Angst - Mammographie zeigt sehr unterschiedliche Brüste

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Staubflocke

    ich hatte mich aktiv selbst um einen zeitnahen Termin für die Biopsie gekümmert.

    Tut mir leid, dass dich das triggert - hast du denn risikofaktoren?

    Ich habe sie alle:

    doppelte familiäre Vorbelastung, sehr dichtes Brustgewebe, sehr spät Mutter geworden (mit Ende 39), mit 50 immer noch meine Tage (späte Menopause).

    das waren einfach miese Voraussetzungen bei mir.

  • Vielleicht sagst du es ihr erst einmal ohne das Arschlochwort?

    Krebs ist gedanklich immer mit Tod verbunden - zuerst. Das wissen wir besser! ;)

    Dennoch macht es zunächst Angst.


    Ich würde also beschreiben, worum es geht, das unheilvolle Wort vermeiden und stattdessen unterbreiten, was nun zu tun ist.

  • Ach scheisse #crying


    Was @Fräulein Wunderbar zum Gespräch mi Deiner Tochter geschrieben hat, finde ich gut. Mein Onkologe meinte ähnliches - es ist eine schwerwiegende Erkrankung und die Therapie wird wahrscheinlich kein Spaziergang aber die Heilungschancen sind sehr gut (87%!). Dann die weiteren Nachfragen ehrlich beantworten, die werden im Laufe der Zeit dann kommen.


    Es gibt für Kinder eine App, das hat für uns nicht gepasst. Aber vielleicht nutzt sie Dir was.


    Ich habe von einer lieben Freundin das Buch "Krebs ist, wenn man trotzdem lacht" von Sabine Dinkel bekommen und auch gelesen, obwohl ich selbst kein Bedürfnis nach Lektüre hatte. Und das ist wirklich erfrischend und hilfreich.


    Ansonsten drücke ich Dir die Daumen für das Planungsgespräch. Vielleicht ist es ein zahmer Geselle, den Du da hast.

    großer Sohn (1/08) und kleiner Sohn (6/15)

  • ich lese das erst jetzt, hab weder gute noch schlechte Geschichten beizusteuern, aber ich wollte trotzdem nicht einfach verschwinden.

    Du packst Das und Du findest sicher Worte für Deine Tochter, wenn es soweit ist. Und wenn Du weinst und sie bekommt mehr Angst, als Du möchtest, kannst Du das vielleicht auch so kommunizieren, dass Du rational eigentlich weißt, dass Du sehr gute Karten in dem Kampf hast, aber Dein Herz das nicht richtig fassen kann( ich meine nicht wörtlich, sonder inhaltlich)?

  • Danke dass du an mich denkst aber das ist jetzt erstmal nebensächlich bei deinen Sorgen#knuddel

    Die Risikofaktoren hab ich schon auch größtenteils.

    Was mich nur gerade wundert - mit 50 noch Blutungen gilt als späte Menopause ?

    Alle meine Freundinnen über 50 haben noch ihre Tage - ich dachte dass sei eher normal#weissnicht

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • nein, in dem Alter keine mehr

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • also wegen der Risiken meine ich.

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • ich habe mal nachgelesen - die Hälfte der Frauen hat im Schnitt mit 52 ihre letzte Periode.

    Dann kann aber 50 nicht spät sein für eine noch existierende Regelblutung. Seltsam...

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne

  • johannemama ich lese das jetzt erst, tut mir so leid, dass du das jetzt schultern musst. Ich habe weder gute noch schlechte Geschichten aus dem Umfeld aber ich mag dir trotzdem alles gute wünschen, die Voraussetzungen, dass das heilbar ist, sind doch sehr gut!


    Ich schicke dir viel Kraft und möglichst viel Gelassenheit für das Gespräch mit deiner Tochter. Kinder können manchmal sehr weise sein, ihr bekommt das hin!

    Viele Grüße
    Elena mit Mini1 (*2004) und Mini2 (*2006)

  • Ich wünsch Dir alles Gute und viel Kraft für die kommende Zeit.

    Das Rabenvolk trägt Dich mit durch diese Zeit...

    johannemama ich lese das jetzt erst, tut mir so leid, dass du das jetzt schultern musst. Ich habe weder gute noch schlechte Geschichten aus dem Umfeld aber ich mag dir trotzdem alles gute wünschen, die Voraussetzungen, dass das heilbar ist, sind doch sehr gut!


    Ich schicke dir viel Kraft und möglichst viel Gelassenheit für das Gespräch mit deiner Tochter. Kinder können manchmal sehr weise sein, ihr bekommt das hin!

    Hier mag ich mich sehr gern anschließen.


    Alles Gute für die nächste Zeit, gerade auch für das Gespräch mit Deiner Tochter und für die berufliche Situation.

    Ich denke ganz doll an Dich, vor allem am Montag. Vielleicht magst Du danach hier berichten, wenn es Dir hilfreich beim Verarbeitungsprozess erscheint?


    Herzliche Güße,

    Anne

    "Wer nicht mehr liebt und nicht mehr irrt, der lasse sich begraben" ~ Johann Wolfgang von Goethe

  • Ich wünsche Dir für heute alles Gute.

    Das die Chemie mit dem Team im Brustzentrum stimmt und Du Dich gut aufgehoben fühlst.

    Und natürlich viel Kraft für das Gespräch.


    Ich denk' an Dich! #sonne

    großer Sohn (1/08) und kleiner Sohn (6/15)

  • das wünsche ich dir auch vom Herzen !!!


    Ich habe heute meinen mammographietermin der mich auch die Nachtruhe gekostet hat, ich habe geträumt ich habe Krebs und lebe jetzt im Krankenhaus und lauter so doofe Sachen#hmpf


    Aber weg von mir :

    Du bist auf dem richtigen Weg nach vorne, der erste Schock ist geschafft und ab jetzt geht es bergauf !!!!

    Ich freue mich, wenn du uns erzählst wie es dir so geht, aber nur wenn du genug Kraft dafür hast !

    Alles alles Liebe

    4 Jungs 2006-2013, 2 Hunde und 6 Schildis


    Für immer im #herz : Mani,Yaco,Emma, Fini,Bilbo und Dotti - meine allerbesten 4-Pfoten-Freunde #kerze

    Wir sehen uns irgendwann wieder #herzen


    Eines Tages werde wir alle sterben - aber an allen anderen Tagen nicht #sonne