Angst - Mammographie zeigt sehr unterschiedliche Brüste

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • ich danke euch so sehr für eure guten Geschichten, ihr glaubt gar nicht, wie das hilft.

    Meiner Tochter (10) habe ich es noch nicht erzählt. Sie ist diese Woche beim Papa. Der weiß es und hat mir versichert, mich da weitestgehend zu unterstützen und das wird er auch tun.

    Am Montag habe ich schon das "auftaktgespräch" im brustzentrum. Das geht so schnell...

    Am liebsten würde ich es verdrängen, aber es ist ja nun mal da und da ich bereits ab Montag weiter in den prozess gehe, hab ich keine Zeit zum verdrängen.

    Gerade macht mir meine Eitelkeit zu schaffen. Wie wird meine Brust dann aussehen, werde ich meine langen Haare und meine Augenbrauen verlieren... mit 50 ist man ja eh mit den Veränderungen im und am Körper beschäftigt. Und jetzt das auch noch.

  • Meine Mutter hatte vor 25 Jahren mit 45 Brustkrebs, auch zeitig erkannt, langsam wachsend und hormonsensibel.

    Ihr wurde damals nur die Brust entfernt (heute würde man brusterhaltend operieren), sie hatte weder Chemo noch Bestrahlung. Sie hat einige Jahre Tamoxifen genommen.


    Letztes Jahr hatte sie wieder einen Tumor in der anderen brust, auch der wurde nur entfernt. Chemotherapie und Bestrahlung waren optional - sie hat drauf verzichtet, der Behandlungserfolg wäre in ihrem Fall nur unwesentlich aussichtsreicher gewesen.


    Ich drücke die Daumen, dass sich dein Tumor unkompliziert und nachhaltig behandeln lässt. ?

    Ich hab heute wieder nah am Kühlschrank gebaut…

  • Das tut mir leid.

    Ich habe 2 Freundinnen mit Brustkrebs, bei beiden gehts gut bislang.

    Allerdings triggert mich dein Ergebnis gerade extrem#hmpf mein Mammo-Termin ist nächste Woche, ich habe so Angst... mein Frauenarzt sagte ja such- zur Sicherheit- angeblich eine Zyste...

    Hattest du denn jetzt früher die Biopsie?

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • Ich wünsche dir alles Gute für die Zeit der Behandlung und danach!


    Ich habe eine Kollegin, die vor ein paar Jahren Brustkrebs hatte. Sie ist jetzt 57 und es geht ihr sehr gut, sie arbeitet Vollzeit und ist voller Lebensfreude.

  • Eine liebe Freundin hat das schon fast 10 Jahre hinter sich und es geht ihr hervorragend!

    Eine andere Bekannte hat das Ganze vor 5 Jahren erfolgreich hinter sich gebracht.

    Um 5 Ecken weiß ich von einer mit bereits metastatsiertem Brustkrebs, die es ebenfalls geschafft hat.


    Eigentlich weiß ich nur von einer Mutter einer anderen Freundin, bei der es übel ausging. Diese hat sich aber jeder schulmedizinischen Untersuchung und Behandlung entzogen und ausschließlich Heiler aufgesucht.

    Tatsächlich kenne ich persönlich nur Fälle, die bei ärztlicher Behandlung gut ausgingen.

  • wegen des Aussehend wirst Du von der Klinik und der Krankenkasse sicher sehr gut unterstützt werden. Meine Freundin hat Ihre Haare nicht verloren.

    Eine Freundin meiner Mama hat eine sehr hochwertige Perücke, Permanent Make Up und Brustimplantate von der Krankenkasse (GKV) bekommen.

  • Ein Tip: Falls Du eine Chemo bekommst von der die Haare ausgehen können: such Dir, falls Du eine Perücke willst, schon vorher eine Perückenberatung, solange Du Deine Frisur noch hast. Habe ich mehrfach von Frauen mitbekommen, dass so die Perücke viel besser zum Typ passend ausgesucht werden konnte. Kältehauben während der Chemo können auch helfen dass die Haare da bleiben. Frag da nach/lass nachfragen.

    Es gibt einiges an Beratungsmöglichkeiten, an den Kliniken müssten sie das anbieten, aber auch Selbsthilfegruppen, Infoveranstaltungen usw . Am besten ist es wenn Du jemanden mitnehmen kannst der für Dich mit zuhört. Vieles geht im Schock erst mal unter, wenn sich jemand Notizen macht, einen Zettel mit Fragen mitnimmt, ist das hilfreich.

    Wenn du magst #knuddel, das ist irre viel jetzt zu verarbeiten!

  • Ich danke Euch. Das tut mir sehr gut, jede Erfolgsgeschichte hilft mir!


    Ehrlich gesagt, mit Diagnose ist es gerade ein kleines Stück besser als diese Warterei.

    Die Parameter sind ganz ok (Krebs sehr früh entdeckt, gute körperl Voraussetzungen für "Antihormon"-Therapie") und ich wohne in einer Großstadt in der Nähe eines zertifizierten Brustzentrums.

    Meine Familie, Freunde, Kollegen... sind alle gut und da.

    zertifiziertes Zentrum klingt gut. Wenn man nicht zusätzlich auch noch sehr weit fahren muss, ist das schon mal hilfreich. Meine Freundin hatte sogar ein Triple Negatives Mamma-Ca. Das ist eher ungünstig. Aber der Tumor ist unter der Chemo geschrumpft wie Schnee in der Sonne. Operiert wurde natürlich. Aber es war kein Tumor mehr da. Das Gebiet wurde dennoch großräumiger abgetragen, aus Sicherheitsgründen. Chemo und Bestrahlung waren anstrengend. Sie konnte sich aber darauf einlassen, erstmal sich mit der Krankheit, mit dem Weg hindurch und mit unnötigem Ballast und sinnvollen Lebensentscheidungen zu beschäftigen.


    Ich wünsche dir viel Kraft für die Zeit, die dir bevorsteht und Geduld mit kleinen Schritten.

    Es ist unbedingt wichtig für kleine Kinder, ein geordnetes Leben zu haben.

    Besonders wenn sie es selbst ordnen dürfen.


    - Pippi Langstrumpf -

  • Liebe Johannemana,


    ich drücke Dir alle Daumen und wünsche gute und schnelle Besserung.

    Was zu Erfolgsberichten - ich beschäftige mich unter anderem mit Begutachtung nach Schwerbehindertenrecht und in den bald 10 Jahren, die ich es mache, sind unzählige Akten der Frauen durch meine Hände gegangen, die Brustkrebs erfolgreich überstanden hatten. Es gab höchstens ein Paar mit negativer Entwicklung.

  • Ich habe zwei Fälle in der Familie, die beide gut ausgegangen sind. Und kenne persönlich keinen, der schlecht ausgegangen ist.

    Meine Vorsorgemammographie ist auch nächste Woche.

  • ich kenne auch nur gut verlaufende Fälle, so sie denn behandelt wurden. Eine einzige Bekannte hatte ich, die hat auch aller Schulmedizin abgeschworen, die ist daran gestorben.

    Also das verhältnis der guten Fälle überwiegt bei weitem!

    Alles Gute!

  • Ich wünsch Dir alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit.

    Das Rabenvolk trägt Dich mit durch diese Zeit...

  • Liebe johannemama

    Was ein Schock! Aber gut, dass es jetzt schnell weitergeht und du nicht noch lange in der Schwebe bleibst. Ich finde es immer ein besseres Gefühl, zu handeln.


    Dass du dir über die Optik Gedanken machst, finde ich völlig normal. Aber ich habe das Gefühl, dass da heute auch ganz anders operiert wird als noch vor 20 Jahren, dass also durchaus geschaut wird, dass es optisch ok ist (so gut eben möglich). Und trotzdem darf man das doof finden.

    Ich hab bei einer großen op vor 15 Jahren auch damit gehadert, da nun eine 15cm narbe zu haben. Inzwischen nehme ich sie überhaupt nicht mehr als „Fremdkörper“ wahr. Ich denke aber auch, dass es speziell bei Brustkrebs da auch Unterstützung und Beratung in der Klinik geben wird.


    Noch eine Erfolgsgeschichte:

    Bei meiner Mama wurde vor vielen Jahren mit Anfang 40 (ich war noch klein) unter widrigen Umständen Brustkrebs diagnostiziert: spät „entdeckt“ (Arzt Nummer 1 tat den Knoten über 2 Jahre als mimimi ab), extrem bösartig. Man hab ihr unter 10% Überlebenschance.

    Heute ist sie 75 und geht wandern in Kolumbien ;)

    Sie hatte übrigens auch sorgen wegen der Optik. Da eine total OP nötig war, sagte sie ziemlich schnell, dass sie auf jeden Fall Implantate haben will. Als es dann konkreter wurde, wurde sie zögerlich und irgendwann war klar: Nö, so bin ich und ich bin richtig so. Das kann sich also auch verändern und jede Entscheidung ist ok.


    Ich möchte dir noch raten, deine Tochter möglichst mit einzubeziehen. Ich war zwar jünger, aber was mich besonders belastet hat war diese Ungewissheit, was eigentlich ist. Alle wussten mehr als ich, aber für mich gab es meist nur Betroffene Gesichter, aber keine Infos. Aber das ist jetzt auch nichts, was eilt. Nur als Gedanke.


    Staubflocke auch an dich gute Gedanken. Hast du eine gute Betreuung gefunden?

    We must accept finite disappointment, but never lose infinite hope.

    Martin Luther King, Jr.

    ———-

    ebura mit S (*04), E (*05) und I (*12/21)

  • ach nein, wie schrecklich, das tut mir sehr leid!


    ich kenne übrigens einige frauen, die brustkrebs hatten, und alle sind davon geheilt worden, allen geht es heute gut. die oma meines sohns hat sich gegen ein implantat entschieden, bereut das heute allerdings etwas, wobei sie es jetzt nicht noch mal extra machen lassen will. sie hat auch nicht ihre haare verloren. meine uroma damals auch nicht, die wurde aber halt sehr schnell sehr total operiert und nannte sich danach immer "soldat" (sie fand das nicht schlimm). sowas gibt es heute nicht mehr, denke ich.


    ich drücke für montag fest die daumen, dass dir das auftaktgespräch etwas sicherheit und zuversicht vermitteln kann!


    lg patrick

  • Zur Optik, meine Mutter hatte die operierte Brust, die nun kleiner war, mit Implanten aufbauen lassen, die andere wurde angepasst. Brustwarze gab es auch "neu". Sieht super aus, um ehrlich zu sein, schöner als vorher.

  • ach. Ich habe nur noch eine Brust. Das ist nur doof, weil die andere noch da ist. ;)

    Ohne ist auch okay. Ehrlich.

    Und Haare wachsen total schnell nach!

    (Sorry. Vielleicht zu viel Ehrlichkeit)

  • oor nee, danke liebes @Fräulein Wunderbar ich finde, zu viel Ehrlichkeit gibt es nicht :)



    Ich habe gerade (vor knapp 2 Monaten) eine eigene Firma gegründet, habe 10 Angestellte. Da muss ich jetzt ganz ganz dolle Denken und Rödeln, dass da alles gut geht. Ich muss ja damit rechnen, in den nächsten Monaten nicht planen zu können, dabei ist meine Leistung (meine Fähigkeit) für den Erfolg der Firma nicht unerheblich. Das macht mir Sorgen.


    Es meiner Tochter zu sagen, davor hab ich gerade Angst, da muss ich weinen, wenn ich da dran denke. Sie muss eine schonende Wahrheit bekommen und ich hoffe sehr, dass sie sich nicht zu sehr um ihre Mami sorgt.