Schriftbild verbessern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • abo

    Hab bei Frau Schulze Brüning gerade gelernt, dass mein Großer typische Fehler macht, die vom VA lernen stammen.

    Er ist ganz wild darauf umzulernen, nachdem wir uns ein Schreibduell :D#hammergeliefert haben(und ich schreib ansonsten nicht viel handschriftlich#angst). Ich denk besonders das e und das kleine L werden ihm helfen.

  • Homunkulus, kennst du den Hersteller für das aus Karton? Wir haben zuhause eines aus Sperrholz und ehrlich gesagt nutzen wir es sehr selten wenn es im Handling irgendwie nicht praktisch ist. Es ist klobig und relativ schwer und fällt beim Tragen auseinander...

    es grüßt rosarot mit himmelblau (* april 09) und kunterbunt (*märz 11)

  • Hallo,



    Liebe Raben,


    ich war gerade mit meinem Sohn (13 Jahre) beim Elterngespräch und er soll sein Schriftbild verbessern, weil er sonst Abzüge bekommt.


    Tja, "soll" ist das eine - will er denn auch? Ohne daß er will - und zwar wirklich von sich aus - finde ich es schwierig.


    Wenn er will, dann würde ich ihm vorschlagen, verschiedene Schriftarten für sich auszuprobieren.


    Ich weiß, daß die klassische Schreibstschrift für viele DIE Schriftform ist. Und bei vielen mag "schnell und leserlich schreiben" auch wirklich funktionieren. Aber viele sind nicht alle. Ich habe ja als Kind noch ganz klassisch mit vielen Schreibübungen usw. die klassische Schulschrift gelernt. Und trotzdem geht "zügig und leserlich" bis heute nicht mit "Schreibschrift" zusammen.


    Es war eine Erleichterung, als ich im Studium endlich auch Druckschrift schreiben konnte. Daraus hat sich dann nach und nach eine verschliffene Schrift entwickelt, die halbwegs lesbar, aber noch lange nicht "schön" ist.

    Nach Jahren habe ich dann wieder angefangen auch in Schreibschrift zu schreiben, inzwischen geht das auch lesbar - aber nur wenn ich viiieeel Zeit habe und den Kopf frei habe. Sobald ein bisschen Stress oder Zeitdruck da ist, wird´s zu chaotisch, so daß ich es selber am nächsten Tag nicht mehr entziffern kann. Dann lieber Druckschrift.


    Wie gesagt, lass ihn herumprobieren. Gibt es Schriften, die ihm gefallen? Am PC, von Menschen....? Man kan sich ja acuh verschiedene Schriften ansehen und ausprobieren, was einem liegt.

    Ich habe angefangen, mich auf einzelne Buchstaben zu konzentrieren und da herumzuprobieren, was mir am flüssigsten von der Hand geht. Beim Z bin ich z.B. beim Sütterlin gelandet, beim e habe ich irgendwann festgestellt, daß es genau so wie ich es gut schreiben kann, in der VA gelehrt wird.


    Meine Kinder haben bis auf eins auch in der Schule noch die Schulausgangsschrift gelernt. Aber keins schreibst sie heute noch. dieses ewige hin und her, hoch und runter fanden sie unglaublich anstrengend. Eins schreibt eine sehr eigene Schrift (sieht aus wie eine Mischung aus Elbisch und Zwergisch oder so), die anderen schreiben eine verschliffene Druckschrift. DAS Kind, daß noch am ehesten wie gelernt schreibt, ist das, daß die VA gelernt hat (weil es mit der klassischen Schreibschrift absolut nicht zurecht kam und in einer Schreibverweigerung landete... so rum kann es also auch gehen.)


    Wichtig finde ich auch das Schreibgerät. Auch da hilft nur ausprobieren. Meine Kinder schrieben am besten mit Tintenrollern oder Gelpens. Normale Füller, wie sie von vielen Schulen bevorzugt werden, gingen nicht so gut, sehr weich schreibende Kulis schon eher. Sehr dünner Tintenfluss führte bei 2 Kindern dazu, daß sie winzig schrieben, was die Lesbarkeit keinesfalls verbesserte. Dickere Tinte führte dazu, daß sie größer schrieben und spannederweise auch lesbarer - dafür dauerte es länger (was für Kinder mit Zeitproblem nicht unrelevant ist) .


    Und so weiter. Individuell eben.


    Meiner Meinung nach hilft es, wenn die Kinder/Jugendlichen etwas bewusst und aus eigenem Antrieb machen, um einen Fortschritt zu erzielen. Ohne das wird nicht viel passieren, egal wie viele Seiten sie täglich abschreiben oder ausfüllen (sagt eine, regelmäßig von ihren Eltern aus die ganze Hefte/Hefter abschreiben musste, weil die Schrift nicht gut genug war und die in den Sommerferien zum üben seitenweise Kinderbücher abschreiben musste... ) ...


    Wenn sie WOLLEN ist es mMn auch recht egal, welche Schriftart es ist. Die die sie selber so schreiben WOLLEN, ist dann die richtige, auch wenn es einfach nur aus optischen Gründen ist.