  • mir ist vor paar jahren mal aufgefallen, dass mode für die kleinen, die im meist noch kinderwagen sitzen gut ausgestattet sind mit reflektoren. vor 2 jahren zog ich mit 7jährigem durch die geschäfte um irgendeine winterjacke zu finden, die auch gut sichtbar ist. reflektoren oder meinetwegen auch ne orangene jacke . aber nööö. gabs ned. wurde dann ne jacke aus der mädchenabteilung in rot. war okay. warnwesten sind hier leider uncool.



    doof fand ich auch die cityroller mit denen die kids hier oft zur schule fahren. dafür gibts offiziell kein licht. ich hab dann was gebastelt aus einer led-stirnlampe.

  • Mein Sohn hat so eine Müllmann Jacke und orange/gelb, die super leuchtet.
    Wir haben die von meinem Neffen bekommen. Und die hatte er schon im KiGa an (damals noch sehr groß, aber er fand es toll)
    Gerade ist er in die zweite Klasse gekommen und sie paßt ihm immer noch.
    Die Warnweste hatte er eine kurze Zeit an. Aber die vergaß er immer in der Schule und irgendwie hat er sich damit immer verheddert.
    Noch findet er seine Leuchtjacke cool. Und warm genug ist sie zum Glück auch.


    Wenn wir bei Dämmerung unterwegs sind, zieh ich meinem Kleinen auch schon mal die Warnweste über.


    lg
    Mimi

  • Astrid, ich würde mal bei dawanda nach Reflektoren gucken. Evtl. ist da ein cooles Accessoire dabei. Vielleicht gibts auch irgendwo Totenkopfreflektorbuttons? Mögen die das in dem Alter noch?

  • ich erschreck hier grad regelmäßig wenn licht ausm schalfzimmer auf die kinderjacke im dunklen flur fällt. die reflektiert also super :)


    ich fand diese anhänger früher glaub ich auch doof. aber ich weiß, dass mein schulranzen viele reflektorflächen hatte.

  • Ja! Meine Große hat jetzt auch wieder Licht an ihrem kleinen Pukyrad. Ich finde es ganz blöd, dass die kleinen Fahrräder das nicht haben. Klar, sie gelten als Spielzeug, trotzdem ist das wichtig.

  • wir haben hier 2 ADAC-warnwesten.


    leider ist unsere Tochter schon aus ihrer Größe rausgewachsen. sie ist jetzt 5 klasse.
    kennt ihr was gutes als ersatz? die "normalen" erwachsenen -warnwesten fürs auto find ich nciht so dolle für sie.


    der kleine braucht seine eigenltich nicht wirklich, da er noch im kindergarten ist.

    Wir haben letztes Jahr beim ADAC in der Geschäftsstelle Kinderwesten gekauft (nicht die coolen mit Kaputze die es jetzt für 1. Klässler gibt), die gibt es in 3 verschiedenen Grössen:
    http://www.adac-shop.de/Fahrzeugzubehoer/ADAC-Kinder-Sicherheitsweste.html?listtype=search&searchparam=Warnweste


    Mein KiGa-Kind platzt seit gestern ja vor Stolz, weil er nun auch eine coole Kaputzenweste hat. In der Schule sind 1.Klässler Westen übrig geblieben und seine liebe grosse Schwester hat extra beim Lehrer gefragt ob sie eine für ihn mitnehmen darf. #love

  • ich hab ne handvoll von diesen kleinen fahrradlampen gekauft, die man mit gummiband am lenker oder am gestänge festhaken kann. die leuchten oder blinken dann auf knopfdruck. der kleene findet die super am buggy und damit fallen wir natürlich klasse auf! #super

    liebe grüße
    betty


    ja, ich weiß, dass das ganz schlechter stil ist, wenn man alles klein schreibt. na und? heul doch! :D
    das forum frisst mir grad zuviel zeit, deshalb bin ich eher sporadisch da.



    ich hab jetzt ein kleines gemuetliches notebook mit ner englischen tastatur. umlaute und sonderzeichen sind also luxus.

  • Waschbär, danke für den Link. das sind genau die, die wir haben.


    Allerdings hat Tochter schon Gr. 158/164 oder teilweise mehr, die Westen sind einfach zu klein.
    die nromalen sind ihr noch zu groß, aus dem kinderbereich ist sie aber schon rausgewachsen.


    Oder weißt du noch , in welchen Größen es die von die gekaufte Kinderwarnweste gab, die ohne kapuze?



    edit sagt: es gibt ganz tolle Reflektoren für die Fahrradspeichen. das sind kleine Stäbchen ca. 6-8 cm lang , die an die Speichen drangeklippst werden .
    und schon hat man ein "leuchtrad" #freu

    Wer Visionen will, sollte nicht mit den Drogen sparen.
    Das Känguru-Manifest

    Einmal editiert, zuletzt von Dragonfly ()

  • ich trage auf dem Fahrrad ne Warnweste. ich muss morgens im Dunkeln einen Kreisverkehr vor einem Gewerbegebiet überleben und kurz danach eine Linksabbiegemanöver in selbigen. Immer wieder spanndend X(


    Meine Kinder haben Licht am Roller, sind aber sonst eher reflektorarm. Die Jacken haben wenige dezente Reflektorstreifen und die Schuranzen auch.

    "A complex system that works is invariably found to have evolved from a simple system that works. The inverse proposition also appears to be true: A complex system designed from scratch never works and cannot be made to work. You have to start over with a working simple system. "

    John Gall, The Systems Bible

  • ich hätt letztens auch fast nen radfahrer übersehen.
    manchmal frag ich mich echt, ob die lebensmüde sind...
    dunkle kleidung, und funzelbeleuchtung auf ner landstraße ohne laternen :stupid:
    meine kinder haben westen bekommen in der schule und ziehen sie auch zum glück gern an :)

  • ich hätt letztens auch fast nen radfahrer übersehen.
    manchmal frag ich mich echt, ob die lebensmüde sind...
    dunkle kleidung, und funzelbeleuchtung auf ner landstraße ohne laternen :stupid:


    Das Erlebnis hatte ich gestern Abend. Eine Landstraße von Bäumen gesäumt, keine Laternen und dann schwarz gekleidete Jogger ohne irgendwelche Reflektoren oder Beleuchtung.


    Für die coolen 9jährigen: Blinkanhänger? Geht sowas? Oder: Ein Leuchtie (Hundehalsband) am Rucksack befestigen? Das dürfte noch halbwegs cool aussehen.


    Die kleinen Fahrradlampen werde ich auch vielleicht für den Buggy holen. Der ist zwar hell, aber bei Nacht sieht man trotzdem nicht viel.

    Girl keep your head up,
    We've still got miles to go,
    Were lead by starlight through,
    The rain and the snow.

  • Dragonfly
    Schade, grösser als die 146/152 hatten sie die im Laden auch nicht.
    Vielleicht wäre dann für den Übergang bis ihr eine XS Erwachsenenweste passt so eine geeignet:
    http://www.adac-shop.de/Fahrze…tswarnweste-Kinder-M.html
    Vielleicht fallen die durch den Gummizug etwas breiter aus bzw. hat man da zumindest nicht das Problem mit zu kleinen Armlöchern. Wäre vielleicht einen Versuch wert.



    Diese Stäbchen-Reflektoren für's Fahrrad kann ich auch nur weiterempfehlen die sind echt super.
    Bei den Kinderräder / Laufrädern hab ich nicht mal an jede Speiche eine hin (weil die sind ja eh nicht sicher im Rahmen der StVO) und trotzdem sieht man sie super. An Töchterchens grosses, an meinem und am Hänger hab ich sie ordnungsgemäss an jeder Speiche.
    Das sind die Dinger: http://www.amazon.de/Aero-ReflectaClipTM-Speichensticks-Speichenreflektor-Stra%C3%9Fenverkehr/dp/B006E1GB8E/ref=sr_1_fkmr0_3?ie=UTF8&qid=1352357237&sr=8-3-fkmr0

  • Mein 9-jähriger will cool sein u seine Garderobe ist schwarz, grau, Khaki usw. Sein schulrucksack ist schwarz u hat nur an den Gurten Reflektoren u den schnallen.
    Wo bekomm ich den gute Reflektoren zum aufnähen o kleben für coole Jungs her?
    Ich schick ihn so ungern so gekleidet raus aber seine neonfarbene Jacke verweigert er total....

    http://www.bike-discount.de/sh…e.html?lg=de&cr=EUR&cn=de


    Mit solchen Reflexbändern habe ich die dunklen Funktionsjacken meiner Rad fahrenden großen Jungs beklebt. Das hält super (waschbar) und reflektiert sehr gut.

    Wer loslässt, hat die Hände frei


  • Oh ja. Ich versuche schon beim Klamottenkauf für den Kurzen auf Reflektoren etc. zu denken.
    Wenn ich mit dem Rad unterwegs bin, habe ich immer Licht an und trage ne Signalweste.
    Gestern ist mir auf dem Weg vom Kino nach Hause ein Radfahrer aufgefallen, ders anscheinend gefährlich liebt. Kein Licht an, dafür nen Integralhelm auffem Kopf *vogelzeig*. Und das an einer Autobahnauffahrt.
    Naja Hauptsache, er sieht ja die anderen.


    Mir graut vor nächster Woche, wenn ich wieder regelmäßig mit dem Auto zur Arbeit fahren muss.

  • Dragonfly, hast du bei ikea schon mal geguckt? Die haben auch Warnwesten, ich meine, zwei verschiedene Kindergrößen. Ich weiß aber nicht, welcher Kleidergröße die entsprechen.


    Und danke für den Tip mit den Speichenreflektoren, die organisiere ich uns mal fürs Kinder-Fahrrad!

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater