Die dunkle Jahreszeit - denkt ihr an Reflektoren und Co.?

  • Mein Grundschulkind mit Roller muss (jetzt) eine Warnweste anziehen. Weil es auch Leute gibt die sich sonst vorbildlich verhalten nicht zum rasen neigen und trotzdem --einmal-- ihn übersehen können und das Risiko möchte ich verringern. Grade wenn es dunkel ist und regnet, kann ein Kind sehr schnell übersehen werden.
    Das ist kein Abgeben von Verantwortung, sondern Vorsicht.

  • ich hab im Frühjahr im Schlussverkauf eine Neon-orange Jacke gekauft.. atmungsaktiv, Wasserdicht, mit Fleece-Futter zum Rausnehmen... die hat der Junior nun an...

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Mein Kleiner tut sich sehr schwer mit der Weste die er hat. Es ist die von Jakoo, und man muss sie über den Kopf ziehen. War praktisch, als er noch kleiner war, aber jetzt ist sie irgendwie eng (Größe 104/110) hat er jetzt. daher binde ich die Weste momentan nur an den Rucksack dran, besser als gar nichts...


    Es hat nicht zufällig hier jemand so eine ADAC-Weste übrig? Die würde er nämlich total gerne haben/anziehen. Alle anderen Optionen findet er derzeit blöd...

  • Ich muss den Thread nochmal vorkramen.


    Wir haben heute gegen den Hüttenkoller einen Abendspziergang gemacht und dabei dieses Foto geschossen:


    Das hat mich beeindruckt. Ich glaube ich brauche auch Reflektoren auf der Jacke :S
    (oder ich darf nie ohne Kind raus)


    Ich hatte nach dem ersten Wiederauftauchen dieses Threads die wenig leuchtenden Jacken mit Bügelbildchen gepimpt, das sieht total chic aus. (auf dem Foto tragen sie aber Warnwesten und Stirnlampen :D)

  • Hier werden Jacken/Mäntel, egal ob für Erwachsene oder das Kind nur mit Reflexdingern gekauft. Wenn ich mehr als 50€ für eine Jacke bezahle, dann will ich nicht dran rumbasteln, sondern dann muss sie perfekt sein (-> z.B. bei Engelbert Strauss zu finden).
    Ich selbst will gesehen werden können, wenn ich am Supermarkt über den Parkplatz laufe.
    Mein Kind hat Winterschuhe mit Reflexstreifen und natürlich reflektiert die Jacke auch. Beim Schulrucksack haben wir etwas diskutieren müssen, damit es ein helles grün wurde und das Modell mit mehr Reflexbiesen.
    Neulich haben wir drei Schulkinder mit verschiedenen Rucksäcken sehen können: Ein Kind hatte den gleichen wie das Tochterkind, das andere das gleiche Modell in einer dunklen Farbe (rot, dunkelblau oder schwarz, jedenfalls deutlich schlechter zu sehen) und das dritte war fast unsichtbar.


    Mit Westen zum extra überziehen wären wir hier nix geworden. Genauso wenig wie mit den Regenüberziehern für die Rucksäcke.

  • Huhu, ich kram das ma wieder hoch! Viel hilfreiches drin, daaanke!


    Habt ihr auch links/tipps für die laufradbeleuchtung?


    Alles was ne birne oder respektive batterien hat, wir vom kälbchen in seine Kleinteile zerlegt... Aber es sollte halt auch nicht gleich hinübergehen beim hinwerfen des rades....

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

  • Bei Tchibo gab es neulich reflektierendes Garn - vielleicht könnte man damit was am Laufrad machen? Ansonsten haben wir noch so reflektierende und leuchtende Bänder, die man sich eigentlich um die Fußgelenke/Oberarme macht - sowas könnte man sicherlich auch am Laufrad befestigen. Oder montiert er das ab?

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Oder montiert er das ab?

    bestimmt ;) aber das tut er ja mi allem. Ehrlich gesagt wäre mir mit richtigem Licht wohler, bin aber total überfordert von dem angebot, daher hier die Erfahrungswertanfragen :) (kam bei meinem post oben nicht richtig rüber, sry!)

    Weihnachtskind 2013

    Sternenkind 11/2017

    Sternenkind 08/2019

    Einmal editiert, zuletzt von Mondkalb ()

  • Wir haben Lichter, die man flexibel anbringen kann - die sind mit so einen Silikonüberzug, so was hier:

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Die sind nicht super, super hell, aber dein Kind ist damit erkennbar und sieht schon was. Ich denke mal, dass ihr mit dem Laufrad eher nicht nachts durch Wälder fahrt. :-D

    Hermine und drei Jungs (04, 07 und 09)

    ---

    demokratische Ordnung braucht außerordentliche Geduld im Zuhören und außerordentliche Anstrengung, sich gegenseitig zu verstehen

    Willy Brandt, 1969

  • Wir haben von der Apotheke so Reflektorbänder bekommen. Die hängen überall am Laufrad. Und bei Ikea haben wir ne warnweste mitgenommen. Das reicht mMn in der beleuchteten Großstadt ;)

    #herz Bärchen (07/12) #herz Äffchen (07/14) #bherz Sternchen (07/16)#herzBauchbaby (08-09/2018)
    nahtkaeferbanner190x70.png
    #rabe -Rabatt (10%) bei Registrierung mit Rabennamen

  • Cool, ja, genau sowas, danke! Ähnliche hab ich beim großen A für 1-2 € gesehen. Taugt das echt was?

    Die Originale, "Froggies", sind recht hell - im Sinne von Sichtbarkeit, den Weg leuchten sie nicht aus. Aber aus dem Auto heraus erkennt man sie super - und dafür sind sie ja da.
    Talpitas Helm hat dasselbe LED hinten eingebaut - das finde ich auch gut auf dem Laufrad.


    Liebe Grüsse


    Talpa