Schulsport Klasse 7 Realschule Bayern

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Liebes Rabenvolk,


    diesmal trotz Schule ein relativ harmloses Thema:


    Q geht in die 7. Klasse Realschule in Bayern. Beim Schulsport sind Mädchen und Jungen getrennt. Am Dienstag hatte Q seine Sportschuhe für den Unterricht vergessen, meinte dann aber, das wäre ja nicht so schlimm gewesen, er würde ja eh bloß zuschauen #blink. Auf Nachfrage erzählte er dann, sie würden fast immer nur Fußball spielen, und weil er und ein weiterer Klassenkamerad das nicht so gerne mögen und auch nicht besonders gut können hat der Lehrer ihnen erlaubt, nur zuzuschauen statt mitzumachen. Das geht scheinbar schon länger so.


    Aus meiner Schulzeit kenne ich das nur aus der Oberstufe, dass man einzelne Sportarten über ein ganzes Halbjahr hatte, aber die konnte man dann wählen. Den normalen Sportunterricht so extrem auf eine (nicht auswählbare) Sportart auszurichten, finde ich persönlich total Kacke. Wir hatten zu meiner Zeit so ziemlich alles gemacht, was Leichtathletik und Ballsportarten so hergeben - da war für fast jede mal was dabei.


    Da nächste Woche Elternsprechtag ist, habe ich jetzt mit Q ausgemacht, dass ich auch mit seinem Sportlehrer spreche.


    Dafür wäre ich aber interessiert daran, wie das an anderen Schulen üblich ist (für den Fall, dass Bayern hier mal wieder 'ne Extrawurst brät besonders für Bayern, aber gerne auch von anderswo), und ob es dazu irgendwelche Lehrpläne o.ä. gibt. Q ist sonst eigentlich sehr sportlich und macht die meisten Sachen auch gern. Wenn sie dann doch mal etwas anderes spielen, erzählt er öfters begeistert davon. Nur Fußball ist nicht sein Ding, und deshalb finde ich es schade, wenn er nur danebensteht - auch wenn er das vom Lehrer noch ziemlich nett findet, letztes Jahr haben sie wohl auch fast immer Fußball gespielt, und er musste mitmachen - das fand er natürlich noch blöder ;).


    Wie ist das denn bei euch?

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • Hier Baden Württemberg.

    Kenne ich nicht so. Es gibt ja auch in sport einen Lehrplan und da steht sicher nicht nur eine Sportart drauf.

    Auch wenn ich die Situation deines Sohnes in sport durchaus gut gefunden hätte vor paar Jahrzehnten, als ich schulsport hatte#freu

  • Hier 7. Klasse gym in NRW. Dieses Halbjahr haben sie schwimmen, das ganze Halbjahr. Ist imho im Lehrplan so vorgesehen.

    Hier haben Jungs und Mädchen allerdings auch zusammen sport. Ich kenne das mit getrennten Gruppen gar nicht, und würde persönlich eher in leistungsgruppen einteilen, wenn ich schon den Luxus von zwei Sportlehrern habe

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

    • Offizieller Beitrag

    nrw gesamtschule. unser 7. klässler antwortete auf meine nachfrage gerade etwas pikiert, neee bei denen darf niemand einfach so zuschauen, schon gar nicht wochen lang, es sei denn, er/sie ist krank und entschuldigt und das per atest. mädels und jungs haben gemeinsam sport, hatten auch zusammen schwimmen. und fragte seinerseits, wie jemand benotet werden soll, wenn er/sie nicht mitmacht, weil er/sie xy doof findet. er muss spielen/mitmachen, und kriegt wo möglich dieselbe note, wie jemand, er/sie nicht mitmacht, unfair fänd er das.

  • und fragte seinerseits, wie jemand benotet werden soll, wenn er/sie nicht mitmacht, weil er/sie xy doof findet. er muss spielen/mitmachen, und kriegt wo möglich dieselbe note, wie jemand, er/sie nicht mitmacht, unfair fänd er das.

    Wie der Lehrer das mit den Noten machen will, frage ich mich auch. Und unfair fände ich das auch, wenn er eine gute Note bekäme.


    Allerdings fände ich es auch unfair, wenn er eine schlechte Note bekäme, obwohl er eigentlich gerne beim Sport mitmachen wollen würde, wenn denn auch mal ein anderes Thema drankäme.


    Bei T denke ich übrigens nicht, dass es so war wie jetzt bei Q. Ich glaube schon, dass sie überdurchschnittlich viel Fußball gespielt haben, aber er hat auch häufig von anderen Sportarten erzählt.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

  • 7. Klasse Gymi Bayern

    Hier ist der Sport zwar tendentiell auch etwas Fussball-lastig, aber doch sehr vielfältig. Momentan bzw seit den Herbstferien trainieren sie hauptsächlich Basketball, dazwischen haben sie auch mal eine Stunde Parcour und Zirkeltraining gemacht und Tischtennis gespielt. Und zwischendurch wird halt immer mal wieder Fussball gespielt. Grad wenn Noten gemacht wurden und bevor das nächste Thema beginnt.

    • Offizieller Beitrag

    Allerdings fände ich es auch unfair, wenn er eine schlechte Note bekäme, obwohl er eigentlich gerne beim Sport mitmachen wollen würde, wenn denn auch mal ein anderes Thema drankäme.

    aber eine note kommt ja durch mehrere faktoren, die auch festgelegt sind, zustande, zwar in jedem fach. wer beim fussball schlecht ist/keine lust hat, schafft seinen durchschnitt durch schwimmen/leichtathletik/ rennen oder was weiß ich was zu verbessern. bei einer sache gar nicht mitzumachen, ohne einen triftigen grund, müsste zwangsläufig zu einer schlechten note führen. letztes jahr hatte unser älterer, damals in der 7. klasse, in den quartalnoten keine noten in kunst, weil das fach so selten stattfand. so was gibt es natürlich auch.

  • Lina2 : Lehrplan r6 wäre vermutlich das passende. Aber da finde ich den fachlehrplan nicht beim isb. Nur so übergeordnete Texte zum Sport, zb.;

    Die Ziele und Inhalte des Sportunterrichts gelten grundsätzlich für Jungen und Mädchen glei- chermaßen und werden in den vier Lernbereichen

    1 Gesundheit,

    2 FairnessundKooperation,

    3 FreizeitundUmwelt

    4 Leisten,Gestalten,Spielen dargestellt.


    Der Lernbereich Gesundheit ist für den Sportunterricht besonders wichtig, da ein gesundheits- orientierter Sport einen wesentlichen Beitrag zur Gewöhnung an eine gesunde Lebensführung leisten kann: Die Schüler machen Gesundheit zu ihrem Hobby. Das zugrundeliegende Gesund- heitsverständnis umfasst physische, psychische, soziale und ökologische Aspekte. Dazu ge- hören vor allem auch die Aneignung grundlegender Kenntnisse, die Entwicklung von Körper- bewusstsein, die Wertschätzung des eigenen Körpers und das Durchführen regelmäßiger Aufwärm- und Entspannungsphasen.

  • wer beim fussball schlecht ist/keine lust hat, schafft seinen durchschnitt durch schwimmen/leichtathletik/ rennen oder was weiß ich was zu verbessern. bei einer sache gar nicht mitzumachen, ohne einen triftigen grund, müsste zwangsläufig zu einer schlechten note führen.

    Wenn sie im Schuljahr noch genügend anderes machen, finde ich das OK. Vielleicht kommt beim Gespräch dann ja auch raus, dass er nur bis zu den Weihnachtsferien so viel Fußball machen will, und danach machen sich noch XYZ. In den Erzählungen vom letzten Jahr klang das aber nicht so, und wenn es kein Leichtathletik gibt (Schwimmen sowieso nicht), dann ist das eben doof. Auch wenn die Note gar nicht das ist, um was es mir hauptsächlich geht.

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05

    • Offizieller Beitrag

    das mit der Note hat eh nur mein Sohn reingebracht :D


    aber irgendwas anderes als Fußball muss es doch geben, oder?

    bin gespannt, was du im Gespräch erfährst

  • Achja, cashew das war eine andere Schulform.

    Dann hier:

    https://www.lehrplanplus.bayer…chprofil/realschule/sport


    Dann Gegenstandsbereiche, dann sportliche Handlungsfelder:

    Ballspiele ist dabei, aber auch fünf weitere Bereiche:

    - Leichtathletik

    - Schwimmen

    - Turnen

    - Gymnastik und Tanz

    - Wintersport


    Ich weiß nicht, wieviel davon gelehrt werden muss (ich schätze 60%), darüber hinaus gibt es wohl die Möglichkeit, innerhalb der Vorgaben frei zu wählen.

  • gefühlt haben die Jungs im Sport damals immer Fußball gespielt, während wir so nen Scheiß wie Tanzen machen mussten. Ich hab es gehasst und das hat mein Verhältnis zu Schulsport nachhaltig getrübt.

    Nun sind meine Kinder nicht auf der Realschule. Aber was sie aus dem Schulsport erzählen ist vielfältig, meist ist ein Thema ein paar Wochen dran, dann gibt es Noten und dann kommt das nächste. Und auf der Bank sitzen, weil man etwas nicht gern macht gibt es nicht.

  • Hier zwar 6. Klasse und nicht 7. aber immerhin Realschule Bayern. Der Sportunterricht ist sehr abwechslungsreich. Parcour, Turnen, Ausdauer, Ballsportarten (heute ging es los mit einer Einführung in Baseball), Schwimmen, Leichtathletik.. alles mögliche also. Letzte Woche durften sie auch mal nachdem die Noten in Barrenturnen fertig waren ein bisschen Fußball spielen. Aber sicher nicht ausschließlich. Mitmachen muss jeder, rumsitzen weil keine Lust gibt es nicht.


    Da würde ich mit dem Lehrer sprechen, die Regel ist das definitiv nicht.

    -----------------------------------------------


    Wunder 1: 07


    Wunder2: 11

  • Danke für eure Erfahrungsberichte, und insbesondere auch für den Lehrplan. Klingt also schon eher ungewöhnlich (das mit dem Zuschauen sowieso, aber das hatte Q eher als besonderes Entgegenkommen des Lehrers gewertet).

    Liebe Grüße

    Sabine mit T. 10/02 und Q. 11/05