Hilfe ! Noten transponieren. Trompete auf Waldhorn. Hab grad ein Brett vorm Kopf

Liebe interessierte Neu-Rabeneltern,

wenn Ihr Euch für das Forum registrieren möchtet, schickt uns bitte eine Mail an kontakt@rabeneltern.org mit eurem Wunschnickname.
Auch bei Fragen erreicht ihr uns unter der obigen Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
das Team von Rabeneltern.org
  • Und gibt es wirklich niemand, der erklären kann, warum das Horn nun in A aufgeschrieben werden muss? Ich weine gleich, weil ich dann die Nacht nicht schlafen kann. #heul

  • Blumenkind11 , du hast es doch selbst richtig erklärt:

    Also B-Instrumente klingen einen Ganzton tiefer als C Instrumente. das E Dur Stück klingt also in D Dur, wie schön richtig gesagt. Das F-Horn klingt eine Quarte höher als C Instrumente. Sprich, wenn das Horn ein C spielt klingt ein F.

    Nur deine Schlussfolgerung war falsch. Wenn das Horn ein C spielen muss, damit ein F klingt, muss es also ein A (und kein G) spielen, damit ein D klingt.

  • Jetzt hab ich meinen Denkfehler auch gefunden. #stirn


    ist notiert -> klingend am Horn

    C -> F

    D -> G aber wir suchen ja x -> D also grad andersrum, daher weiter...

    E -> A

    F -> H

    G -> C

    A -> D #super