Schulformwechsel - Empfehlung gesucht...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Mmmmh, habt Ihr mit den Lehrkräften Gespräche geführt und eine Ahnung, woran das liegt? So, wie Du Deine Tochter immer beschrieben hattest, war die ja tendenziell eher - zum Teil - deutlich unterfordert und hatte auf Grund ihres großen Interesses teilweise auch eine Aussenseiterrolle. Und manchmal habe ich mich bei Deinen Postings gefragt, ob Deine Tochter nicht besser ab Klasse 5 am Gymnasium aufgehoben gewesen wäre.


    Die Noten, die Du jetzt nennst, sind alles andere als berauschend. Hier würde ich klären, ob Dein Kind wirklich nicht klar kommen kann oder ob das Startprobleme sind - hier wäre ein Gespräch mit der Schule sehr hilfreich, wie die das einschätzen.

    Es gibt Schulen, die versuchen einen sanften Übergang hinzubekommen, andere zeigen deutlich von Anfang an, dass das jetzt "Gymnasium" ist. An solchen Schulen können auch sehr gute Schüler/innen, die das so nicht gewohnt sind, erstmal richtig abrutschen. Das Schuljahr ist noch nicht so alt. Die Frage wäre, berappelt sich Dein Kind und stellt sich lernstrategisch um oder schafft es das Pensum wirklich nicht.


    Es geht nicht um Abi ja/nein - ich frage mich nur, ob Ihr nicht die GS-Probleme wieder bekommt, wenn Dein Kind an eine Gemeinschaftsschule wechselt.

  • Ich würde auch die TOT empfehlen .... und Latein, falls das geht. In Mathe hat sie ja eine 3, und ich habe immer wieder gehört, dass Mathe und Latein irgendwie gut zueinanderpassen. Ich fand Latein toll und Englisch war mein schlechtestes Fach im Abi


    Alles Gute!

  • Ich mag mich Astarte anschließen... Ich hatte immer den Eindruck aus deinen Berichten, sie war eher unterfordert und musste nicht lernen in der Grundschule. Wie schaut es denn in den anderen Fächern aus? Ich finde die Noten zwar nicht dolle, aber ganz ehrlich auch überhaupt nicht dramatisch fürs erste Halbjahr Gymnasium. Die sechs ist blöd, aber selbst super schlecht in Englisch... Eine sechs???? Das klingt eher nach Lehrer-Problem.

    Ich habe hier auch einen Kerl, der nach sieben Jahren nichts Tun müssen nun im ersten Gym Halbjahr ist. Er ist radikal abgestürzt, für ihn gerade sehr bitter. Aber er muss wirklich ganz mühsam lernen, wie (und dass) man ab zu lernen muss. Er sagt selbst, er kann es nicht und macht jetzt auf eigenen Wunsch ein Lerncoaching. Was sagen denn die Lehrer/Klassenlehrer? Die müssten ja ungefähr einschätzen können, woran es hängt und ob sie grundsätzlich aufs Gymnasium passt....

    Räubermutter mit Räubersohn (01/2006), Rumpelkind (06/2013) und Räuberhund (09/2011)



    “We don’t stop playing because we grow old; we grow old because we stop playing.” (G.B. Shaw)
    G.B. Shaw