Bitte Erfolgsgeschichten nach Kreuzband-OP

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Sprich mit den behandelnden Ärzten über Deine Angst vor den Schmerzen.

    Du wirst sicherlich eine adäquate (= wirklich ausreichende) Schmerzmedikation bekommen.


    Andere Patienten lehnen solche Arzneimittel ab, wollen damit lieber sparsam sein (völliger Blödsinn, weiß man heute, deshalb werden auch bei einer Vollnarkose noch zusätzlich lokale Schmerzmittel gegeben).


    Deshalb: Mund aufmachen und deutlich sagen, dass Du da in den ersten Tagen lieber zwei Pillen mehr als eine weniger brauchst.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, liebe Sandra, wenn du starke Schmerzen beim Bewegen hast, läuft was falsch! Dann mantelst du dich bitte auf und wirfst den Physiotherapeuten raus!

    Bewegt wird immer nur bis an die Belastungsgrenze bzw. Schmerzgrenze, nicht darüber hinaus.

    Und du lässt dir genug Schmerzmittel geben. Sowieso.

    Jetzt nehmen wir dich alle ein wenig auf den Arm und kuscheln die Angst ganz klein.

    • Offizieller Beitrag

    Ihr seid einfach die Besten, danke euch ♥️


    Ich bin jetzt wieder beruhigter und fühle mich nicht mehr ganz so hilflos. Im Moment kann die OP noch nicht gemacht werden, weil ich leider auch fünf Wochen nach dem Unfall das Knie noch nicht durchstrecken kann. Es gibt also noch keinen OP-Termin. Nächste Woche hab ich den nächsten Termin beim Arzt/Operateur. Der wird mich vermutlich eh erstmal zusammenscheissen weil die Streckung noch nicht geht #hmpf - er hat als Kniechirurg einen hervorragenden Ruf, aber rein menschlich wäre viel Luft nach oben.

  • Ach mensch ?, ich weiß nichts über die OP aber drück dich einfach mal ganz fest. Wie furchtbar gedankenlos von dem Menschen.

    4Jungs(00/04/06/08) & 1Bienchen(13)

  • wir haben es leider zu spät gehört, wenn man noch keine Knie OP hatte gibt es auch eine Möglichkeit das Kreuzband ohne OP zu heilen. Du kannst nach Mohammed Kahlifa googlen. Ich habe geärgert erst nach der ersten OP davon gehört zu haben

  • ach schade. Ich meine, dass es noch mehr Leute gab, die sich damit beschäftigt haben. Die Uni Köln hatte eine Studie dazu gemacht.

    Anfangs klang es mir auch sehr komisch, allerdings versucht die Schulmedizin bei Teilabrissen auf andere Weise auch die Selbstheilungskräfte anzukurbeln.

  • sandra ich habe keine Erfahrung mit dem Kreuzband - aber meine Mama bekam letztes Jahr ein künstliches Kniegelenk. In der Klinik hatte sie keine Schmerzen, da sie grosszügig mit Schmerzmitteln versorgt wurde. Also hier noch eine Stimme für: Schmerzen melden und mit Medikamenten bekämpfen (lassen).

  • Ich hatte so ein Gerät auch weil mein Knie anfänglich wirklich 24 Stunden am Tag bewegt werden sollte , also immer immer (modulo mal aufs Klo krücken).


    Und ich fand's nicht schmerzhaft - also klar nach der OP tut's noch ein bißchen weh, aber nicht mehr als ohne Bewegung. Allerdings war's richtig lästig, da auch im Schlaf und beim Essen und überhaupt immer... aber das geht vorbei.


    Das Bein liegt auch nur so lose drin, und Du kannst das selbst schalten. Du schaffst das!

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

    • Offizieller Beitrag

    24 Stunden am Tag Bewegung? Oh je, was hattest du?


    Das mit dem lose drin liegen beruhigt mich sehr. Mit „normalen“ Schmerzen komme ich klar, nur nicht mit so krassen wie nach dem Unfall. Meinen Schienbeinkopf hat es halt ziemlich erwischt und das hat laut Physiotherapeut wohl diese schlimmen Schmerzen gemacht. Das war einfach schrecklich.

  • Bei mir wars nicht nur das Band, sondern auch Meniskus- und Knorpelriß.

    Orthopäde Nr.1 wollte das konservativ behandeln durch ruhigstellen und Reizstrom, da wurde das Knie dann komplett steif, weil sich die inneren Wunden mit allem, was greifbar war, verwachsen haben.

    Der Sportmediziner, bei dem ich danach war, hat erst mal 3 Kollegen konsultiert und dann eine gelenkrekonstruierende OP vorgenommen. (Da wurde mein Knie dann zum Filmstar; sei haben die OP aufgenommen für den Lehr-Fundus.)

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • Dem geht's richtig gut; ich behaupte immer, es ist besser als neu. :D

    Insgesamt mit Reha und Physio war das eine Sache von etwa einem halben Jahr.

    Die beste Vergeltung ist, nicht zu werden wie dein Feind (Marcus Aurelius)

  • ohne alles gelesen zu haben, man kann zur Schmerztherapie einen sogenannten Nervus ischiadikus katheter gegebenenfalls zusammen mit einem nervus femoralis katheter legen. Diese werden dann mit schmerzpumpen bestückt, so dass man eine suffiziente postoperative Schmerztherapie hat.

    Ob das bei dir möglich ist hängt von einigen Dingen ab.

    1. Bietet das die Klinik überhaupt an (Anästhesisten fragen )

    2. Ist der Operateur damit auch einverstanden

    3. möchtest du überhaupt so ein Verfahren.

    Das wird zusätzlich zu einer Vollnarkose gemacht, braucht aber etwas können das nicht jeder hat.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

    • Offizieller Beitrag

    Danke für den Tipp Schokojunkie - ich denke eher nicht, ich werde eine Teilnarkose plus Schlafmittel haben. Aber ich kann ja mal fragen :)


    Mir geht’s inzwischen nicht zuletzt dank eurer Antworten wieder besser. Vielen Dank dafür ♥️


    Mein Mann hat mich auch sehr getröstet und umsorgt, und heute ging es plötzlich besser mit der Streckung :) . Ich hoffe, ich kann heute Nacht schlafen, dann fühle ich mich hoffentlich morgen nicht mehr so dünnhäutig und ängstlich.

  • Spinalanästhesie mit sedierung ist okay. Du hast auch erstmal keinen wundschmerz in Abhängigkeit vom eingesetzten lokalanästhetikum.

    Und bei Schmerz :rechtzeitig melden. Die haben im Krankenhaus schränke voller Schmerzmittel und geben dir gerne etwas davon ab.

    Schoko

    Schokojunkie mit Töchtern (5/07 und7/09)

  • aber frag das doch. Dann nicht spinale, aber bei der PDA gibt es doch Schmerzpumpen die da angeschlossen bleiben.