Die dunkle Jahreszeit - denkt ihr an Reflektoren und Co.?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter weigert sich leider komplett, eine sicherheitsweste zu tragen. Wenn ich sie dazu dränge trägt sie sie zwar einen morgen, "vergisst" sie dann aber tagelang in der Schule! #sauer Sie findet, Westen sind nur für Babys! #motz


    Ich hab jetzt so rite Blinkeherzen gekauft, um sie an beiden Seiten an den Ranzen zu hängen, aber beide Herzen sind innerhalb von 2 Tagen von den Klassenkameraden kaputt gemacht worden. Sowas nervt mich echt, Mensch! So kann ich ständig solche Teile nachkaufen! #sauer Ich frag mich echt, was sowas soll?


    Und ich ärgere mich jedes Jahr aufs neue darüber, dass Winterjacken so gut wie gar nicht in hellen Farben zu bekommen sind. Oder mit ausreichend Reflektoren!


    Früher gab es mal so ein Reflektorband bei Jako-o, das konnte man zurechtschneiden und auf die Kleidung kleben, das war super! Das gibt es aber irgendwie nicht mehr, leider....


    LG

  • Ich hab Reflektorbänder bei Ebay gekauft und einfach an die eine Jacke meiner Tochter genäht. (Da ist mir nämlich zu spät aufgefallen, dass die - für meinen Geschmack - zu wenig "leuchtet")
    Am Kinderwagen sind relativ viele Reflektoren dran, ich hänge aber immer noch so ein Hunde-Blinkie dran. Dank den Vierbeinern sind wir sowieso ziemlich gut mit Leuchtartikeln ausgestattet.


    Ich hatte gestern im Wald so eich "huch" Erlebnis. Ich war mit dem Pferd zu Fuß unterwegs, wir beide haben geleuchtet wie zwei Weihnachtsbäume. Ich hab für mich sogar so eine neongelbe Sicherheitsweste mit roten LEDs drauf. Hab ich für Kinder nur leider noch nirgends gesehen. Ich gestehe, dass ich diese "Kampfbeleuchtung" ( dazu gehört noch eine Stirnlampe und Steifellampen an mir und eine Sicherheitsdecke, Blink-Gamschen, Halsriemen, und rote und weiße Lampen nach vorne und hinten beim Pferd) nur anhabe, wenn ich mit dem Pferd unterwegs bin. Da ist es eben tatsächlich stockfinster und man sieht wirklich nix. Bin ich "normal" im Dorf unterwegs, dann hab ich aber Reflektorbänder an mir dran und die Hunde tragen sobald es dämmert immer ein Leuchtie, ich oft eine Taschenlampe, aber nicht immer. Nur wenn keine Straßenlampen da sind.
    Emma hat aber Reflektoren an und eigentlich auch immer ein Leuchtie Band an Arme oder Füße. Der Kleine ist ja noch im Kinderwagen, der wie gesagt auch ein Blinkie dran hat. Ich glaube wir werden tatsächlich nicht übersehen, wahrscheinlich halten uns manche Leute für ein bisschen :stupid: . Aber Sicherheit geht halt vor. Aber wenn wir "im Rudel" auftauchen, könnte man sich schon vor so viel Licht erschrecken #freu #freu
    Jetzt zum Huch-Erlebnis.
    Auf besagten Abend Spaziergang starrte uns auf einmal ein reflektierendes Augenpaar an. Sonst hat man tatsächlich nix gesehen. Das Hotte war unruhig und ich irgendwann auch - es sieht nämlich tatsächlich unheimlich aus, so auf die Ferne. Ein paar Meter vorher hat man dann die Umrisse erkannt - Hund mit Herrchen. Ein dunkler Hund und das Herrchen in einer schwarzen Jacke. Hätte wir die nicht mit unserer Austattung beleuchtet, hätten die wohl einen halben Meter neben uns vorbeigehen können, ohne dass ich sie gesehen hätte. Zwischen den Bäumen ist es halt nochmal finsterer. Ich finde das mega gefährlich.

  • Gerade war das Thema Jacken bei uns wieder aktuell und da musste ich wieder an den Thread hier denken.


    Wer eine auffälligere Jacke möchte, ich habe eine gefunden :)

    Und ich finde die ist auch für Jungs und Mädels ok. Schön leuchtend, aber eben doch etwas "cooler" als eine Weste - für die Kids, die davon schon betroffen sind.


    Und hier nochmal der Link zu den Reflektorbändern bei Ebay.


    Aber ich hab jetzt noch was viel besseres gefunden :)
    Ich hab meiner Kleinen einfach ein Blinke-Hunde-Halsband um den Arm gemacht. Gibts schon für 5 Euro und da spart man sich die Näherei. Und ist auch noch abnehmbar. Gibts auch ohne Blinkie nur als Reflektor.

  • toll, dass ihr auch so Sicherheitsbewusst seid und euch mit dem Thema beschäftigt. Mir ist nämlich auch aufgefallen, dass die meiste Kinderkleidung in sehr dunklen Farben gehalten ist und nicht über die Passenden Reflektoren verfügt.


    Wir haben bei unserem Sohn mit Reflektoren zum Aufbügeln und Reflektorstreifen nachgeholfen:


    Link enfternt, da Werbung.
    Rabenelter.org


    Im Kindergarten haben bei Ausflügen alle Kinder Warnwesten an. Damit wird man garantiert nicht übersehen.


    Einen Geheimtipp kann ich euch aber auch noch geben: Wenn ihr ein tolles Geburtstagsgeschenk sucht, dann .


    [Link enfternt, da Werbung.
    Rabenelter.org

  • Meine Tochter weigert sich leider komplett, eine sicherheitsweste zu tragen. Wenn ich sie dazu dränge trägt sie sie zwar einen morgen, "vergisst" sie dann aber tagelang in der Schule! #sauer Sie findet, Westen sind nur für Babys!


    frag sie mal, wie sie die Warnweste mit Namen findet, die ich in meinem Beitrag oben drüber gepostet hab. Damit sind die Kidz ziemlich cool. Vor Allem wenn man da sein Kindergartensymbol oder das Lieblingstier als Reflektor aufbügeln lässt.

  • Ich habe günstige rechteckige Reflektoren bei e Bay erstanden. Die können auch blinken/leuchten.
    Warnwesten finde ich sinnvoll und gut, aber meine Kinder haben sich aufs Messer geweigert welche anzuziehen. Wäre in der Schule wohl der Obergau gewesen.

  • Dieses Jahr, da auch hier die Sicherheitsweste verweigert wird, gibt es eine Regenjacke mit Fleece von Decathlon


    Rain-Cut von Quechua


    Winddicht und kuschelig warm. J. zieht sie sehr gerne an.

    #post Liebe Grüße
    Manu mit J. ( #male '04) ;)

    "One day you will wake up and there won't be any more time to do the things you've always wanted. Do it now."

    Paul Coelho

    • Offizieller Beitrag

    Bei Aldi Süd gab es komplett reflektierende Jacken (ich erschreck jedes Mal, wenn ich in den Flur geh) - S passt auch Nepomuk. Ohne Licht ist das eine mittelgraue Jacke, das scheint cool genug zu sein.

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Hier bekommen die Kinder zum Schulanfang am 1. Schultag reflektierende, neongelbe Sicherheitstrapeze zum Umhängen.


    Und was ist? Sie finden sie "uncool" und "kindisch". #schäm Ich erkläre meiner Großen immer wieder, warum die Teile sinnvoll sind und dass es uncooler ist, wenn was passiert. Sie ist die Einzige, die sich das Ding (widerwillig) ummacht. #schäm :S


    Eigentlich müsste ich den netten Verkehrspolizisten bitten, der sie auch im Bus-Einsteigen unterwiesen hat, mal morgens vorbeizukommen und die Kinder freundlich darauf hinzuweisen. Vielleicht würde das Wunder wirken?! Von jemand anderem nehmen sie es vielleicht eher an?! #weissnicht #gruebel

    Drei Dinge sind uns aus dem Paradies geblieben: Die Sterne der Nacht, die Blumen des Tages und die Augen der Kinder.
    Dante Alighieri

    Wer die Wahrheit sagt, braucht ein schnelles Pferd.

  • Unsere kleinen Jungs bekomme ich noch ganz gut aus gestattet. Die Fahrradhelme haben hinten ein Blinklicht, das Rad Speichenreflektoren, die Jacken sind neongrün mit Reflektoren und Warnwesten tragen sie auch gern. :)
    Am schwierigsten und am schlechtesten sieht es bei mir und Svanhild aus. Wir stehen dann doch eher auf schwarz. #schäm




    Und ich ärgere mich jedes Jahr aufs neue darüber, dass Winterjacken so gut wie gar nicht in hellen Farben zu bekommen sind. Oder mit ausreichend Reflektoren!


    H & M und Ernstings family hingen letze Woche voll mit grell bunten und reflektierenden Wintersachen.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich mag als Erwachsene auch nicht so gerne diese gelben Warnwesten tragen. #schäm Darum hab ich mir letzten Winter eine in schwarz mit Reflektorstreifen bestellt.
    Ich kann mit dem Tablet leider nicht verlinken. Aber wenn man bei A.mazon schwarze Warnweste eingibt, findet man sie.

  • Wir haben die normalen Warnwesten und dafür eine Handvoll Reflektorstrapsen, einige davon können auch blinken. Da hier in der Gegend die Straßenbeleuchtung eher mangelhaft ist, fährt hier beinahe jeder mit mehr Beleuchtung rum.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

  • Ich muss ja sagen, dass ich dem ganzen Thema sehr zwiespältig gegenüberstehe.
    Einerseits kann ich nachvollziehen, dass es wichtig ist, im Straßenverkehr gesehen zu werden. Ich fahre selbst viel Rad und es ist überhaupt keine Frage, dass mein Licht funktioniert.


    Andererseits finde ich es zunehmend bedenklich, dass es immer mehr erwartet wird, dass die schwächsten Verkehrsteilnehmer, nämlich Fußgänger und Radfahrer, sich mit Reflektoren oder am besten mit Warnwesten schützen. Das führt dazu, dass ich jedes Jahr mehr Radfahrer sehe, die bei hellstem Sonnenschein und schönstem Wetter mit Warnweste unterwegs sind.
    Gleichzeitig hat eine Zählung vor ca. 1 Jahr ergeben, dass rund 30% der Autofahrer vor dem Abbiegen keinen Schulterblick machen. Die würden also den Fußgänger oder Radfahrer selbst dann "übersehen", wenn er einen blinkenden Ganzkörperneonanzug tragen würde.
    Überhaupt wird in Pressemeldungen regelmäßig geschrieben, dass die Autofahrer andere "übersehen", selbst tagsüber, und damit dafür entschuldigt, dass sie nicht gut genug hingesehen haben oder ihr Tempo nicht der Situation angepasst haben.


    Überlegt doch mal: Wem würdet ihr spontan die Schuld geben, wenn ein Autofahrer ein Kind über den Haufen fährt, dass beispielsweise in einer Spielstraße ohne Warnweste unterwegs ist? Ich bin sicher, dass viele spontan denken, das Kind ist zumindest teilweise schuld (bzw. die Eltern), weil es nicht gut genug zu sehen war. Wieso denkt man so? Warum dieses victim blaming? Weil wir es in Deutschland gewohnt sind, vor Autos zurückzustecken.
    Das Kernproblem ist hier ganz gut beschrieben: http://www.andreas-edler.de/bl…a-schuetzt-vor-unfaellen/


    Gut finde ich auch diesen Beitrag: "Wenn alle Warnwesten tragen..." (https://plus.google.com/100002…5188630/posts/ZHc6n11GRGE)

    Mirjam mit Clown (2006) und Spaßvogel (2008) und Quatschkopf (2010)

  • Nö, ich würde dem Arschloch die Schuld geben, das meint, der Lappen mache ihn/sie zum Käs persönlich.


    Sehe ich hier auf der dörflichen Rennstrecke jeden Tag. Der einzige Grund, weshalb ich den Leuten noch nicht durch die Windscheibe gesprungen bin, sind die zu erwartenden Kosten. So ein dicker BMW ist schweineteuer. :evil:


    Hier gibt es aber viel zu wenig Straßenlaternen. Die nächste, die ich hier sehe, wenn ich aus dem Fenster gucke, ist 150 Meter entfernt- und an der Paralellstraße. Wenn wir uns nicht entsprechend kleiden, werden wir tatsächlich NICHT gesehen.

    Ich hänge mich erst auf, wenn alle Stricke reißen!

    Einmal editiert, zuletzt von Njnia ()


  • Überlegt doch mal: Wem würdet ihr spontan die Schuld geben, wenn ein Autofahrer ein Kind über den Haufen fährt, dass beispielsweise in einer Spielstraße ohne Warnweste unterwegs ist?


    In einer Spielstraße?
    Immer erst mal dem/der Autofahrer/in.

    "Über besorgte Bürger wusste er Bescheid. Wo auch immer se sich aufhielten: Sie sprachen immer die gleiche private Sprache in der "traditionelle Werte" und ähnliche Ausdrücke auf "jemanden lynchen" hinaus lief." Terry Pratchett: Die volle Wahrheit
    LG Bryn mit Svanhild (*01), Arfst (*02), Singefried (*09) und Isebrand (*12)

  • Ich nehme dem Autofahrer doch nicht seine Verantwortung ab, nur weil ich mich und mein Kind durch Warnwesten eher sichtbar mache.
    Bei uns in der Strasse gibt es kein Bürgersteig und nicht ausreichend Beleuchtung. Ich fahre nicht schnell. Oft langsamer als vorgegeben, da es der Strassenausbau gar nicht anders hergibt. Und doch erschrecke ich mich jedes mal wie spät ich in der dunklen Jahreszeit die Nachbarskinder oder auch die Hundebesitzer mit ihrem Hund beim spazierengehen erst sehe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme dem Autofahrer doch nicht seine Verantwortung ab, nur weil ich mich und mein Kind durch Warnwesten eher sichtbar mache.


    eben. wäre ja noch schöner.
    unsere tragen warnwesten nur wenn sie morgens zur schule gehen. abends fahren sie kein rad, wenn sie in der dunkelheit draußen spielen, dann im hof, wo eh keine autos fahren dennoch die straßenlaterne das ganze stück gut beleuchtet.