Unterrichtsverweigerung und nichts hilft...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Meine Tochter ist ein bisschen ähnlich. Sie hat ihre Probleme auch vor allem bei schriftlichen Aufgaben, vor allem in Mathe. Bei ihr liegt es am beim Wochenplan (freie Schule!) ausgeübten Druck und Brüllerei ihrer ersten Klassenlehrerin. Das dauert so verdammt lange, dass wieder raus zu bekommen.


    Sie würde an einer Montessorischule vermutlich den ganzen Tag nur lesen und malen und könnte in der zehnten noch nicht rechnen.

  • Sie würde an einer Montessorischule vermutlich den ganzen Tag nur lesen und malen und könnte in der zehnten noch nicht rechnen.

    Auch an einer Montessorischule müssen alle Bereiche gelernt werden, die angesagt sind, aber die Zeitfenster sind flexibler. Man entkommt auch an dieser Schule nicht den Vorgaben.

    Fiawin mit d9be21343ykoa.gif

    age.png



    Eigentlich bin ich ganz anders. Ich komme nur so selten dazu.


    Lass die Hoffnungswaschmaschine laufen!


    Whatever you want, it isn't me.

    Other people's ambitions are not my specialty.

    Sometimes I can see from here clear to the ocean.

    Sometimes I'm blind.

    Als die Vielfalt ging, entzündete die Einfalt ein Freudenfeuer.

  • Hallo Kirschflip,

    Dein Eintrag ist ja schon ein Jahr alt, aber ich bin eben drüber gestolpert auf meiner Reise durchs Netz, um endlich eine Lösung für die Probleme meine Sohnes zu finden?.Ich lese da viele Gemeinsamkeiten raus. Mein Sohn geht in die 4.Klasse und fällt insbesondere dieses Schuljahr durch Stören und Arbeitsverweigerung auf. Lieber schreibt er seitenlange Geschichten oder bastelt Papierflieger oder sitzt schon mal unterm Tisch...Ja, also schwierig.

    Nun muss dieses vermaledeite 4. Schuljahr erstmal rumgebracht werde, er hat an sich gute Noten und dass obwohl ihm oft Unterrichtsstoff fehlt, weil er rausfliegt oder ich ihn früher abholen musste...aber in Punkto Übertritt stehe ich wie der Ochs vorm Berg.

    Korrigiere mich bitte, aber ich meine herausgelesen zu haben, dass deiner auch so 3./4.Klasse war. Wie ist es für euch weiter gegangen? Habt ihr gewechselt?

    Nun hat mein Sohn zwar die Diagnose ADS im Frühjahr bekommen, aber die Schule kann damit dennoch nicht umgehen. Null Plan, kein Konzept, nix.

    Welche Schule da nächstes Jahr zu meinem Sohn passt? Standardantwort:“Versuchen sie es doch mit Montessori oder eine Privatschule.“

    Wir wohnen westlich von München...alles JWD, aber gut.?Montessori trotz AD(H)S wäre Ja ein Traum..

    Ich hoffe,meine Zeilen erreichen dich. Wäre toll, wenn du antwortest.

    VG