Kariesanfällige Zähne...

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Hallo,


    Mein Großer Sohn hat sehr schlechte Zähne. Die ersten Anzeichen von Karies gab es mit drei Jahren, seitdem sind bei fast jedem Zahnarztbesuch neue Füllungen nötig.
    Vor einem halben Jahr wurde ihm ein Backenzahn gezogen, weil Wurzel befallen und Gefahr für den bleibenden Zahn darunter. Jetzt hat er schon wieder Eiterbläschen - am gleichen Zahn im Oberkiefer.


    Mit Homöopathie (Calcium Fluoratum etc.) haben wir es schon versucht, ohne Erfolg.


    Sein kleiner Bruder hat bei gleicher Pflege kerngesunde Zähne. Er verwendet immer noch Zahngel ohne Fluorid. Beim Großen hatten wir bei der ersten Karies mit flourierter Zahncreme angefangen.
    Der kleine trinkt gerne Saft, der Große fast nur Wasser (freiwillig)!


    Langsam frage ich mich, wo das noch hinführen soll.
    Hat hier jemand schon ähnliche Probleme gehabt? Was kann helfen?

  • guten morgen,


    ohne dich angreifen zu wollen empfehle ich dir von herzen das buch: gefährdete menschheit,ursache und verhütung der degeneration.
    das hat bei mir/uns für viele "aha-effekte" gesorgt.


    ich wünsche euch, dass sich die karies einstellt.


    liebe grüße

  • bei uns ist es mein sohn, der hatte mit 4 sie erste karies, undd er zahnarzt meinte, er hat einfach nen sehr empfindlichen zahnschmelz. beisher war es nur was kleines, aber so früh hat mich echt irritiert.
    trinkt halt auch kaum saft, wenig süßes usw.
    zahnarzt meint, das sei genetische geschichte, wir sollen halt öfter zur kontrolle kommen, damit ggf schnell was eher kleines machen kann.
    es deutet aber nicht darauf hin, was mal mit den bleibenden zähnen ist ( aus seiner 30 jährigen erfahrung heraus.) er hat aber wohl deutlich bessere zähne in der praxis, seit er flouridiert ( ca 15 jahre) zahlt die kasse aber erst ab 6

  • Ich empfehel ein anderes Buch: "Zahnarztlügen"


    Sicher ziemlich polemisch. Aber die Tipps zur Vermeidung von Karies sind prima, sehr umfänglich und bekommt man leider niemals vom Zahnarzt verraten.


    Viel Gewicht wird dabei auf Xylit gelegt. Aber man sollte das Buch ruhig ganz lesen.