Probleme mit Pflegedienst

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Die kommen nur 1x die Woche, das zweite Mal bade ich ihn selbst.

    Aber danke für Eure Einschätzung, ich hatte mir schon so was gedacht, deshalb bringt es wohl nicht viel, sich hier zu beschweren.

    Meine Schwester hat heute angerufen und es wurde gesagt, ihnen fehlt Personal, der Zustand wird auf Dauer so bleiben.

    Ist ein kleiner privater Pflegedienst und die Leute bekommen Mindestlohn.

    Ich werd jetzt mal alternativ die großen anfragen, da weiß ich wenigstens, dass sie Tarif bezahlen und die dadurch ihre Beschäftigten auch eher bleiben.

    Ein Patient, der nur einmal wöchentlich einen Einsatz und dann auch noch eher später am Vormittag hat, wird vermutlich bei den meisten Pflegediensten hin und her geschoben. Patienten mit täglichen Einsätzen sind idR viel leichter gleichmäßiger einzuplanen und haben meist auch eine höhere Priorität. Patienten, die nur einmal in der Woche dran sind, werden dann meist um die täglichen Kunden herum verplant. Das würde bei uns (einer von den großen, "guten" Trägern mit einem sehr guten Tarif) nicht anders aussehen. Caritas und Diakonie schließen in meiner Umgebung teilweise große Stationen mit über 100 Patienten weil sie kein Personal mehr finden. Beides Träger mit ebenfalls sehr guten Tarifen. Und die Stationen die Personal haben sind idR mit Patienten "voll bis obenhin".


    Dass du deinen Vater selbst ausziehen musst, ist seltsam. Das würde es hier nicht geben. Ich kenne aber Bundesländer, deren Leistungen so kleinteilig vereinbart und abgerechnet werden, dass es möglich ist, dass deine Eltern das genau so vereinbart haben. (ich meine, dass das z.B. in Bayern so ist, evtl. auch noch andernorts) Das ist aber nur eine Vermutung.


    Was bei uns helfen würde: Nett mit den Leuten im Büro ins Gespräch zu gehen. Was schlagen die vor, damit die Situation verbessert wird? Pünktlichkeit +/-15 min können wir am späten Vormittag nicht garantieren. In guten Zeiten +/- 30 min, in schlechten Zeiten (Krankheitswelle, Urlaubszeit, offene Stellen) nicht mal das. Ich bin immer wieder über diese Anspruchshaltung bezüglich Pünktlichkeit erstaunt. Dass das für den Patienten und Angehörige angenehm wäre, kann ich total verstehen. Aber das ist schlichtweg nicht möglich. Manchmal natürlich schon, aber meistens eher nicht. Ich glaube, wer das nicht selbst mal gemacht hat, kann sich nicht vorstellen, was für eine Kunst die Tourenplanung in der ambulanten Pflege ist. Und selbst die beste Planung weicht manchmal ganz erheblich von der Realität des einzelnen Tages ab.

    Als Pflegedienstleitung würde ich vorschlagen, dass das komplette Baden inkl. Vor- und Nachbereitung übernommen wird, solange deine Mutter nicht da ist. Dann musst du nicht da sein. Was bei uns auch immer möglich ist: Ruf du einen Tag vorher an, und frag, wann am nächsten Tag jemand geplant ist. Dann hast du zumindest eine ungefähre Vorstellung. Stau, kurzfristige Einsatzabsagen, Notfälle, Krankheiten können den Plan trotzdem noch zerschießen. Was idR nicht hilft: rummeckern und mit Kündigung drohen, falls man nicht kündigen will. Zumindest in unserer Region ist es so, dass für jeden Patienten der geht, zwei weitere schon dringend warten. Das ist leider die traurige Realität und alles was in den nächsten Jahren kommt, wird vermutlich die Situation für die Patienten nicht verbessern. (fürs Personal dagegen sehe ich immerhin Verbesserungen, da sie mittlerweile so viel Macht allein durch ihre Arbeitsplatzentscheidung haben, dass Arbeitgeber sich sehr genau überlegen, wie sie Mitarbeiter behandeln)

  • Ja, die Situation ist momentan abartig. Ich habe 10 Pflegedienste abtelefoniert, keine Chance. Ich vermute also keine böse Absicht, sondern einfach tatsächlich notbetrieb. Evtl könnten sie anrufen, wenn sie unterwegs sind? Dann kann man sich zumindest ein bisschen drauf einstellen

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • Ich arbeite mit einigen Pflegediensten zusammen und habe gute Erfahrungen damit gemacht daß die mich eben anrufen wenn sie absehen können wann sie etwa kommen.

    Da gehts darum daß wir uns beim Patienten treffen, und wenn ich dann ne Stunde oder 2 da warten muß ist das blöd. Mit kurzem Anruf klappt das gut. Aber das sind Ausnahmesituationen, einmal die Woche oder seltener.

    Die langweiligsten Frauen haben die ordentlichsten Haushalte...