Welche Milchnahrung für 12 Mon. altes Kind?

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Ich steh total im Wald... Habe noch nie Milchpulver gekauft. Doch nach vier Jahren bzw. zwei Kindern will ich endlich mal ausgehen.


    Welche Milch könnte unser Babysitter meinem 12 Mon. alten Baby ersatzweise anbieten? (Abpumpen mag ich nicht)??


    Meine Frage ist etwas dringend, in wenigen Tagen kommt Besuch aus Deutschland, der kann mir das nach China mitbringen. Und chinesisches Milchpulver - da muss ich nix zu sagen... Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Hast du überlegt, gar keine fertige Nahrung zu kaufen, sondern Kuhmilch zu geben?


    Wenn ich richtig informiert bin, müsste das bei einem 12 Monate alten Kind gehen. Und wenn es bei euch darum geht, deine Abwesenheiten zu überbrücken und du sonst noch stillst, dann wäre das ja auch nicht die einzige Art, Milch zu geben.


    Ansonsten würde ich Pre empfehlen, die ist der Muttermilch am nächsten. 1er-Nahrung geht evtl. auch.


    Was überflüssig ist: 2er, 3er oder sogenannte Kindermilchen: Aromastoffe, Zucker etc.

  • Ich würde auf Kuhmilch umschwenken. evtl verdünnt, sollte eurer Kind die noch nicht kennen. Ansosnten -wenn es doch Formula sein soll- Pre oder 1er, alles andere ist absolut überflüssig.


    Viel Spaß beim ausgehen #dance

  • Pulvermilch braucht dein Kind nicht. Stillberater empfehlen in dem Alter nur dann Pre, wenn das Kind den Großteil seiner täglichen Kalorien über Flaschenmilch aufnimmt. Das ist bei euch überhaupt nicht der Fall. Somit kannst du quasi alles in die Flasche tun: Kuhmilch, jegliche Pflanzenmilch (mein Favorit wäre Hafer), Wasser ...

    • Offizieller Beitrag

    Naja, ob das Kind hauptsächlich andere Nahrung zu sich nimmt oder hauptsächlich (Mutter-)Milch, wissen wir hier ja nicht. Wenn es noch hauptsächlich stillt, wäre eine möglichst muttermilchähnliche Milch schon nicht verkehrt.
    Pre oder auch Kuhmilch, je nach Menge, wäre meine Wahl.

    • Offizieller Beitrag

    Verstehe ich Dich richtig: es geht um Ausgehen = einige Stündchen, in denen Du abwesend bist?


    Da würde ich mir in dem Alter überlegen, ob Du nicht evtl. Reismilch oder so etwas geben möchtest - oder eben auch mal Kuhmilch (vielleicht etwas verdünnt).


    Es geht ja um einen "Nuckel-Trink-Schmuse-Ersatz", nicht darum die Nährstoffe der Muttermilch zu ersetzen. Ich gehe mal davon aus, dass Du weiterhin vorher und nachher nach Bedarf stillen würdest?


    Bei uns klappt das jetzt super mit Reismilch (Kuhmilch fiel aus, Unverträglichkeit).


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Falls du dich für PRE entscheiden solltest: Probier vorher aus, ob dein Kind die überhaupt ersatzweise trinkt.


    Ich hatte vor kurzem einen heftigen Milchengpass und wir wollten ihr als Ersatz PRE anbieten. Meine Tochter hats komplett verweigert und lieber weiter gehungert, bzw. Wasser getrunken. Aber an die PRE war kein rankommen.

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Ich häng mich mal ran. und diese Reismilch ist ok? Kuhmilch mag ich noch nicht geben und Soja soll man ja auch nicht. Ich tendiere eher zu PRE- Milch aber da gibts ja so viele Anbieter (aus dem Bioladen?). Alles von nest... fällt für mich schonmal weg. Hi... eigentlich auch (oder?).


    gruß, Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • wenns nur am ab und an mal weg gehen geht, würde ich ach (verdünnte) Kuhmilch geben.


    Unsere zweijährigen Zwillinge bekommen noch Premilch, liegt aber daran, dass sie nicht mehr gestillt werden und über den Tag (also eher die Nacht...) locker nen halben Liter trinken, oft auch mehr. Das ist mir dann einfach zu viel Eiweiß, da sie auch noch Käsemonster sind...


    Und bei Kuhmilch kannst du es vorher einfacher testen. Die meisten Kinder, die in dem Alter nur das Original kennen, verweigern Pre oder andere Milchpulver ab, weil die doch recht bitter schmecken kann. Was den Geschmack angeht, kommt da einfach nix an Muttermilch ran ;)

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

    • Offizieller Beitrag

    Siha: ich hätte ja eigentlich lieber Pre gegeben - einfach, weil meine Tochter noch etwas jünger war. Aber da sie kein Kuhmilcheiweiss verträgt, fiel das weg.
    Einem Kind mit einem Jahr würde ich für "gelegentlich" lieber Kuhmilch, verdünnt, geben - einfach, weil ich gerne unverarbeitete Lebensmittel gebe...


    Aber was die Inhaltsstoffe angeht, ist Reismilch in dem Alter okay, solange es nicht der "Muttermilchersatz" sein soll, sondern einfach im Rahmen einer normalen Still-Beikosternährung.
    Um welche Mengen ginge es bei Euch denn? Bei uns sind das ein, zwei Schoppen am Tag, etwa dreimal die Woche.


    Austernfischer: HA ist bitter, normale Pre definitiv nicht, sondern recht süss - das verweigern liegt eher am sonstigen Geschmack und am ungewohnten Sauger, wohl weniger an der fehlenden Süsse. ;)


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Es ist noch niht sicher wann und wie lange ichs brauche. wahrscheinlich nurmal als Beruhigung und für das kleine Ritual beim Mittagsschlaf oder in der frühe vor der TaMu. Ist halt sehr aufregend dort deswegn wird er vorher und nachher gestillt.


    Von den Herstellern habt ihr keine Ahnung?


    gruß, Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • Austernfischer: HA ist bitter, normale Pre definitiv nicht, sondern recht süss - das verweigern liegt eher am sonstigen Geschmack und am ungewohnten Sauger, wohl weniger an der fehlenden Süsse. ;)


    hmm, echt? Dann haben wir wohl eine andere Marke ^^ stimmt, HA ist bitter, die Pre nicht so sehr, aber auch die hat irgendeinen Beigeschmack, kann nicht einordnen, aber schmeckt -mir- auch überhaupt nicht #pinch Muttermilch ist da deutlich leckererer #ja


    Siha: Hersteller, naja, wir haben jetzt Hi pp für die Zwillinge, unter anderem deshalb, weil man das eigentlich überall bekommt. Und Bioladen haben wir hier nicht...

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • Wir habens mit der PRE vom Onkel H versucht, die wurde ja aber komplett verweigert. Ich hab selbst gekostet - zu Muttermilch ist echt kein Vergleich, das schmeckt echt ganz anders. Und ich hatte keine Lust, mich wegen 4 Tagen im Monat durchs Sortiment zu testen.
    Obs extra Bio PRE gibt? Keine Ahnung. Du meinst jetzt sicher sowas wie alnaturaBio oder? Und nicht das "normale" Discounterbio?

    Phönix mit Prinzessin (03/12), kleinem Mann (03/14) und Krümel (02/23)


    Wenn dich dein Leben nervt, streu Glitzer drauf.

  • Scheinbar besteht auch PRE Milch aus Kuhmilch (entrahmte oder Magermilch). Ich glaub dann nehm ich die von HO L LE (Bioladen). Kennt die jemand?


    Gruß, Siha

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.

  • ja, alle der angebotenen "normalen" Milchnahrungen bestehen aus Kuhmilch, nur halt mit angepasstem (d.h. reduziertem) Eiweißgehalt und entsprechenden Vitaminen.
    Und je höher die Zahl auf der Milch, umso weniger ist die Milch den Bedürfnissen eines menschlichen Babys angepasst, also näher an der Kuhmilch dran. Deswegen schrieb hier ja auch jemand, höher als 1er braucht keiner - da ist das Eiweiß kaum angepasst, dafür ist mehr Zucker (und spätestens ab der 3er auch Geschmack, die gibts nicht mehr pur, sondern nur mit Banane oder so) drin. Statt 2er kann man dann eigentlich auch unveränderte Kuhmilch geben...

    Viele Grüße,
    Austernfischer


    Waruum? Warum denn??


    Bücher sind Schokolade für die Seele. Sie machen nicht dick. Man muss sich nach dem Lesen nicht die Zähne putzen. Sie sind leise. Man kann sie überall mitnehmen, und das ohne Reisepass. Bücher haben aber auch einen Nachteil: Selbst das dickste Buch hat eine letzte Seite, und man braucht wieder ein neues.
    Richard Atwater

  • unserer hat in dem Alter jegliche "Ersatznahrung" verweigert, wenn ich mal länger weg war.
    bei so ein paar stündchen abwesenheit muss es meiner ansicht nach auch keine milch sein.
    wasser gegen den durst, banane, brot oder keks o.ä. gegen den hunger.


    das verkrampfte "da muss doch jetzt aber milch ins kind" führt doch eher zu problemen. lieber etwas anderes anbieten, was das kind kennt, ihm schmeckt oder vielleicht auch mal was besonderes ist. ich hätte da auch kein problem, noch einen löffel kakao in die kuhmilch zu geben. ;)


    ansonsten sind wir auch gleich auf normale milch umgestiegen, auch neben dem stillen her (habe bis kurz vor 2 Jahre gestillt)


    ach ja: und besser auch nicht zu irgend so was greifen wie "Mahlzeit zum Trinken" oder so. schmeckt #tuppern

  • Ich steh total im Wald... Habe noch nie Milchpulver gekauft. Doch nach vier Jahren bzw. zwei Kindern will ich endlich mal ausgehen.


    Welche Milch könnte unser Babysitter meinem 12 Mon. alten Baby ersatzweise anbieten? (Abpumpen mag ich nicht)??


    Meine Frage ist etwas dringend, in wenigen Tagen kommt Besuch aus Deutschland, der kann mir das nach China mitbringen. Und chinesisches Milchpulver - da muss ich nix zu sagen... Danke!


    Wenn nicht Muttermilch, so bin ich in dem Alter für ganz normale Kuhmilch. Der Pulver mit 1 Jahr finde ich unnötig.

  • Vielen lieben Dank allen! Ja, das Kind wird weiterhin nach Bedarf gestillt. Meine Frage bezog sich auf einmal abendliche Abwesenheit pro Woche.


    Nach einiger Überlegung (und dem ersten Abend außer Haus) werde ich jetzt nicht noch extra Milchpulver versuchen. Lieber biete ich ihm mal Milch an und schaue, wie es ihm schmeckt, denn die haben wir eh immer im Haus. Bisher kennt er nur den Milchschaum vom Latte Macchiato :P


    An die Milchkenner: Wie "gut" ist H-Milch für Kinder in diesem Alter? (Ich vertraue der chinesischen Milch nicht, deswegen kaufen wir deutsche H-Milch.)

    • Offizieller Beitrag

    Tja, die Frage nach dem "gut" ist relativ ;)
    Ich finde H-Milch schlicht grässlich - aber ich bin kein guter Vergleich, ich mag auch keine Milch von Kühen, die mit Silage gefüttert wurden... Ich bin bei Milch gelinde gesagt etwas "picky"...
    Was die Inhaltsstoffe angeht, ist H-Milch ziemlich okay. Es gibt zwar gewisse naturkundliche Kreise, die von "denaturiertem Eiweiss" sprechen - aber mal ehrlich: das Kind trinkt das ja nur in kleinen Mengen, hat immer noch top-Muttermilch-Eiweis als Hauptquelle und isst ja sicher auch sonst schon einiges gekochtes Eiweiss (aka "denaturiert")... Daher: ich würde wohl auch eher auf H-Milch zurückgreifen, wenn ich keine andere gute Milch bekomme.


    Liebe Grüsse


    Talpa

  • Da kann man doch schonmal Frischmilch aus dem Bioladen kaufen oder nicht?


    Wir warten da noch etwas, ich bin immer sehr skeptisch was Milch angeht. Gibts ja inzwischen auch Bücher drüber.

    So sind wohl manche Sachen, die wir getrost belachen, weil unsre Augen sie nicht sehn.